Besonders das vergangene Jahr war für die Royals schwer. König Charles und Prinzessin Kate machten beide ihre Krebsdiagnose öffentlich. Die 43-Jährige befindet sich mittlerweile in Remission. Seitdem nimmt sie wieder häufiger königliche Verpflichtungen wahr. Die Bafta-Verleihung am 16. Februar wäre wieder eine Möglichkeit gewesen, dass sie und Prinz William sich gemeinsam auf einer glamourösen Veranstaltung zeigen.
Zum 78. Mal findet das Event der sogenannten britischen Oscars in der Royal Festival Hall in London statt und wird jährlich von der British Academy of Film and Television Arts vergeben. William ist seit 2010 Präsident der Organisation. Als besonders große Favoriten gehen "Konklave" und "Emilia Pérez" gleich um mehrere Preise ins Rennen.
Schon zuvor wurde bekannt, dass William und auch Kate nicht an der Zeremonie teilnehmen werden. Dies bestätigte der Kensington-Palast. Das royale Paar zeigte sich zuletzt 2023 gemeinsam dort, William erschien im vergangenen Jahr allein. Zuvor hatte Kate im Januar ihre Operation im Bauchraum. Nun wurde berichtet, wo William und Kate stattdessen sein werden.
Die "Mail on Sunday" gab jetzt an, dass William und Kate in die Karibik nach Mustique gereist sind, um dort Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Mustique, eine Insel der Grenadien, befindet sich im Karibischen Meer. Laut der Zeitung flogen die beiden mit ihren Kindern George, Charlotte und Louis schon am Donnerstag zu der Privatinsel. Dies sei nur wenige Tage nach der Absage für die Bafta-Verleihung passiert.
Damit nehmen sie sich nach einem Ski-Urlaub über Neujahr ihren zweiten Urlaub. Die Familie sei in der Business-Class von British-Airways geflogen. Eine Quelle sagte, dass sie zunächst nach St. Lucia gereist seien, um von dort mit einem Privatflugzeug weiter nach Mustique zu kommen.
Genau dort befand sich im Übrigen auch der bevorzugte Rückzugsort von Prinzessin Margaret, die Schwester der Queen. Die Zeitung merkte weiter an, man gehe davon aus, dass auch Kates Mutter Carole Middleton sich dort aufhalten könnte.
Eine Sache könnte für die Royals in jedem Fall sehr attraktiv sein. "Mustique ist im Besitz eines privaten Unternehmens und gestattet weder Journalisten noch Fotografen den Aufenthalt auf der Insel", hieß es. Derweil sei ursprünglich noch gehofft worden, dass William und Kate bei der Verleihung in London einen spektakulären Auftritt hinlegen würden. Damit hätte Kate ihre Rückkehr auf dem roten Teppich gefeiert.