Unterhaltung
Royals

Royals: Briefmarke von König Charles bricht mit royalen Konventionen

Britain's King Charles III gestures during a formal farewell with South African President Cyril Ramaphosa at the end of the state visit, at Buckingham Palace in London, Wednesday Nov. 23, 2022. ( ...
König Charles hat ein großes Detail seiner neuen Briefmarken verändert. Bild: Pool Reuters/Henry Nicholls/AP
Royals

König Charles: Briefmarke bricht mit royalen Konventionen

08.02.2023, 11:56
Mehr «Unterhaltung»

Als neuer König wird das Gesicht von Charles III. in Zukunft auf britische Banknoten und Briefmarken gedruckt werden. Bei letzteren ist es bald so weit, am 4. April sollen die neuen Marken eingeführt werden. Jetzt enthüllte die Royal Mail das neue Motiv, welches auch mit einigen Konventionen des Königshauses bricht.

König Charles bricht mit Briefmarken-Tradition der Royals

Dass das Oberhaupt der königlichen Familie in Großbritannien auch die Briefmarken mit seinem Gesicht ziert, ist Tradition. König Charles wird nach dem Tod seiner Mutter Elizabeth der siebte Monarch in der Geschichte des Königreichs sein, dem diese Ehre zuteilwird. Bisher war es jedoch üblich, dass das ausgewählte Bild klar ausdrückt, dass es sich um einen König oder eine Königin handelt.

RECORD DATE NOT STATED Vintage postage stamps from United Kingdom, face of King George. , 929958.jpg, stamp, crown, collection, mail, post, postal, philately, postage, send, letter, hobby, corresponde ...
König George wurde mit einer Krone auf britische Briefmarken gedruckt. Bild: imago images/YAY Images

König Charles III. wählte nun jedoch einen anderen Weg und entschied sich im Gegensatz zu König George und Königin Elizabeth sogar dafür, seine Krone für das Motiv abzulegen. Außerdem verzichtete er auf sämtliche Verzierungen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Motiv erinnert dennoch an Königin Elizabeth II.

Wie David Gold, Direktor für externe Angelegenheiten der Royal Mail, laut der BBC sagte, hat Charles das Motiv selbst so in Auftrag gegeben. So habe er deutlich gemacht, dass "er es einfach haben wollte". Das Ergebnis sei nun "ein sehr menschliches Bild, ohne jegliche Verzierung".

A view of a sheet of the 1st class definitive stamps featuring Britain's King Charles III going on display at the Postal Museum in central London, before they enter circulation later this year, i ...
Die neuen Briefmarken von König Charles erscheinen Anfang April.Bild: PA/Victoria Jones/AP

Dennoch sollte das Design auch an das Motiv von Elizabeth II. angelehnt sein, das der Künstler Arnold Machin im Jahr 1967 kreiert hatte. Für König Charles' Briefmarke galt zugleich eine Skulptur von ihm des Künstlers Martin Jennings als Vorlage, die für die neuen Münzen in Auftrag gegeben worden war.

Queen Elizabeth, Stamp Queen Elizabeth, Royal Stamp PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxONLY Copyright: xinstiniax 1560338
Das Motiv von Charles ist an das von Elizabeth angelehnt.Bild: imago images/YAY Images

Genau wie bei den erst 2024 erscheinenden neuen Banknoten werden die Briefmarken mit Elizabeth II. allerdings dadurch nicht ungültig, sondern nur nicht weiter produziert.

König Charles III. macht vieles anders

Dass König Charles die Krone im Gegensatz zu seinen Vorgänger:innen ablegt, ist nicht vollkommen überraschend. Der Monarch hat seit dem Tod seiner Mutter schon mit einigen Traditionen der Royals gebrochen und plant dies auch weiter. So etwa bei der Weihnachtsansprache, die im Gegensatz zu denen der Queen auch etwas politisch wurde, oder seiner anstehenden Krönung.

Hier plant Charles laut der "Daily Mail" gleich eine weitere Tradition abzulegen und ohne königliches Gewand zu erscheinen. Stattdessen beabsichtigt er, eine Militäruniform zu tragen. Darüber hinaus heißt es, dass er die Zeremonie deutlich gekürzt und einige Rituale gestrichen haben soll. Außerdem sollen zu seiner Krönung lediglich 2000 Gäste eingeladen werden – und somit 6000 weniger als bei der seiner Mutter.

Joko und Klaas ärgern Steven Gätjen mit heimlichem Spitznamen

Nachdem Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf vergangene Woche zum Jubiläum der Sendung "Joko & Klaas gegen ProSieben" volle 24 Stunden Sendezeit gewannen, standen am Dienstagabend wieder die üblichen 15 Minuten als Gewinn bereit.

Zur Story