Unterhaltung
TV

ARD ändert Programm aus traurigem Anlass – beliebtes Quiz entfällt

Nach drei Jahren der Abstinenz findet 2023 wieder die Leipziger Buchmesse statt. Wir sind Deins, das Logo der ARD Arbeitsgemeinschaft der öffentlich rechtlichen Rundfunksender Deutschlands MDR NDR, SW ...
Ende Januar gibt es in der ARD eine größere Programmänderung.Bild: imago images / Christian Grube
TV

ARD ändert Programm aus traurigem Anlass – beliebtes Quiz entfällt

19.01.2024, 09:28
Mehr «Unterhaltung»

Diesen Januar gab es bereits diverse Programmänderungen im TV. Mehrere Sender reagierten beispielsweise auf den Tod der Fußball-Legende Franz Beckenbauer, zudem brachte der Wintersport einiges durcheinander.

Am 31. Januar überträgt die ARD über eine Stunde lang live aus dem Bundestag. Es entfallen deshalb zwei Spielshows.

ARD stellt Programm Ende Januar um

Am 31. Januar stand um 10 Uhr eigentlich "Meister des Alltags" auf dem Programm, danach sollte "Wer weiß denn sowas?" mit Kai Pflaume folgen. Beide Formate werden an diesem Vormittag nun doch nicht ausgestrahlt.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Der Deutsche Bundestag erinnert alljährlich am Anfang des Jahres mit einer Gedenkstunde an die Opfer des Nationalsozialismus – so auch 2024. Die Gedenkstunde wird in der ARD ab 9.55 Uhr übertragen. Die Moderation übernimmt Matthias Deiß.

Bis 11.10 Uhr schaltet Das Erste in den Bundestag. Im Anschluss zeigt der Sender die "Tagesschau", die eigentlich schon um 9.55 Uhr auf Sendung gehen sollte. Um 11.15 Uhr geht es wie geplant mit dem "ARD Buffet" weiter.

Gedenkstunde im Parlament: Details bekannt

Auf der Homepage des Bundestags sind Details zum Ablauf des Gedenktags einsehbar. Demnach werden die Holocaust-Überlebende Eva Szepesi und der Sportjournalist Marcel Reif als Gäste sprechen.

Reif tritt als Vertreter der zweiten Shoah-Generation auf. Sein Vater hatte den Holocaust nur knapp überlebt, er wurde in letzter Sekunde aus einem Deportationszug gerettet. Reifs Familie emigrierte zunächst von Polen nach Israel, dann folgte der Umzug nach Deutschland.

Eröffnet wird die Gedenkstunde um 10 Uhr mit einer Begrüßungsansprache von Bundestagspräsidentin Bärbel Bas im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes.

Holocaust survivor Eva Szepesi talks to youth players of Bayern Munich in Nuremberg, Germany, Friday, July 29, 2022. Some of Europe's best young soccer players from the under-17 teams of Chelsea, ...
Eva Szepesi wird im Parlament sprechen.Bild: AP / Michael Probst

Als weitere Vertreter der Verfassungsorgane nehmen Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier, Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig, Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesverfassungsgerichtspräsident Prof. Dr. Stephan Harbarth an der Gedenkstunde teil.

Der damalige Bundespräsident Prof. Dr. Roman Herzog führte 1996 den "Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus" ein. Im Vordergrund steht die Erinnerung an die Befreiung der Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch Soldaten der Roten Armee am 27. Januar 1945. "In diesem Jahr steht die Gedenkstunde im Zeichen der generationenübergreifenden Aufarbeitung des Holocausts", vermeldet der Bundestag.

Die Gedenkstunde wird auch musikalisch umrahmt. Es werden Stücke von Künstlern gespielt, die ebenfalls Verfolgungserfahrungen im Zweiten Weltkrieg machen mussten. Auf dem Programm steht zunächst "Nocturne" von Ferenc Weisz, vorgetragen von Simon Haje.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story