Unterhaltung
Royals

Royals: Camilla macht König Charles Ansage kurz vor seiner Prostata-OP

. 11/11/2023. London, United Kingdom. King Charles III ,Queen Camilla, Prince William and Kate Middleton at the Royal British Legion Festival of Remembrance in London. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxO ...
Seit die Erkrankung von König Charles bekannt ist, steht Camilla noch mehr als sonst im Fokus der Öffentlichkeit.Bild: IMAGO/Pool
Royals

Vor Prostata-Eingriff: König Charles kassiert deutliche Ansage von Camilla

23.01.2024, 12:54
Mehr «Unterhaltung»

Die Nachricht, dass König Charles III. sich wegen einer vergrößerten Prostata behandeln lassen muss, schockte in der vergangenen Woche viele Royal-Fans. Der König, der bisher ein straffes Programm mit gleich drei Staatsbesuchen in den ersten zwölf Monaten nach seiner Krönung absolvierte, soll noch in dieser Woche im Krankenhaus behandelt werden.

Dass Charles sich wegen seiner Erkrankung an die Öffentlichkeit wandte und dann auch noch Details dazu preisgab, ist ungewöhnlich. Lange galt der Gesundheitszustand von Mitgliedern der britischen Königsfamilie als Tabuthema. Meist wurde die Öffentlichkeit erst dann informiert, wenn sie einen Krankenhausaufenthalt oder eine Behandlung bereits hinter sich hatten.

Das ändert sich nun offensichtlich, denn nicht nur zu Charles gab der Palast eine entsprechende Meldung heraus. Auch mit der Nachricht, dass Prinzessin Kate ins Krankenhaus eingeliefert wurde, ging der Palast von sich aus an die Öffentlichkeit.

Nun wurde bekannt, dass Königin Camilla ihrem Mann wegen seiner gesundheitlichen Probleme eine klare Ansage gemacht haben soll. Ein Insider verriet, worum sie Charles gebeten habe. Doch ob der König auf sie hört, ist fraglich.

König Charles: Mutet er sich zu viel zu?

Am 17. Januar teilte der Buckingham-Palast mit, dass Charles sich im Krankenhaus behandeln lassen wird. Der Grund: Beim König sei eine vergrößerte Prostata festgestellt worden. Da gleichzeitig auch noch Prinz William seine anstehenden Termine abgesagt hat, um sich während des Krankenhausaufenthaltes von Prinzessin Kate um die Kinder zu kümmern, steht Camilla aktuell besonders im Fokus.

. 22/01/2024. Swindon, United Kingdom. Queen Camilla during a visit to a womens refuge in Swindon, United Kingdom. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xPoolx/xi-Imagesx IIM-24945-0005
Bei einem offiziellen Termin sprach Camilla auch darüber, wie es Charles aktuell gehe.Bild: MAGO/Pool

Bereits kurz nachdem die Nachricht von Charles' Erkrankung öffentlich gemacht wurde, hatte Camilla sich dazu geäußert. Die Königin erklärte vergangene Woche: "Ihm geht es gut, danke. Er freut sich darauf, wieder an die Arbeit zu gehen."

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch ganz so locker, wie es zu jenem Zeitpunkt den Anschein hatte, sieht Camilla die Situation wohl doch nicht. Wie die "Sun" nun berichtet, habe ein Insider jetzt verraten:

"Die Queen hat ihm gesagt, er soll es etwas langsamer angehen lassen."

Demzufolge macht Camilla sich offenbar Sorgen, dass sich Charles mit seinen Aufgaben und den vielen Terminen, die er wahrnimmt, übernehmen könnte.

Zurück zu Royal-Tätigkeiten: Charles gilt als Arbeitstier

Dem Bericht der "Sun" zufolge befindet Charles sich aktuell auf Schloss Sandringham. Wann genau der Eingriff stattfinden wird, teilte der Palast nicht mit. Insider gehen aber davon aus, dass Charles so schnell wie möglich wieder an die Arbeit zurückkehren möchte.

01.12.2023, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai: König Charles III. von Großbritannien posiert für ein Gruppenfoto auf dem UN-Klimagipfel COP28. Foto: Peter Dejong/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
König Charles soll in dieser Woche im Krankenhaus behandlet werden.Bild: AP / Peter Dejong

Eine dem König nahestehende Quelle sagte laut der Zeitung, Charles möge es, "beschäftigt zu sein" und könne "es kaum erwarten", wieder loszulegen. Ob er also auf Camillas angeblichen Ratschlag hören und tatsächlich ein wenig kürzertreten wird, bleibt abzuwarten.

Dagegen spricht, dass mit Kate und William momentan gleich zwei weitere hochrangige Mitglieder der Königsfamilie ausfallen, die Charles im Ernstfall vertreten könnten. Neben Prinzessin Anne und Camilla sind es vor allem Charles' jüngerer Bruder Prinz Edward und seine Frau Herzogin Sophie, die für Charles einspringen müssen. In dieser Situation ist es wohl eher unwahrscheinlich, dass Charles in Zukunft weniger Termine wahrnimmt.

Sat.1-Show "The Voice of Germany" beendet schlechteste Staffel überhaupt

Langeweile, große Konkurrenz oder am Ende schlicht die veränderte Mediennutzung? Egal, bei "The Voice of Germany" läuft es einfach nicht mehr. Die einstige gute Seele der Casting-Shows tritt nicht nur auf der Stelle, sie bewegt sich in Richtung eines Abgrunds.

Zur Story