Unterhaltung
Prominente

"Wer wird Millionär?": Jauch räumt peinlichen Fehler nach Show-Beichte ein

Moderator Günther Jauch

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Günther Jauch sorgte mit einer Anekdote bei "WWM" für Aufsehen, muss jetzt aber zurückrudern.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
Prominente

Nach Gefängnis-Beichte bei "WWM": Jauch räumt peinlichen Fehler ein

23.01.2024, 10:57
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Wer wird Millionär?" überraschte Günther Jauch das Publikum am Montagabend mit einer unerwarteten Anekdote. Der Moderator erzählte, dass er vor ungefähr 40 Jahren einmal im Gefängnis in Ägypten gelandet sei.

Passiert sei das Ganze während der Fernsehsendung "Rätselflug", bei der er Anfang der 80er Jahre mit dabei war. "Da bin ich mit so einem Hubschrauber rumgeflogen. Dann bin ich neben den Pyramiden gelandet, aber in einem militärischen Sperrgebiet. Der Hubschrauber-Pilot kannte sich nicht richtig aus. Da waren dann sofort ägyptische Soldaten, die mich zwei Stunden in so eine Zelle eingesperrt haben", sagte er in der Sendung.

Doch nun zeigen Recherchen, dass Jauchs Erinnerung so nicht ganz stimmen kann. Die Fakten zur Sendung widersprechen den Aussagen des Moderators klar. Inzwischen hat auch Jauch selbst sich noch einmal zu dem Thema geäußert und klar Stellung bezogen.

Günther Jauch rudert zurück

Die Sendung "Rätselflug" lief von 1982 bis 1983 in der ARD. In der Show sollten zwei Studiokandidat:innen anhand von Rätseltexten das Versteck dreier Gegenstände erraten. Als Hilfsmittel hatten sie Landkarten, Reiseführer und Bücher zur Verfügung. Außerdem wurden sie von Günther Jauch und Bernhard Russi unterstützt. Die Kandidat:innen konnten den Moderatoren sagen, wohin diese für sie fliegen und was sie dort tun sollten.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie die "Bild" nun allerdings enthüllte, war Jauch während seiner Teilnahme an der Sendung nie in Ägypten. In den 13 Folgen, in denen er mitwirkte, war er in Neuschwanstein, Indien und Sri Lanka.

HUERTH, GERMANY - DECEMBER 05: Guenther Jauch and Thomas Gottschalk speak on stage during the tv show "2021! Menschen, Bilder, Emotionen! - Der grosse RTL Jahresrückblick" on December 05, 20 ...
Günther Jauch und Thomas Gottschalk haben schon viele gemeinsame Moderationen gemacht.Bild: Andreas Rentz/Getty Images

Das nordafrikanische Land war dagegen nicht unter seinen Reisezielen. Die Begebenheit, an die Jauch sich in der Show erinnert, kann so also nicht stattgefunden haben.

Auf "Bild"-Nachfrage räumte Jauch nun tatsächlich einen Fehler ein. Dem Medium sagte er:

"Tatsächlich ist mir insofern ein Fehler unterlaufen, als die Geschichte mit dem Gefängnis in Ägypten zwar stimmt, sich aber im Zusammenhang mit einer Weltreise im Auftrag des ZDF während einer Funkausstellung in Berlin und den entsprechenden Sendungen mit Thomas Gottschalk zugetragen hat."

Tatsächlich zeigte das ZDF während der Internationalen Funkausstellung in Berlin zwischen 1989 und 1991 täglich die Sendung "Die 2 im Zweiten". Neben Spielen, Talks mit Gästen und Showblöcken mit Musik gab es dabei auch immer wieder Live-Aktionen.

Französische Show als Vorbild?

Eine ähnliche Aktion wie die, die Jauch bei "WWM" beschrieb, ging allerdings tatsächlich über die Bühne. In der französischen Version von "Rätselflug" gab es am 23. März 1982 den Versuch, mit dem Hubschrauber über Luxor zu fliegen. Sonderlich erfolgreich war die Unternehmung aber nicht. Denn die französischen Behörden verweigerten dem Team ihr Vorhaben. Der Moderator der Show musste seine Reise mit dem Auto fortsetzen.

Ebenfalls kurios: In Luxor gibt es keine Pyramiden. Die berühmten Grabstätten der ägyptischen Pharaonen befinden sich in Kairo, das wesentlich weiter nördlich gelegen ist.

Neues Format von Joko und Klaas geht weiter – ProSieben verrät erste Details

Am 21. April durften Joko und Klaas 24 Stunden lang das Programm von ProSieben gestalten. Zuvor hatten sie bei "Joko & Klaas gegen ProSieben" gegen ihren Arbeitgeber gewonnen. Die Sender-Übernahme wurde ein voller Erfolg: Mit Blick auf die Quoten war es für den Sender der beste Tag seit dem "The Masked Singer"-Finale im Jahr 2020.

Zur Story