Unterhaltung
Rap

Splash Festival: Shirin David rappt erstmals live – Fans sprachlos

Shirin David und Haftbefehl
Shirin David wagte sich beim Splash-Festival mit Haftbefehl auf die Bühne.Bild: instagram.com / shirindavid
Rap

Splash Festival: Haftbefehl holt Shirin David für ersten Live-Rap auf die Bühne – Fans sprachlos

01.07.2023, 13:4102.07.2023, 16:00
Mehr «Unterhaltung»

Seit Donnerstag findet in Ferropolis in Sachsen-Anhalt mit dem Splash eines der größten Hip-Hop-Festivals statt. Zu den diesjährigen Headlinern gehören Stars wie Kendrick Lamar, Peter Fox, Trettmann oder UFO361. Am Freitag performte außerdem Deutschrapper Haftbefehl auf der Mainstage – und er holte sich weibliche Unterstützung auf die Bühne.

Während Haftbefehl am Freitagabend die Bühne des Splash-Festivals in Beschlag nahm, ließ er es sich nicht nehmen, für einen Song Rapperin Shirin David dazuzuholen. Für den neuen "The Voice of Germany"-Coach eine echte Premiere. "Es ist mein allererster Festival-Auftritt", ließ die Künstlerin die Fans wissen. Und nicht nur das! Es ist sogar das erste Mal live rappen für die 28-Jährige.

Erster Live-Auftritt von Shirin David

Als Rapperin war Shirin David nämlich noch nie auf Tour. Erst vor knapp einem Monat wurde bekannt, dass sie bald erstmals auf live auf der Bühne performen wird. Einen Vorgeschmack auf das, was die Fans dabei erwartet, gab die Künstlerin nun beim Splash – und machte die Besucher:innen sprachlos.

Den Auftritt von Shirin und Hafti hielten zahlreiche Festival-Fans auf Video fest und teilten es später auf Tiktok und Instagram. In den Kommentaren wird die Rapperin, die von Haftbefehl als "meine einzige Schwester im Game" angekündigt wurde, für ihre Leistung auf der Bühne massiv gefeiert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Fans feiern Shirin David für Splash-Auftritt

"Unnormal krass", befand eine Tiktok-Userin, "sehr krasser Rap", lobte eine andere. Besonders ein Detail verblüffte die Fans und sorgte für Begeisterung: Shirin David verzichtete bei dem Auftritt komplett auf Playback oder Autotune. "Live einfach noch besser", feierte ein Fan.

Auch Shirin teilte auf Instagram einige Aufnahmen von ihrem ersten Festivalauftritt und dankte Haftbefehl "von Herzen" für den gemeinsamen Rap. Sie gesteht auch, dass sie wahnsinnig nervös gewesen sei und erst nach einer Weile gecheckt habe, wo sie überhaupt sei und was sie da mache. Doch am Ende sei sie warm geworden und wollte "gar nicht mehr gehen".

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story