Rugby League World Cup 2021 draw Prince Harry, Duke of Sussex, the Patron of the Rugby Football League, hosts the Rugby League World Cup 2021 draws at Buckingham Palace in London on January 16, 2020. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xAnwarxHusseinx 49623340

Prinz Harry wehrte sich gegen Behauptungen in einer englischen Zeitung. Bild: imago images/PA Images

Warum eine Zeitung Prinz Harry jetzt Schadensersatz zahlen muss

Prinz Harry wehrte sich Ende vergangenen Jahres mit einer Verleumdungsklage gegen falsche Behauptungen in der "Mail on Sunday". Die Sonntagszeitung der Associated Newspapers veröffentlichte im Oktober, dass der 36-Jährige den Kontakt zu den Royal Marines nach dem Megxit nicht aufrechterhalte. Fakt sei allerdings, dass er auch noch nach dem königlichen Rückzug Kontakt zur Marine gesucht habe.

Nachdem der Artikel von Harry als falsch und diffamierend bezeichnet wurde, folgte eine Klarstellung der Zeitung. Sie hätten verstanden, dass der Prinz seit März in privater Funktion mit Personen des Militärs, einschließlich der Royal Marines, in Kontakt gestanden habe, um informelle Unterstützung anzubieten. "Wir entschuldigen uns bei Prinz Harry und haben eine Spende an die Invictus Games Foundation geleistet", lautete das Statement der Zeitung im Dezember.

Nun berichtete "The Guardian", dass der Rechtsstreit mit dem britischen Boulevardmedium endgültig beigelegt wurde. Dafür gab es jetzt eine virtuelle Gerichtsanhörung mit Harrys Anwältin Jenny Afia.

Harry soll Bericht als diffamierend aufgefasst haben

In der Anhörung vor dem High Court in London sei zur Sprache gekommen, dass Harry den Bericht als persönliche Beleidigung empfunden habe. Die Anwältin gab zudem an, dass sich der Royal 2020 wiederholt um Unterstützung von Marinesoldaten bemüht habe. Genauso habe es bei weiteren Einheiten der Streitkräfte ausgesehen. Dies alles soll er getan haben, obwohl er von allen formalen Positionen zurücktreten musste.

Zudem monierte Afia weiter, dass der Artikel noch Wochen nach Veröffentlichung im Internet weiter abgerufen werden konnte. Die später erfolgte Entschuldigung sei zudem nicht so prominent auf der Seite erschienen wie der Bericht mit falschen Tatsachenbehauptungen.

Dennoch werde Harry nun nicht weiter rechtlich gegen den Verlag vorgehen. Der Prinz habe eine Entschuldigung und einen "erheblichen Schadensersatz" von der Zeitungsgruppe für die "unbegründeten, falschen und diffamierenden" Anschuldigungen akzeptiert, wie der "Guardian" weiter angab. Die Summe wolle er spenden.

Bei Meghan ist hingegen der Prozess gegen die "Mail on Sunday" noch nicht vorbei. Im Herbst soll dieser nämlich erst starten. Der Grund für das Verfahren ist hier übrigens ein handgeschriebener Brief von ihr an ihren Vater Thomas Markle, der von der "Mail on Sunday" veröffentlicht wurde. Konkret wird dabei ein Verstoß gegen das Datenschutzgesetz sowie das Urheberrecht und Missbrauch privater Informationen vorgeworfen.

(iger)

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Wenn ein Song einer Band in Deutschland auf dem Index steht, dann darf er hierzulande nicht live gespielt werden. So ist das auch mit dem Song "Der nette Mann" von der umstrittenen Band Böhse Onkelz – trotzdem schafften die Musiker es, das Lied am vergangenen Wochenende in einem Live-Stream von Arte unterzubringen – und das Lied so trotz des Verbots in Deutschland aufzuführen. Gegenüber watson hat sich Arte zu der Sache geäußert. Doch von vorn.

Arte übertrug das französische Festival "Hellfest" …

Artikel lesen
Link zum Artikel