Unterhaltung
TV

Neue ProSieben-Show floppt heftig: Sender hatte große Hoffnungen

Die ProSieben-Show "Forsthaus Rampensau" legt eine harte Bruchlandung hin.
Die ProSieben-Show "Forsthaus Rampensau" legt eine harte Bruchlandung hin.Bild: ProSieben
TV

Neue ProSieben-Show floppt heftig: Sender hatte große Hoffnungen

05.01.2024, 17:1705.01.2024, 17:19
Mehr «Unterhaltung»

Ob "The Masked Singer" oder "Wer stiehlt mir die Show?": ProSieben konnte in den vergangenen Jahren große Show-Erfolge feiern. Der Sender probiert regelmäßig neue Formate aus, häufig auch im Trash- und Reality-Sektor. Das Unternehmen riskiert damit viel und schuf bereits einige Bereicherungen fürs deutsche Fernsehen.

Immer wieder jedoch holt sich ProSieben mit Quoten-Flops eine blutige Nase. Am vergangenen Donnerstagabend lief die erste Folge der Trash-Show "Forsthaus Rampensau Germany" auf dem Sender – und das deutlich unter den Erwartungen.

Dabei hat ProSieben aus gutem Grund große Hoffnungen in den Neustart gesteckt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Forsthaus Rampensau": Format stammt ursprünglich aus Österreich

"Forsthaus Rampensau Germany" ist ursprünglich eine Joyn-Produktion, der Streamingdienst gehört zur selben Gruppe wie ProSieben. Das Trash-Format stammt aus Österreich, wo es zuvor einen Überraschungserfolg landete. ProSieben und Joyn adaptierten das Konzept für Deutschland.

Und darum geht es: Neun Promi-Duos ziehen gemeinsam in ein Selbstversorgerhaus, das sich in 1300 Metern Höhe in den österreichischen Bergen befindet. Von Luxus kann da natürlich keine Rede sein. Neben den alltäglichen Herausforderungen müssen die Prominenten regelmäßig Wissens- und Geschicklichkeitsspiele absolvieren. Das Sieger-Duo streicht am Ende ein Preisgeld von 25.000 Euro ein.

Die Teilnehmer:innen von Forsthaus Rampensau sind größtenteils aus einschlägigen Trash-Formaten bekannt. So zog Krawallnudel Matthias Mangiapane mit seiner Mutter Dagmar in die Berghütte. Auch die Namen Jasmin Herren ("Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare"), Gina-Lisa Lohfink ("GNTM") und Sam Dylan ("Kampf der Realitystars") dürften Trash-Fans ein Begriff sein.

Eine Ausnahme bildet das Comedian-Duo John Friedmann und Florian Simbeck, besser bekannt als Erkan und Stefan.

Vielversprechende ProSieben-Show floppt

In Österreich funktionierte die bewährte Mischung aus Sozialexperiment und Spiele-Show hervorragend. Auch die deutsche Version lief gut an. Denn seine Premiere feierte "Forsthaus Rampensau Germany" zunächst bei dem Streamingdienst Joyn. Vom "bislang erfolgreichsten Reality-Neustart", schwärmte Joyn laut DWDL.

Von dieser Euphorie ist nach der linearen Ausstrahlung der ersten Folge im Free-TV bei ProSieben nicht mehr viel übrig. Im Schnitt waren nur 790.000 Zuschauer:innen dabei, als Matthias Mangiapane und seine Mutter die österreichische Bergidylle erschütterten. Und das zur besten Sendezeit ab 20.15 Uhr. Zum Vergleich: Selbst schwache Folgen "Germany's Next Topmodel" erreichen auf diesem Sendeplatz mehr als eine Million Zuschauer:innen.

Forsthaus Rampensau
Gina Lisa Lohfink und Elsa Latifaj kämpfen in einem Team um den Sieg.Bild: Joyn

Häufig sinkt das Publikumsinteresse nach der ersten Folge weiter, "Forsthaus Rampensau Germany" startete quasi schon im Minusbereich. Wie viel Geduld ProSieben bei diesen Zahlen mit der Show hat, wird sich zeigen. Insgesamt soll es sieben Ausgaben "Forsthaus Rampensau Germany" geben.

RTL-Kandidat geht vor laufender Kamera fremd – klare Reaktion auf Liebes-Aus

Die Reality-Show "Make Love, Fake Love" ist von vorne bis hinten auf Krawall gebürstet. Das Format stammt aus Großbritannien und läuft gerade in seiner zweiten Staffel bei RTL+ in Deutschland. Die Idee: Eine Single-Frau zieht mit zehn Männern in eine Villa, aber nicht alle Kandidaten sind wirklich Single, sie spielen ihren Beziehungsstatus nur vor.

Zur Story