Unterhaltung
Royals

König Charles und Harry telefonieren nach langer Funkstille – Details bekannt

. 14/11/2023. Didcot , United Kingdom. King Charles III and Queen Camilla at the launch of the Coronation Food Project in Didcot, United Kingdom, on the Kings 75th birthday. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUT ...
König Charles nahm gemeinsam mit Königin Camilla an seinem Geburtstag einige Termine wahr. Bild: IMAGO images /Stephen Lock
Royals

König Charles und Harry: Telefonat nach langer Funkstille – Details bekannt

15.11.2023, 13:29
Mehr «Unterhaltung»

Am 14. November feierte König Charles III. seinen 75. Geburtstag. Der König wollte sich dazu aber keine Pause gönnen, Charles nahm den ganzen Tag über Termine wahr. Er rief das "Coronation Food Project" ins Leben. Damit möchte er bestehende Projekte gegen Lebensmittelverschwendung im ganzen Land unterstützen. Außerdem hatte Charles 400 Mitarbeiter:innen des National Health Service zu einem Empfang in den Palast eingeladen.

Charles war an seinem Geburtstag also offensichtlich sehr beschäftigt. Zeit, um Glückwünsche entgegenzunehmen, fand der König Berichten zufolge allerdings trotzdem.

Unter den Gratulant:innen sollen auch Prinz Harry und Herzogin Meghan gewesen sein. Und das, obwohl zwischen den Sussexes und dem Rest der Royal Family offiziell seit Monaten absolute Funkstille herrscht. Nun werden weitere Details zu dem Gespräch bekannt. Und vor allem eine Sache lässt aufhorchen.

König Charles: Glückwünsche von Harry und Meghan

Schon vor Charles' Geburtstag hatte es jede Menge Spekulationen darüber gegeben, ob Harry sich bei seinem Vater melden würde. Das Verhältnis der beiden gilt als unterkühlt, nicht erst, seitdem Harry dem König in seinem Buch "Spare" sowie in der Netflix-Dokumentation zu seinem Ausstieg aus dem Königshaus schwere Vorwürfe machte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch schon in den Tagen vor Charles' Geburtstag hieß es, Harry plane, seinen Vater anzurufen. Selbst die BBC berichtete darüber. Das Telefonat wäre das erste Gespräch zwischen Vater und Sohn nach mehr als sechs Monaten.

Offiziell hatten Harry und sein Vater bei der Charles' Krönung zum letzten Mal Kontakt. Ein persönliches Gespräch soll es Berichten zufolge aber seit der Beerdigung von Queen Elizabeth II. im September 2022 nicht mehr gegeben haben.

Gegenüber der "Sun" enthüllte eine Quelle nun erste Details zu dem Telefonat zwischen Charles und seinem jüngsten Sohn. Der König sei zwar an seinem Geburtstag sehr beschäftigt gewesen, sagte die Quelle.

From left, Edoardo Mapelli Mozzi, Prince Harry Duke of Sussex, Jack Brooksbank and Princess Beatrice depart Westminster Abbey, London, following the Coronation of King Charles III and Queen Camilla, S ...
Zuletzt hatte Harry offizielle nur wenig Kontakt zu den meisten Mitgliedern der Königsfamilie.Bild: Pool Reuters / Toby Melville

"Er wäre nicht so gemein, einen Anruf an seinem Geburtstag nicht entgegenzunehmen", fügte sie allerdings hinzu. Das Blatt schreibt außerdem, dass Charles nicht nur mit Harry, sondern auch mit seiner Schwiegertochter Meghan gesprochen haben soll.

Worum genau es in den Gesprächen ging, verriet die Quelle nicht. Doch sie stellte klar, dass trotz dieses positiven Signals noch eine Menge Arbeit vor allen Beteiligten liegt. Der Insider sagte:

"Es ist immer noch ein weiter Weg, um den Graben zu schließen, der über viele Jahre entstanden ist – und die tieferen Probleme, die durch die Vorwürfe in der Netflix-Serie und 'Spare' entstanden sind, können nicht durch einen Telefonanruf gelöst werden."

Die endgültige Versöhnung, auf die viele Royal-Fans so sehnsüchtig warten, gab es also auch an diesem Geburtstag nicht. Aber: Angeblich sollen die drei vereinbart haben, schon ganz bald wieder miteinander zu telefonieren.

14.11.2023, Großbritannien, Didcot: König Charles III. (r) und Königin Camilla (M) von Großbritannien besuchen anlässlich des 75. Geburtstags des Königs das Netzwerk Fare Share, das überschüssige Lebe ...
König Charles startete an seinem Geburtstag ein neues Projekt gegen Lebensmittelverschwendung.Bild: Pool Daily Mirror/AP / Ian Vogler

Geburtstags-Party mit der Familie

Charles hat seinen Geburtstag aber nicht nur mit Arbeit verbracht. Berichten zufolge feierte der König am Abend noch mit vielen Vertrauten im Clarence House. Prinzessin Kate und Prinz William sollen die Feier demnach erst kurz vor Mitternacht verlassen haben. Prinzessin Beatrice, sowie Zara und Mike Tindall gehörten ebenfalls zu den Gästen.

Charles war es also wichtig, an diesem Tag trotz seiner Arbeit möglichst viel Kontakt zu seiner Familie zu haben. Und da gehören Meghan und Harry, trotz aller Streitigkeiten, für ihn offensichtlich immer noch dazu. Ob sich daraus nun mehr entwickelt, wird sich aber erst noch zeigen.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story