Das Jahr 2024 war für das britische Königshaus von Rückschlägen geprägt: Sowohl bei König Charles als auch Prinzessin Kate wurde Krebs diagnostiziert. Die Prinzessin von Wales hat ihre vorbeugende Chemotherapie mittlerweile abgeschlossen, tritt in der Öffentlichkeit aber weiterhin kürzer.
Am 9. Januar feiert sie ihren 43. Geburtstag – der Anlass ist auch verbunden mit der Hoffnung, dass es 2025 keine weiteren Hiobsbotschaften für sie und ihre Familie gibt. William meldet sich auf Instagram mit einer Liebeserklärung zu Wort.
"Auf die unglaublichste Frau und Mutter", schreibt der Thronfolger auf dem Kanal der Waleses. Bereits im nächsten Satz spielt er auf die zurückliegende Krebserkrankung an: "Die Stärke, die du im letzten Jahr gezeigt hast, war bemerkenswert."
Auch die drei gemeinsamen Kinder werden bei der Gelegenheit erwähnt. "George, Charlotte, Louis und ich sind so stolz auf dich", ergänzt William. Sein abschließender Satz lautet: "Wir lieben dich."
Dazu hat der 42-Jährige ein Foto von Kate in einem eher legeren Outfit geteilt. Die Prinzessin hat ihre Hände in den Jeanstaschen vergraben und lächelt an der Kamera vorbei. Die Aufnahme des Fotografen Matt Porteous ist in Schwarz-weiß gehalten – eine Instagram-Tradition der britischen Royals, die in der Vergangenheit des Öfteren für Schreck-Momente sorgte.
Viele Fans nämlich verbinden Schwarz-weiß-Fotos gedanklich mit Todesmeldungen. Auch Geburtstagsgrüße an seine Kinder teilt das Royal-Paar regelmäßig mit Bildern in diesem Stil, von der Kritik lässt sich das Königshaus offenbar nicht beirren.
Nach weniger als einer Stunde wurde der neueste Instagram-Beitrag zu Kate rund 250.000 Mal gelikt, daneben sind zahlreiche Glückwünsche für die Prinzessin eingetrudelt. "Mögest du ein Jahr voller Freude und Gesundheit erleben", schreibt beispielsweise eine Followerin, die auf bessere Zeiten für die Royals hofft.
Derweil berichtet das Magazin "Hello!", dass die Rückkehr für Kate zur Normalität 2025 weitergeht. Demnach plant sie, sich wieder öfter an der Seite von William zu zeigen. Ein Experte erklärt, William habe 2024 "die Rolle eines alleinigen globalen Staatsmanns" übernommen. Künftig wird Kate ihm wieder verstärkt zur Seite stehen.