Unterhaltung
Royals

Royals: Buckingham-Palast begrüßt seine Besucher direkt mit Nackt-Statue

ARCHIV - 09.01.2023, Großbritannien, London: Eine Menschenmenge versammelt sich vor dem Buckingham-Palast, um die Wachablösung mitzuerleben. Am Buckingham-Palast ist es am Dienstagabend zu einem Zwisc ...
Neue Einblicke in Charles' Amtssitz enthüllen interessante Details.Bild: ZUMA Press Wire / Vuk Valcic
Royals

Royals: Buckingham-Palast begrüßt seine Besucher direkt mit Nackt-Statue

13.08.2023, 12:27
Mehr «Unterhaltung»

Der Buckingham-Palast ist die offizielle Residenz des britischen Monarchen in London und wohl eines der berühmtesten Gebäude der Welt. Noch bis zum 24. September können sich Besucher:innen selbst davon überzeugen, wie imposant das Gebäude ist, denn so lange ist es noch für die Öffentlichkeit zugänglich.

König Charles III. und Königin Camilla wird man darin allerdings nicht treffen. Wie schon vor dem Tod von Queen Elizabeth II. lebt das Paar auch jetzt noch im Clarence House. Medienberichten zufolge sollen sie erst 2027 in den Buckingham-Palast ziehen.

Auf Instagram gab es nun plötzlich neue Einblicke in das Innenleben des Palastes. Und ein pikantes Detail fällt dabei besonders auf.

Royals: Auffällige Statue im Palast

Der "Royal Collection Trust", der für die Kunstsammlung der britischen Königsfamilie zuständig ist, machte nun auf seinem Instagram-Account Werbung dafür, den Palast zu besuchen. Deshalb postete die Stiftung auf Instagram jetzt Einblicke in den offiziellen Amtssitz des britischen Königs.

Neben Bildern aus dem White Drawing Room, in dem der König seine Audienzen abhält, gab es auch ein Foto, das auf den ersten Blick sehr kurios wirkt. "Staunen Sie über den Marmor", schreibt der "Royal Collection Trust" zu dem Bild. Tatsächlich dürften viele Besucher:innen darüber staunen, was ihnen schon gleich im Eingangsbereich des Palastes begegnet.

Denn mitten im Eingangsbereich des Palastes steht eine auffällige Statue. Sie zeigt einen Mann und eine Frau, die sich in die Augen schauen. Dabei sind beide jedoch nur sehr leicht bekleidet. Die Frau trägt nur ein Tuch, das ihr beinahe von den Hüften rutscht, der Mann ist bis auf seinen Helm vollkommen nackt. Die Besucher des Palastes werden also gleich zu Beginn vom Abbild zweier nackter Menschen begrüßt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bei der Statue handelt es sich um ein Werk des italienischen Bildhauers Antonio Canova. Es zeigt die römischen Gottheiten Mars und Venus, offensichtlich eng umschlungen.

Laut der Website des "Royal Collection Trust" steht das Kunstwerk für "das Gleichnis zwischen Krieg und Frieden nach Englands Sieg gegen Napoleon im Kampf von Waterloo 1815." Die beiden leicht bekleideten Figuren sollen also an einen glorreichen Moment in der englischen Geschichte erinnern.

Bild
Bild: Instagram/Royal Collection Trust

Besucher können wichtigen Raum betreten

Besucher:innen, die sich noch bis zum 24. September für eine Tour durch den Palast entscheiden, können aber nicht nur die eindrucksvolle Statue am Eingang bewundern. Denn bis Mitte September können sie auch mehrere wichtige Räume innerhalb des Palastes besichtigen.

Darunter ist laut dem "Royal Collection Trust" auch der sogenannte "White Drawing Room". In diesem Zimmer hält der Monarch normalerweise Audienzen ab und lädt zu kleineren Versammlungen ein. Neue Botschafter:innen werden vom König etwa in diesem Raum empfangen, wenn sie sich ihm zum ersten Mal vorstellen. Einen Besuch ist der Palast also in jedem Fall wert.

Prinz Harry: Nächste Heimat-Reise steht fest – Wiedersehen mit erkrankter Kate?

Zuletzt war Prinz Harry Anfang Februar in seiner Heimat. Nachdem bekannt wurde, dass König Charles an Krebs erkrankt ist, reiste er umgehend nach London. In einem Interview mit "Good Morning America" hatte er betont: "Ich liebe meine Familie."

Zur Story