Unterhaltung
Royals

Royals: Titel-Drama um Kinder von Harry und Meghan – Palast reagiert

ARCHIV - 17.04.2022, Niederlande, Den Haag: Prinz Harry, Herzog von Sussex, und Meghan, Herzogin von Sussex, besuchen die Leichtathletikveranstaltung bei den Invictus Games in Den Haag. Der britische  ...
Harry und Meghan dürften sich über diese Entscheidung extrem freuen.Bild: AP / Peter Dejong
Royals

Titel-Drama um Harrys und Meghans Kinder – jetzt reagiert der Palast

10.03.2023, 17:24
Mehr «Unterhaltung»

Es war einer der Aufreger der letzten Monate: Die Frage ob Archie und Lilibet Diana, die Kinder von Prinz Harry und Herzogin Meghan, die Titel "Prinz" und "Prinzessin" bekommen würden. Meghan hatte sich im Interview mit Oprah Winfrey vor zwei Jahren verwundert darüber gezeigt, dass man ihr schon vor Archies Geburt gesagt habe, dass aus ihm kein Prinz werden würde.

Der Palast begründete die Entscheidung damals allerdings anders: Nach einem Erlass von König George V. aus dem Jahre 1917 bekommen lediglich die Kinder und Enkelkinder des amtierenden Monarchen den Titel "Prinz" und "Prinzessin", sowie die Thronerben. Für Prinz Williams und Prinzessin Kats jüngere Kinder hatte die verstorbene Queen Elizabeth II. damals eine Ausnahme gemacht. Doch nun hat der Palast eine finale Entscheidung getroffen.

Prinz Harry: Wichtiger Schritt für seine Kinder

Schon vor wenigen Tagen gab es große Verwirrung rund um die Titel von Lilibet und ihrem älteren Bruder Archie. Anlass war die Taufe der kleinen Lilibet. Denn ein Sprecher von Harry und Meghan sagte britischen Medien zufolge: "Ich kann bestätigen, dass Prinzessin Lilibet Diana am Freitag den 3. März von Reverend John Taylor, dem Erzbischof von Los Angeles getauft wurde."

Dass Lilibet ohne allzu große offizielle Aufmerksamkeit getauft wurde, kam wenig überraschend, doch ein anderes Detail verwunderte. Denn der Sprecher hatte Lilibet hier zum ersten Mal offiziell als Prinzessin bezeichnet, noch bevor der Palast eine entsprechende Entscheidung bekannt gegeben hatte. Doch Royal-Reporter Chris Ship twitterte: "Der Buckinghampalast sagte, Lilibets Titel sei im Einklang mit dem 1917 von George V. beschlossenen Erlass. Er verleiht den Titel Prinz oder Prinzessin an die Enkelkinder eines Monarchen in männlicher Linie. Das bedeutet: Die Kinder der Sussexes konnten sie seit Charles König ist nutzen."

Allerdings gab es zunächst Verwirrung. Denn obwohl der Sprecher von Harry und Meghan Lilibets offiziellen Titel benutzt hatte, wurde die Thronfolge auf der Website des Königshauses noch nicht entsprechend aktualisiert. Noch am Donnerstagmorgen waren Archie und Lilibet noch als "Master Archie Mountbatten-Windsor" und "Miss Lilibet Mountbatten-Windsor" aufgeführt. Die Titel hatten sie bei ihrer Geburt bekommen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Inzwischen hat sich das allerdings geändert. Seit dem späten Donnerstagvormittag ist auch die Thronfolgeliste auf der Website offiziell aktualisiert. Harrys und Meghans Kinder stehen dort nun als "Prinz Archie von Sussex" und "Prinzessin Lilibet von Sussex" an Position sechs und sieben.

Charles' Entscheidung verblüfft

Dass König Charles III. die Entscheidung nun doch im Sinne seiner Enkelkinder getroffen hat, verwundert durchaus. Einige Royal-Experten hatten im Vorfeld vermutet, Charles könnte bewusst darauf verzichten, Archie und Lilibet diese Titel zu geben – als Reaktion auf die Angriffe von Harry und Meghan gegen das Königshaus in der jüngsten Vergangenheit.

Royal-Expertin Vanessa Blumhagen etwa war noch im Dezember der Meinung, dass Charles sogar noch einen Schritt weitergehen und auch Harry und Meghan ihre Titel entziehen müsste. Nun hat der König sich offensichtlich anders entschieden.

Oliver Pocher antwortet Til Schweiger nach bösem Diss des Schauspielers

Vor wenigen Tagen sorgte Oliver Pocher wieder einmal mit einer kontroversen Aktion für Schlagzeilen: Bei seinem Comedy-Auftritt in Saarbrücken holte er plötzlich Xavier Naidoo auf die Bühne. Der Sänger war jahrelang mit Verschwörungserzählungen negativ aufgefallen, bevor er 2022 in einem Entschuldigungsvideo Reue zeigte.

Zur Story