Unterhaltung
Royals

Royals: Ankündigung von Charles' Plänen – die Botschaft hinter Bild mit Camilla

dpatopbilder - HANDOUT - 10.04.2024, Großbritannien, London: Der britische König Charles III. und Königin Camilla stehen an dem Tag nach ihrem 19. Hochzeitstag im Garten des Buckingham Palace. Dieses  ...
Camilla und Charles strahlen auf einer neuen Aufnahme.Bild: dpa/ Buckingham Palace/ millie pilkington
Royals

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

27.04.2024, 15:27
Mehr «Unterhaltung»

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Es hieß, dass sich der 75-Jährige regelmäßig behandeln lasse. Ärzt:innen hätten ihm geraten, währenddessen keine öffentlichen Termine wahrzunehmen. Seine Staatsgeschäfte führe er aber weiter fort. Wie bei Prinzessin Kate, die ebenfalls eine Krebsdiagnose erhielt, gibt es auch bei Charles Spekulationen um seinen Gesundheitszustand.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Vor Kurzem wurde etwa in der "Daily Beast" ein Palast-Insider zitiert, der ein "alter Freund der Familie" sei. Er meinte: "Natürlich ist er entschlossen, es zu überleben, und sie setzen alles daran. Aber es geht ihm wirklich sehr schlecht. Mehr als sie zugeben." Wenig später gab es eine öffentliche Ankündigung vom Palast.

Auf der offiziellen Instagram-Seite der Royal Family wurde Folgendes mitgeteilt: "Seine Majestät, der König, wird bald wieder zu den öffentlichen Aufgaben zurückkehren, nach einer Zeit der Behandlung und Genesung nach seiner jüngsten Krebsdiagnose." Dazu wurde ein Bild von dem Königspaar geteilt, welches eine ganz besondere Botschaft vermitteln soll.

Charles und Camilla strahlen auf neuem Foto

Der Buckingham-Palast teilte mit, dass die Behandlung von Charles zwar noch andauere, doch seine Ärzt:innen seien "hinreichend zufrieden mit dem gemachten Fortschritt, sodass der König nun wieder eine Reihe von öffentlichen Pflichten wahrnehmen kann", hieß es.

Daher wolle der König am kommenden Dienstag gemeinsam mit seiner Frau Camilla eine Krebsklinik besuchen, in der sie unter anderem medizinische Spezialist:innen treffen werden. Ende Juni soll zudem das japanische Kaiserpaar zu Besuch kommen.

Charles sei "äußerst ermutigt, wieder einige öffentliche Pflichten wahrzunehmen und seinem medizinischen Team sehr dankbar für ihre anhaltende Pflege und Expertise", wurde betont. Wie lange die Behandlung noch fortgesetzt werden muss, sei allerdings unklar.

Neues Royal-Foto mit besonderer Botschaft

Der bisherige Fortschritt sei aber "sehr ermutigend". Eine Rückkehr zur Normalität bedeutet das Statement nicht. Demnach werde es auch kein volles Sommerprogramm geben, meint ein Sprecher.

Für besonders große Freude sorgte in jedem Fall die neueste Aufnahme von Charles und Camilla, die von Millie Pilkington fotografiert wurde. Auf dem Foto schaut die 76-Jährige lachend in die Kamera, während sie sich bei ihrem Ehemann einhakt.

Charles selbst schaut nicht frontal in die Kamera, sondern blickt strahlend auf Camilla. Royal-Autorin Rebecca English von der "Daily Mail" stellte mit Blick auf das Foto fest: "Ich denke, es ist sehr maßgeblich, dass seine Majestät auf seine Königin blickt und nicht umgekehrt, denn sie ist diejenige, die in den vergangenen Monaten im Mittelpunkt stand."

Harry und Meghan sollen bei den Royals im Dunkeln tappen

Camilla sei nun in einer Rolle, die sie wegen ihres Ehemannes, den sie liebt, "übernommen hat", betonte sie. Diese Position habe sie nie angestrebt, merkte die Expertin an. Generell müssen die arbeitenden Königsmitglieder aufgrund der Umstände besonders präsent sein. Besonders Camilla hatte die vergangenen Monate viele Pflichten übernommen.

William zog sich seinerseits aufgrund der Krebserkrankung seiner Frau Kate ebenfalls zurück. Zuletzt nahm er aber wieder Verpflichtungen wahr.

Derweil befinden sich Harry und Meghan in den USA. Die beiden entschlossen sich 2020 dazu, als Senior Royals zurückzutreten und bauten sich gemeinsam ein neues Leben auf. Es wird im Übrigen nicht davon ausgegangen, dass sie über den Gesundheitszustand der königlichen Familie in Kenntnis gesetzt werden.

Royal-Expertin Maureen Callahan sagte im Gespräch mit "GBN America": "Was wahr ist, das wissen wir, ist, dass Harry und Meghan sich jetzt in einem völligen Informationsstillstand befinden. Sie haben keine Ahnung, wie es um den Gesundheitszustand von Kate bestellt ist. Sie haben wirklich keine Ahnung, was mit dem König los ist."

Annemarie Carpendale kommt Elton bei "Wer weiß denn sowas?" näher

Bei "Wer weiß denn sowas?" stand in der Ausgabe vom 6. Mai ein Ehe-Duell an: Annemarie und Wayne Carpendale spielten gegeneinander. Während die Moderatorin mit Elton ein Team bildete, versuchte der ehemalige "Unter uns"-Star an der Seite von Bernhard Hoëcker sein Glück.

Zur Story