Das dänische Königshaus kommt einfach nicht aus den Schlagzeilen. Ende 2022 kündigte Königin Margrethe an, den Kindern ihres jüngeren Sohnes Prinz Joachim den Titel "Eure Königliche Hoheit" zu entziehen, um ihnen mehr Freiheiten im Leben und bei der Berufswahl zu bieten. Joachim, seine Frau Prinzessin Marie und seine Kinder wurden von der Entscheidung nach eigener Aussage überrumpelt, zeigten sich danach auch in Interviews tief verletzt.
Und dann verkündete Königin Margrethe an Neujahr 2024 für viele vollkommen überraschend, dass sie ihr Amt niederlegen und die Geschäfte an Kronprinz Frederik übergeben wird. Kronprinzessin Mary und er sollen am kommenden Sonntag, den 14. Januar, offiziell zu König und Königin ernannt werden.
Rund um die Krönung werden nun weitere Details bekannt. Vor allem die Gästeliste wirft dabei Fragen auf. Denn Mary muss demnach an diesem für sie wichtigen Tag auf Unterstützung aus ihrer Familie verzichten. Und auch Frederiks Verwandtschaft wird nicht vollzählig in Kopenhagen zur Krönung erscheinen.
Am 14. Januar kommt der Staatsrat auf Schloss Christiansborg zusammen, auch Margrethe, Frederik und sein Sohn Prinz Christian sind dabei. Bei dem Treffen wird Margrethe ihre Abdankungserklärung unterschreiben. Anschließend wird aus Kronprinz Frederik König Frederik X., die Premierministerin wird ihn vom Balkon des Palastes aus ausrufen.
Während der Ablauf bekannt und bis ins kleinste Detail durchgeplant ist, gibt es um die Gästeliste einige Verwirrung. Denn wie nun bekannt wurde, werden einige wichtige Personen den Tag nicht mit Mary und Frederik feiern.
Wie Hofsprecherin Lene Balleby bestätigte, wird Marys Vater John Donaldson nicht bei der Krönung seiner Tochter in Kopenhagen mit dabei sein. Balleby teilte mit, dass Mary und ihr Vater sich immer noch sehr nahestünden. Wegen seines fortgeschrittenen Alters und seiner Gesundheit sei es für ihn aber nicht möglich, aus Australien nach Dänemark zu reisen.
Es ist nicht das erste große Familienfest, das Marys Vater verpasst. Als Prinzessin Isabella im April 2022 ihre Konfirmation feierte, fehlte John ebenfalls. "Mein Vater kommt leider nicht. Er wird ein alter Herr und es geht ihm nicht gut genug, um für die Konfirmation die lange Reise nach Dänemark anzutreten, aber er wird in unseren Herzen mit uns sein", erklärte Mary damals. Marys Mutter Henrietta Donaldson starb bereits 1997, noch bevor die Australierin Frederik kennenlernte.
Familiäre Unterstützung bekommt Mary an diesem Tag von ihrer Schwester. Jane Alison Stephens soll Medienberichten zufolge zur Krönung nach Dänemark reisen. Doch nicht nur von Marys Seite der Familie her kommen nicht alle zu dem Event.
Auch einige Royals bleiben der Veranstaltung fern. Zwar reist Joachim nach Kopenhagen. Seine Frau Marie bleibt allerdings mit den beiden Kindern Gräfin Athena und Graf Henrik in Washington. Ihr ältester Sohn Graf Nikolai wird ebenfalls nicht bei der Krönung erwartet.
Nachdem Margrethe den Kindern ihres jüngeren Sohnes die Titel entzogen hatte, kommt das für Expert:innen wenig überraschend. Der Adelsexperte Sebastian Olden-Jørgensen sagte gegenüber "Ekstra bladet": "Wenn man ein bisschen grob sein will, könnte man sagen, dass Joachim und Marie die Minimallösung für die Feier gewählt haben."
Zwar hätten sich Joachim und Marie demzufolge dagegen entschieden, der Veranstaltung demonstrativ ganz fernzubleiben. Doch seiner Meinung nach ist die Entscheidung der Familie auch eine Reaktion auf den Titelentzug. Für Marie sei es "nicht in Ordnung", dass ihre Kinder keine Titel mehr hätten, ihre Entscheidung könne man daher als Retourkutsche verstehen.
Zwar sei es für Joachim einfacher, allein zu reisen, als seine Frau und die beiden Kinder mitzunehmen. "Aber es ist eine einmalige Situation, also sollte es möglich sein, zu kommen", sagte der Experte deutlich.
Sein Kollege Kim Bach hält es zwar für möglich, dass Marie "es nicht erträgt, bei der Familie zu sitzen". Er gibt aber auch zu bedenken: "Allerdings haben sie Weihnachten gemeinsam verbracht, was darauf schließen lässt, dass dies nicht der Fall ist. Es sei denn, das Weihnachtsfest war so furchtbar." Darüber ist allerdings zumindest öffentlich nichts bekannt.
Bach dagegen glaubt, dass Terminschwierigkeiten der wahre Grund für Maries Absage sind. Hinzukommt, dass sie sowieso nicht mit auf dem Balkon stehen würden, wenn Frederik sich erstmals als neuer König dem Volk zeigt. "Außerdem ist es eine sehr lange Reise, um ihren Schwager auf dem Thron zu sehen", gibt er weiter zu bedenken.
Bei der Krönung von Frederik sorgen also bereits im Vorfeld vor allem die Nicht-Anwesenden für jede Menge Schlagzeilen. Ob diese den großen Tag von ihm und Mary letztlich überschatten werden, wird sich allerdings erst noch zeigen.