Prinzessin Kate wird von Medien und der Öffentlichkeit gerne einmal vorgeworfen, langweilig zu sein. Seit ihrer Hochzeit mit Prinz William vor zwölf Jahren ist sie offizielles Mitglied der Königsfamilie und absolviert ihre Aufgaben als Frau des Thronfolgers mit Bravour. Kritiker:innen stört aber, dass man Kate meist nur in gut geplanten Situationen erlebt.
Sie konzentriert sich meist auf ihre Arbeit für die Projekte und Organisationen, die ihr am Herzen liegen. Große mediale Auftritte abseits davon, wie etwa ihr Besuch der Premiere von "James Bond – Keine Zeit zu sterben" vor zwei Jahren, gibt es von ihr nur sehr selten.
Umso verblüffender ist ein Gerücht, das nun die Runde macht. Ein Musiker hat nun öffentlich erklärt, dass er Kate unbedingt für eines seiner Projekte gewinnen will. Die Verhandlungen darüber sollen bereits begonnen haben. Das Projekt könnte die Prinzessin von Wales von einer ganz neuen Seite zeigen.
Dass Kate musikalisch ist, hat sie bereits oft bewiesen. Für ein Video zum ESC in Liverpool in diesem Jahr setzte sie sich ans Klavier, bei ihrem Weihnachtskonzert 2021 spielte die Prinzessin für Sänger Tom Walker. Und nun hat ein weiterer Musiker öffentlich gemacht, wie sehr er an einer Zusammenarbeit mit Kate interessiert ist.
Mit der "Sun" sprach DJ Jax Jones darüber, dass es bereits konkrete Pläne für eine Kooperation zwischen Kate und ihm geben soll. Dem Blatt sagte er:
Jones und Kate lernten sich beim Thronjubiläum von Queen Elizabeth II. kennen. Inzwischen ist der Musiker Botschafter von "Shaping Us". Die Kampagne, die Kate Anfang des Jahres ins Leben gerufen hat, macht darauf aufmerksam, wie wichtig die frühe Lebensphase zwischen der Schwangerschaft und dem sechsten Lebensjahr für die Entwicklung von Kindern ist.
Jones teilte als Botschafter unter anderem ein Foto, das ihn als kleines Kind beim Spielen mit einem Telefonhörer zeigt. Auf Instagram folgt der offizielle Account von William und Kate Jones nach wie vor.
Jones sagte, dass er die Verbindung zu Kate nun nutzen wolle. Dafür hat er auch schon Kontakt mit Kates Team aufgenommen und eigenen Aussagen zufolge wohl eine Zusage bekommen. "Sie haben gesagt, sie wären dabei, aber es gibt noch die offiziellen Kanäle", erklärte er gegenüber der "Sun".
"Du kannst nicht einfach deine Handykamera nehmen und Kate filmen. Sie hat ein großes Team, also muss man das richtig machen", gibt er zu bedenken. Er selbst ist von dem Projekt allerdings begeistert:
Bei der Veranstaltung eines Londoner Radiosenders war Jones in diesem Sommer aufgetreten. Ein Video, in dem Kate zu sehen war, gab es damals allerdings noch nicht.
Dennoch hat Jones große Pläne. "Ich will idealerweise beide, Kate und Will, aber wenn es nur Kate ist, dann ist das auch mehr als cool." Wie genau er sich einen Auftritt der Waleses in seinem Video vorstellt, hat Jones auch verraten. Er wolle, "dass die beiden im Takt tanzen", erklärte er.
Eine offizielle Bestätigung von William und Kates Team über die mögliche Zusammenarbeit gibt es noch nicht. Doch Jones ist offensichtlich sehr angetan von der Idee. Schon in früheren Interviews hatte der Musiker nur positiv über Kate und William gesprochen, die er beim Thronjubiläum der Queen kennengelernt hat. "Sie sind wirklich bodenständig und sie wollen nur positive Dinge tun", meinte er vor einiger Zeit.
Ob sich daraus nun wirklich eine Kooperation zwischen Kate und Jones ergibt, wird sich noch zeigen. Falls Kate wirklich in einem Video des DJs auftritt, würde man dort wohl eine vollkommen neue Seite der Prinzessin zu sehen bekommen.