Unterhaltung
Rap

Todesdrama auf der Bühne: Rapper bricht zusammen und stirbt

Die Welt trauert um den südafrikanischen Rapper Costa Titch.
Die Welt trauert um den südafrikanischen Rapper Costa Titch. Bild: Instagram
Rap

Todesdrama auf der Bühne: Rapper bricht zusammen und stirbt

16.03.2023, 16:36
Mehr «Unterhaltung»

Festivals stehen normalerweise für eine ausgelassene Stimmung, eine sorgenfreie Zeit mit Freund:innen und musikalische Ekstase – nicht so allerdings auf dem Festival "Ultra Music Festival" in Johannesburg.

Dort ereignete sich am Samstag ein tragisches Ereignis vor den Blicken tausender Menschen: Der Rapper Costa Titch bricht während eines Auftritts zusammen und stirbt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Costa Titch, mit bürgerlichem Namen Constantinos Tsobanoglou, galt vor allem in Südafrika als ein Star der Rap-Szene. Seine Karriere begann er als Background-Tänzer, als Rapper selbst startete er 2020 durch. Auf YouTube erreichten seine Songs ein Millionen-Publikum.

Costa Titch performte zunächst weiter

Als er am Samstag auf einem Festival performte, fing er während seines Auftrittes plötzlich an zu stolpern und brach zusammen. Ein Bandkollege half ihm wieder auf die Beine und der Musiker rappte zunächst weiter, als wäre nichts gewesen.

Auch die Show wurde nicht unterbrochen, bis der 27-Jährige kurze Zeit später erneut kollabierte und auf den Boden sackte.

Die Todesursache ist noch unklar

Crewmitglieder und Security-Leute kamen ihm sofort zur Hilfe und Costa Titch wurde ins Krankenhaus gebracht. Dort soll der Rapper allerdings bereits kurze Zeit später verstorben sein. Die Ursache ist zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Seine Familie veröffentliche auf Instagram einen emotionalen Nachruf für Costa Titch. Darin schreibt sie:

"Der Tod hat auf tragische Weise an unsere Tür geklopft. Und uns unseres geliebten Sohnes, Bruders und Enkels, Constantinos Tsobanoglou, beraubt."

Zudem finden in dem Instagram-Post der Familie auch dankbare Worte an alle Helfenden ihren Platz:

"Wir sind dankbar für die Rettungskräfte und alle, die in seinen letzten Stunden auf dieser Erde anwesend waren. Als Familie stehen wir vor einer schwierigen Zeit, in der wir versuchen, das Geschehene zu verarbeiten, und bitten darum, dass uns Zeit und Raum gegeben wird, uns zu sammeln."

Anfang des Jahres war Costa Titch noch zu dem Plattenlabel des US-amerikanischen Musikers Akon gewechselt. Dieser postete auf Instagram den Nachruf der Familie mit den Worten:

"Costa Titch war mehr als nur ein Künstler. Er war ein brillanter Superstar und ein hart arbeitender Mann mit einem gütigen Herzen, das ihn für alle um ihn herum liebenswert machte."

Zusätzlich zu den Zeilen über sein Mitgefühl für die Familie und Freunde des verstorbenen Rappers, schrieb Akon noch, dass es ihn tröste, dass Costa Titch bei dem starb, was er am meisten auf der Welt liebte.

Übler Sat.1-Rückschlag: Neue Show stürzt nach schwachem Start weiter ab

Am 17. April startete die neue Sat.1-Show "Gestrandet... in den Flitterwochen". Dabei geht es darum, dass zwölf Alleinstehende die Liebe ihres Lebens suchen.

Zur Story