Prinzessin Kate gehört fraglos zu den beliebtesten Mitgliedern des britischen Königshauses, die Royals-Fans feiern sie für ihre souveränen Auftritte. Nun aber teilt der Palast überraschende Neuigkeiten zur Prinzessin von Wales.
Demnach befindet sich Prinzessin Kate derzeit im Krankenhaus, wo sie offenbar auch noch eine Weile bleiben wird. Mit Details hält sich der Palast erst einmal bedeckt.
Und damit nicht genug: Kurz darauf wurde bekannt, dass auch König Charles medizinisch behandelt wird.
Der offiziellen Meldung zufolge, die über den Instagram-Kanal des Prinzen und der Prinzessin von Wales geteilt wurde, wurde Kate am 16. Januar in die Klinik eingeliefert. Dabei handelte es sich aber nicht etwa um einen Notfall, was viele Anhänger:innen der Royals erst einmal beruhigen dürfte. Die Rede ist vielmehr von einer "geplanten Bauch-Operation".
Der Palast erwartet, dass die Prinzessin weitere "10 bis 14" Tage im Krankenhaus verbringen wird. Im Anschluss wird sie sich zu Hause weiter schonen und erholen. Die Regenerationsphase wird anscheinend noch eine ganze Weile dauern:
Für ihre Kinder möchte Kate in der nächsten Zeit so viel Normalität wie möglich wahren. Auf Wunsch der Prinzessin sollen die medizinischen Details geheim bleiben. In der Stellungnahme bittet sie die Öffentlichkeit um Verständnis.
Der Palast wird das Thema dementsprechend nur dann erneut kommentieren, wenn es "bedeutsame neue Informationen" gibt.
Derweil vermeldet die Nachrichtenagentur PA: König Charles III. muss ebenfalls ins Krankenhaus. Kommende Woche wird er wegen einer vergrößerten Prostata behandelt, heißt es unter Berufung auf den Buckingham-Palast.
Im Kommentar-Bereich wünschen zahlreiche Personen der Prinzessin eine gute und schnelle Genesung. Nicht wenige Fans waren mit Blick auf die nüchterne Aufmachung des Statements erst einmal geschockt. Dementsprechend schreibt ein Follower bei Social Media: "Dieses Schriftformat führte bei mir eine Sekunde lang zu einem Herzinfarkt."
Häufig wird angemerkt, dass zwei Wochen im Krankenhaus eine lange Zeit sind – dementsprechend müsse es sich um einen sehr ernstzunehmenden Eingriff bei Kate handeln. Eine aufmerksame Followerin gibt zu bedenken: "Das macht mich traurig. Es könnte der Grund sein, warum sie zuletzt extrem viel Gewicht verloren hat."
Letztlich bleiben Bemerkungen wie diese aber reine Spekulation. Sicherlich kann Kate immerhin auf die Unterstützung ihrer Familie zählen – allen voran der von Ehemann William sowie den drei gemeinsamen Kindern George, Charlotte und Louis. Bei Instagram kündigen mehrere Fans zudem an, für die Prinzessin zu beten. Hoffentlich wird dies nicht nötig sein und sie taucht in ein paar Wochen wieder auf der Bildfläche auf – vital und gut gelaunt wie immer.