Unterhaltung
Rap

Alligatoah: Karriere-Ende? Kult-Rapper setzt bitteres Zeichen nach Tour-Finale

Alligatoah und Band live bei einem Konzert Alligatoah: Retour - Tou in der Messehalle. Erfurt, 17.11.2023 *** Alligatoah and band live at a concert Alligatoah Retour Tou in the Messehalle Erfurt, 17 1 ...
Alligatoah stand kürzlich noch auf der Bühne.Bild: IMAGO/Future Image
Rap

Karriere-Ende? Alligatoah setzt bitteres Zeichen nach Tour-Finale

22.11.2023, 07:30
Mehr «Unterhaltung»

Über rund zwei Jahrzehnte hinweg hat sich Alligatoah eine große Fanbase aufgebaut, sein letztes Studioalbum "Rotz & Wasser" erschien 2022. Gerade hat er eine Tour absolviert, seit Längerem aber kursieren schon Gerüchte, der Rapper könnte seine Karriere bald beenden.

Nun sorgt Alligatoah für einen Schreck-Moment bei seinen Fans: Seine Social-Media-Kanäle sind plötzlich leergeräumt. Der Musiker hinterlässt seiner Community nur eine kurze, aber sehr aussagekräftige Botschaft.

Abschied von Rapper Alligatoah

"Fin", heißt es kurz und knapp im neuesten (und womöglich letzten) Social-Media-Beitrag des 34-Jährigen. Er macht anscheinend also tatsächlich Schluss, nachdem er soeben die letzte Show seiner Tour hinter sich gebracht hat.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Andeutungen hatte der Rapper bereits zuvor gemacht. So teilte er zwischenzeitlich ein Foto von einem Grabkreuz mit der Aufschrift: "Gern geschehen – Alligatoah 1989-2023". Die kryptische Bild-Unterschrift lautete: "Es wird ein spannendes Jahr". Sein Abgang scheint also seit Längerem geplant gewesen zu sein. Dabei hatten mehrere Fans hinter dem Grabkreuz-Bild zunächst einen Bluff vermutet.

Alligatoah zählt zu den erfolgreichsten Deutschrappern aller Zeiten, sein größter kommerzieller Erfolg ist bis heute die 2014 erschienene Single "Willst du". Für den Song heimste er sogar die Diamant-Schallplatte ein – eine Ehre, die bislang nur wenigen Genre-Tracks vergönnt war.

Fans feiern Rapper Alligatoah

Zwar fällt den Fans der Abschied schwer, doch viele zeigen in erster Linie Verständnis und Dankbarkeit. "Alles, was mir einfällt, ist: Danke für alles", ist beispielsweise bei Instagram zu lesen. Ein anderer Fan jedoch kann den Abgang nur schwer fassen und schreibt bei Instagram:

"Vor drei Stunden war alles noch gut und er hat gesungen als wäre nichts. Was passiert hier?"

Wiederum andere geben die Hoffnung nicht auf beziehungsweise trauen der ganzen Sache nicht. Ein User meint: "Ich hoffe inständig, dass das nur ein Promo Move (obwohl es nicht zu dir passen würde) oder ein schlechter Scherz ist!"

Alligatoah und Band live bei einem Konzert Alligatoah: Retour - Tou in der Messehalle. Erfurt, 17.11.2023 *** Alligatoah and band live at a concert Alligatoah Retour Tou in the Messehalle Erfurt, 17 1 ...
Alligatoah hat offenbar seine Karriere beendet.Bild: IMAGO/Future Image

"Ich brauche ein Statement", postet eine weitere ratlose Userin. Jedoch sieht es nicht danach als, als würde noch eine längere Erklärung folgen – auch die offizielle Homepage des Rappers ist mittlerweile offline.

Vielen bleibt somit nichts anderes übrig, als Alligatoah noch einmal zu würdigen. "Helden sterben, Legenden bleiben für immer", gibt sich ein Fan besonders emotional. Bei Instagram meldet sich auch eine Nutzerin zu Wort, die das offenbar letzte Konzert von Alligatoah besucht hat. Ihr Kommentar lautet: "Wenn ich jetzt echt unwissentlich auf dem aller letzten Konzert war ... gerade eben haben wir ihn noch live gesehen."

Bianca Heinicke zeigt sich überraschend mit völlig neuem Style

Jahrelang hatte sie mit "Bibis Beauty Palace" den meistabonnierten Youtube-Kanal Deutschlands. Zudem stellte ihre Beziehung und anschließende Ehe zum Youtuber Julian "Julienco" Claßen für viele junge Menschen in Deutschland ungefähr das Pendant zu Beyoncé und Jay-Z dar. Die Rede ist von Bianca Heinicke.

Zur Story