Unterhaltung
Royals

Royals: Familie machte sich Sorgen um Camilla vor der Krönung

. 17/05/2023. London, United Kingdom. King Charles III and Queen Camilla visit St.Pauls Church in Covent Garden, London, their first joint engagement since the Coronation. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxH ...
Königin Camilla hatte bei den Briten lange keinen einfachen Stand. Bild: IMAGO images/Pool
Royals

Königin Camilla: Familie machte sich vor Krönung große Sorgen

15.07.2023, 14:50
Mehr «Unterhaltung»

Anfang Mai wurde nicht nur König Charles III. in der Westminster Abbey gekrönt, sondern auch seine Frau Königin Camilla. Den Zusatz "Consort" im Titel, den sie nach dem Tod von Queen Elizabeth II. getragen hatte, hat sie inzwischen abgelegt. Die Königin wirkte an diesem wichtigen Tag allerdings sichtlich nervös. Immer wieder richtete sie ihre Krone.

In einem Interview packt nun eine Vertraute aus, die Camillas großen Tag hautnah miterlebt hat. Sie bestätigt, dass die Zeremonie für die Königin alles andere als leicht war. Außerdem enthüllt sie, dass Menschen aus Camillas engstem Umfeld sich nach dem Tod von Elizabeth ernsthafte Sorgen um Camilla gemacht haben. Das hatte einen ganz bestimmten Grund.

Königin Camilla: Vertraute packt aus

Das Camilla überhaupt einmal Königin werden würde, war lange Zeit alles andere als sicher. Immerhin ist die Liebesgeschichte von Charles und ihr turbulent, erst 2005 durften sie heiraten. Zu dem Zeitpunkt waren beide schon einmal geschieden und hatten Familien mit anderen Partner:innen gegründet. Camilla hat mit dem Offizier Andrew Parker Bowles, mit dem sie bis heute gut befreundet ist, zwei gemeinsame Kinder.

Apr. 13, 2005 - Windsor, United Kingdom - Clarence House official handout of the Prince of Wales and his new bride Camilla, Duchess of Cornwall, with their families (L-R back row Prince Harry, Prince  ...
Camillas Kinder Tom und Laura (r.) waren auch bei ihrer Hochzeit mit Charles eingeladen. Bild: imago images / imago stock&people

Laura und Tom waren auch bei der Krönung mit dabei, genau so wie Camillas Enkelkinder. In einem Interview gab nun Sara Parker Bowles, die Ex-Frau von Camillas Sohn Tom, einen ungewohnt intimen Einblick in das Innenleben der Königin an diesem wichtigen Tag. "Camilla war wirklich, wirklich nervös. Sie wollte die Menschen, die sie liebt, bei sich haben", sagte sie im Interview mit der "Times".

Während Charles überhaupt nicht aufgeregt gewesen sei, sei die Situation für Camilla anders. Sie habe "nie um etwas gebeten", erklärte Sara. Sie deutet damit wohl an, dass der ganze Rummel um ihre Person Camilla zu viel sein könnte.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Immerhin musste Camilla lange vor allem mit negativer Aufmerksamkeit klarkommen. Viele gaben ihr allein die Schuld an der Scheidung von Charles und der extrem beliebten Prinzessin Diana. Camilla war jahrelang wohl eine der unbeliebtesten Personen in Großbritannien, viele machten ihren Unmut über sie immer wieder öffentlich.

. 11/03/2015. Cheltenham, United Kingdom. Camilla, Duchess of Cornwall watching the first race with her son Tom Parker Bowles attends day 2 of the Cheltenham Festival. PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxO ...
Camillas Sohn Tom machte sich große Sorgen um sie.Bild: imago images / imago stock&people

Das hat auch bei ihrer Familie Spuren hinterlassen. Zwar habe Camilla nie darüber gesprochen, erklärte ihre Ex-Schwiegertochter. Doch Camilla sei lange Zeit über nicht akzeptiert worden. Sara sagte ganz offen:

"Tom hat sich Sorgen gemacht, dass es nach dem Tod der Queen alles wieder passieren könnte."

In Camillas engstem Umfeld löste die Nachricht, dass sie nun Königin werden wird, also zuerst nicht nur Begeisterung aus. Kein Wunder: Bis heute gibt es vor allem in den sozialen Netzwerken jede Menge Menschen, die mit Camilla als Königin überhaupt nicht einverstanden sind.

Königin Camilla: "Es hat sich für sie ausgezahlt"

Doch die Befürchtungen innerhalb der Familie haben sich trotzdem nicht bewahrheitet. "Das Gegenteil ist geschehen", sagte Sara über die Sorgen um Camilla. "Es ist nicht richtig, dass jemand das durchmachen musste, was sie durchgemacht hat, aber es hat sich ausgezahlt. Nicht, weil sie Königin ist, sondern weil sie mit dem Menschen zusammen ist, den sie liebt."

. 06/05/2023. London, United Kingdom. King Charles III and Queen Camilla on the balcony of Buckingham Palace in London after The Coronation . PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY xi-Imagesx IIM-24355-0 ...
Charles und Camilla wurden nach ihrer Krönung von begeisterten Zuschauer:innen empfangen.Bild: IMAGO/i Images

Manchmal könne sie selbst noch gar nicht glauben, welchen Status die Großmutter ihrer Kinder nun habe. "Wenn ich mich mit Tom streite, sage ich 'Wer glaubst du, dass du bist? Ist deine Mutter die Königin von England?' Und jetzt ist sie das tatsächlich, verdammt nochmal", scherzte Sara.

Dass Camillas Familie sich vor der Krönung so viele Gedanken um sie machte zeigt: Das Drama um Charles, Diana und sie wirkt bis heute nach. Doch Camilla hat in den letzten Jahre hart dafür gearbeitet, vom Volk akzeptiert zu werden. Und zumindest bei ihrer Krönung jubelten Charles und ihr auch viele begeistert zu.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story