Unterhaltung
Royals

Royals: König Charles ändert Geburtstagsparade im letzten Moment

ARCHIV - 04.06.2025, Großbritannien, London: Der britische König Charles III. kommt zu einem Gottesdienst anlässlich des 400-jährigen Bestehens der Queen's Chapel im Zentrum Londons. (zu dpa: «Na ...
König Charles reagiert auf ein Unglück, das die ganze Welt bewegt hat.Bild: PA / Aaron Chown
Royals

König Charles ändert Geburtstagsparade spontan aus traurigem Anlass

Mit militärischer Präzision und königlichem Prunk wird jedes Jahr im Juni der Geburtstag des britischen Monarchen gefeiert, doch diesmal steht "Trooping the Colour" unter einem düsteren Vorzeichen. Spontan gibt es daher eine Änderung.
14.06.2025, 05:5514.06.2025, 05:55

Die traditionelle Parade, die am 14. Juni in London stattfindet, wird von einem tragischen Unglück überschattet, das auch bei König Charles III. tiefe Spuren hinterlässt.

Nach dem verheerenden Absturz eines Air-India-Flugs am Donnerstag, bei dem 241 Menschen ums Leben kamen, hat der Monarch kurzfristig Änderungen an der Zeremonie veranlasst. Statt reiner Feststimmung steht nun Anteilnahme im Vordergrund.

Last-Minute-Änderung bei royaler Parade für Charles

Wie der Buckingham-Palast bestätigt, wird König Charles beim offiziellen Teil der Parade ein schwarzes Armband an seiner Uniform tragen. Gleiches gilt für seinen Sohn Prinz William und die Reiteroffiziere sowie das Personal der Royal Mews, das für die Pferde und Kutschen verantwortlich ist.

Laut Palast (via "People") dient die Geste dem Gedenken an die Toten, der Anteilnahme für die trauernden Familien und dem Mitgefühl mit allen Betroffenen dieser Katastrophe.

Ein Moment der Stille nach der Truppeninspektion auf dem Horse Guards Parade-Gelände sowie das feierliche Erklingen des "Last Post" sollen die Würde der Opfer unterstreichen.

Transparenzhinweis

Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Bereits in der Vergangenheit hatte das Königshaus sensible Anpassungen an öffentlichen Auftritten vorgenommen. So wurde etwa 2017, kurz nach dem verheerenden Brand im Grenfell Tower, eine Schweigeminute in die Feierlichkeiten zum offiziellen Geburtstag der Queen integriert.

Air India: Nur ein Überlebender bei Flugzeugabsturz

Das diesjährige Gedenken ist eine Reaktion auf die Tragödie vom 12. Juni. Ein Flugzeug der Air India, eine Boeing 787-8 Dreamliner, stürzte kurz nach dem Start in Ahmedabad ab. Ziel war eigentlich der Flughafen Gatwick bei London. Als einziger Überlebender wurde der 40-jährige Vishwash Kumar Ramesh identifiziert.

Laut "Hindustan Times" berichtete dieser aus dem Krankenhaus. Bereits 30 Sekunden nach dem Abheben habe es einen lauten Knall gegeben, danach sei das Flugzeug abgestürzt. Er sei von Trümmern umgeben aufgewacht und von Ersthelfern in Sicherheit gebracht worden.

"Trooping the Colour" markiert traditionell den offiziellen Geburtstag des Monarchen, ungeachtet seines tatsächlichen Geburtsdatums. In diesem Jahr wird der festliche Akt zu einem stillen Zeichen der Solidarität mit einer Nation in Trauer.

Marvel-Star Jeremy Renner soll Ex mit Einwanderungsbehörde gedroht haben
Gerade erst feierte Jeremy Renner nach rund einjähriger Abwesenheit seine Rückkehr in die Filmbranche. Nun aber geraten schwere Anschuldigungen gegen den Schauspieler in den Fokus. Diese kommen von seiner angeblichen Ex-Freundin.
In der Rolle des Clint Barton, besser bekannt als Hawkeye, wurde Jeremy Renner zum Teil einer der legendärsten Gruppierungen im Filmuniversum: den Avengers. Das MCU machte ihn damit vor über zehn Jahren zum gefeierten Actionhelden. Nachdem es zuletzt aufgrund seines schweren Unfalls, bei dem der Schauspieler unter einen Schneepflug geriet, ruhiger um ihn geworden war, ist er zurück in der Filmwelt.
Zur Story