Unterhaltung
Royals

Verschollener Brief von König Charles wirft neues Licht auf ihn

February 14, 2023, London, England, United Kingdom: King CHARLES III visits The Syria House, a temporary Syrian community tent in Trafalgar Square, central London, where members of the Syrian communit ...
Ein Brief von König Charles III. könnte nun für viel Geld verkauft werden.Bild: imago images
Royals

König Charles: Verschollener Brief an seine Großmutter aufgetaucht

24.02.2023, 17:49
Mehr «Unterhaltung»

Detaillierte Einblicke in das Leben der britischen Royals durch sie selbst sind extrem selten. Abgesehen von Harry und Meghan, die für ihre Dokumentation die Netflix-Kameras sehr nah mit in ihren Alltag nahmen, geben die Mitglieder der Königsfamilie nur spärlich Auskunft über Privates. Umso begeisterter sind Fans des britischen Königshauses deshalb, wenn doch einmal lange gehütete Details über das Leben der Windsors ans Licht kommen.

Erst kürzlich begeisterte Prinzessin Kate mit einem Bild aus ihrem Familienalbum, das sie als kleines Baby auf dem Arm ihres Vaters zeigt. Und nun wurde durch Zufall ein Detail aus der frühen Kindheit von König Charles III. bekannt, das einen seltenen Einblick in das Familienleben der Royals gibt.

König Charles III. wünscht seiner Oma alles Gute

Denn wie die "Times" berichtet, hat ein Mann aus Stratford-upon-Avon in Warwickshire kürzlich einen ganz besonderen Fund gemacht. "Wir hatten endlich einmal Zeit, einen großen Aktenordner durchzusehen, den meine Mutter uns gegeben hatte. Ursprünglich hat er meinem verstorbenen Großvater Roland Stockdale gehört", sagte der 49-Jährige, der nicht namentlich genannt werden möchte, der Zeitung. In dem Ordner seien "viele königliche Andenken" gewesen, darunter auch eines, das ihn und seine Frau sehr verblüffte. "Wir waren ziemlich baff", erklärte der Mann.

Unter den vielen Dokumenten befand sich tatsächlich ein sehr persönlicher Brief von Charles, den er als kleiner Prinz geschrieben hat. Der Brief ist auf den 15. März 1955 datiert, Charles war damals also gerade einmal sechs Jahre alt. Er schrieb:

"Liebe Omi, es tut mir leid, dass du krank bist. Ich hoffe, es geht dir bald besser. Alles Liebe, Charles."

Bei dem Brief handelt es sich um eine Genesungskarte für Charles' Großmutter Queen Mom. An was genau die Mutter von Queen Elizabeth II. damals erkrankt war, ist nicht bekannt, doch Charles wollte ihr offensichtlich eine gute Besserung wünschen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Ein Bild des Briefes zeigt, dass Charles nicht nur einen Text geschrieben, sondern seinen Gruß auch noch verziert hat. Unter seinen Worten finden sich mehrere Kuss-Zeichen und kleine Zeichnungen, die alle sehr bunt sind.

So viel ist der Brief wert

Dass Royals persönliche Andenken an Mitglieder ihres Haushalts verschenkten, die ihnen besonders wichtig waren, war lange Zeit durchaus üblich. Und der 49-Jährige, der den Brief fand, hat Verbindungen zum britischen Königshaus. "Mein Großvater, der eigentlich ein Bauernhofarbeiter aus Carlisle war, zog nach London, um eine Arbeit zu finden und fand bei der Metropolitan Police einen Job. Er hat in den 50ern für die persönliche Schutzeinheit der Queen gearbeitet", sagt er laut der "Times". Von diesem Großvater stammt auch der Ordner, in dem die beiden das Schriftstück gefunden haben.

Der unerwartete Fund hat allerdings nicht nur großen emotionalen Wert. Wie die "Times" berichtet, soll er mittlerweile zwischen 2000 und 3000 Pfund wert sein. Das entspricht aktuell etwas mehr als 2270 Euro. Der Brief könnte nun gemeinsam mit anderen wertvollen Dokumenten aus dem Fund verkauft werden.

Joko und Klaas übernehmen ProSieben: Sendeplan irritiert

In der jüngsten Ausgabe von "Joko und Klaas gegen ProSieben" ist den beiden titelgebenden Showmastern der große Coup geglückt: Sie gewannen gegen ihren Heimsender und dürfen nun 24 Stunden lang das Programm bestimmen. Am 21. April 2024 haben sie von 0 Uhr bis 23.59 Uhr freie Hand.

Zur Story