Derzeit gibt es immer wieder Änderungen bei den öffentlichen royalen Terminen. Grund dafür ist zum einen, dass sich Kate aufgrund einer Bauch-Operation bis noch mindestens nach Ostern von ihrem Eingriff erholt. Die nächste Hiobsbotschaft kommt allerdings von König Charles. Der Buckingham-Palast machte nämlich öffentlich, dass der 75-Jährige an Krebs erkrankt sei. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde hingegen nicht mitgeteilt. In jedem Fall soll es sich dabei aber nicht um Prostatakrebs handeln.
Der Monarch lässt sich regelmäßig behandeln. Ärzte hätten ihm geraten, währenddessen keine öffentlichen Termine wahrzunehmen, hieß es vonseiten des Palasts. Es wurde betont, dass er die Staatsgeschäfte weiter fortführen werde. Die Royal-Fans sind derzeit in großer Sorge. Die anderen arbeitenden Königsmitglieder müssen nun besonders präsent sein und die königlichen Pflichten übernehmen. Jetzt wurde ein weiterer Termin bekannt, bei dem neben Camilla auch Prinz William einspringen muss.
Wie die "Daily Mail" nun berichtete, gibt es am Commonwealth Day, der am 11. März stattfindet, eine große Änderung. Am Gottesdienst in der Westminster Abbey wird folglich König Charles nicht anwesend sein. Er soll sich weiterhin seiner Krebsbehandlung unterziehen. Stattdessen werde dann Thronfolger William durch den Gottesdienst führen. An seiner Seite stehe demnach Camilla, die ihn bei seiner Aufgabe unterstützen soll.
Der Tag ist ein besonderer Pflichttermin der Royals, denn hier gilt es, den Zusammenschluss der 56 Länder des Commonwealth zu feiern. Neben den beiden Royals werden aber auch andere Königsmitglieder wie Prinzessin Anne oder Prinz Edward erwartet. Ganz auf Charles müssen die Anwesenden aber nicht verzichten. Die britische Zeitung gab an, dass es eine zuvor aufgezeichnete Videobotschaft von Charles, dem Oberhaupt des Commonwealth, geben werde. Die jährliche Feier würde unter dem Motto "Resilienz" stehen.
Der Schwerpunkt der Videobotschaft liege allerdings auf Geschichten über die Widerstandsfähigkeit der Umwelt und der Nachhaltigkeit der Meere, hieß es. Prinz William sagte zuletzt noch einen offiziellen Termin aufgrund einer "persönlichen Angelegenheit" ab. Jetzt wird er wieder im Einsatz für Charles sein.
Direkt im Anschluss ist Camilla im Übrigen bei einer weiteren Veranstaltung zu sehen. Die 76-Jährige nimmt nämlich am jährlichen Empfang zum Commonwealth Day im Marlborough House in London teil.
Charles Ehefrau befindet sich laut "The Sun" derzeit noch in einer einwöchigen Pause. Demnach wird sie pünktlich am 11. März wieder zurück sein. Die Königin hatte die vergangenen Wochen besonders viele Pflichten, da Kate und Charles krankheitsbedingt weiter ausfallen.