Unterhaltung
Royals

George bei der Krönung: König Charles setzt wichtiges Zeichen

25.12.2022, Großbritannien, Sandringham: Prinz George (l-r), Prinzessin Charlotte und Prinz Louis verlassen die Kirche St. Mary Magdalene in Sandringham, nachdem sie den Weihnachtsgottesdienst besucht ...
Die Kinder von William und Kate sind auch bei der Krönung von Charles III. dabei.Bild: AP / Kirsty Wigglesworth
Royals

Georges Rolle bei Charles' Krönung – König setzt wichtiges Zeichen

05.05.2023, 23:10
Mehr «Unterhaltung»

Die Krönung von König Charles III. am 6. Mai ist ein echtes Jahrhundertereignis. Millionen Royal-Fans fiebern dem großen Tag entgegen, Hartgesottene campieren bereits entlang der Krönungsroute in London. Aber nicht nur für Charles wird es ein ganz besonderer Tag in seinem Leben, sondern auch für seine Enkel – allen voran Prinz George. Dem Neunjährigen kommt nämlich eine besondere Rolle bei der Zeremonie zu.

George wird einer von vier Ehrenpagen von Charles sein und ist damit der erste zukünftige Monarch in der modernen Geschichte der Monarchie, der eine offizielle Rolle bei einer Krönung einnimmt.

Das sind die Ehrenpagen von Charles und Camilla

Als weitere Ehrenpagen hat Charles Oliver Cholmondeley, Sohn der Markgräfin von Cholmondeley, sowie Ralph Tollemache, den Sohn von Charles' Patenkind Edward Tollemache, und Nicholas Barclay, den Enkel von Sarah Troughton ausgewählt. Auch Königin Camilla hat vier Ehrenpagen. Sie hat ihre Enkelkinder Freddy Parker Bowles, Gus und Louis Lopes sowie ihren Großneffen Arthur Elliot ausgewählt.

Britain's Prince William and Kate, Princess of Wales with their children Prince George, left, Princess Charlotte and Prince Louis attend the Easter Mattins Service at St George's Chapel at W ...
George wird einer der Ehrenpagen von König Charles III. sein.Bild: PA Pool / Yui Mok

Als Ehrenpagen haben die Jungs die Aufgabe, die Gewänder des Königs und der Königin in die Kirche zu tragen. Eine besondere Aufgabe, die eigentlich für Kinder in Georges Alter noch nicht vorgesehen ist. Eine Regel besagt nämlich, dass die Robenträger mindesten zwölf Jahre alt sein sollen. George ist jedoch erst neun.

Laut eines Palast-Insiders sei die Einbeziehung von George bei der Zeremonie "ein wunderbares Zeichen dafür, dass der König die Zukunft vorgibt". Es zeigt deutlich, dass Charles einige zuvor geltende Regeln nicht mehr ganz so streng sieht.

Und George darf nicht nur ein besonderes Gewand tragen. Der Tradition folgend wird der kleine Prinz ein kleines zeremonielles Schwert tragen. Als Ehrenpage soll er damit den König vor jeglicher Gefahr während der Krönung schützen.

Kate übt mit George für seine Rolle bei Charles' Krönung

Die Entscheidung, George tatsächliche diese wichtige Aufgabe bei der Krönung übernehmen zu lassen, haben sich William und Kate nicht leicht gemacht. "Es ist etwas, worüber seine Eltern lange und gründlich nachgedacht haben und auf das sie sich sehr freuen – und ich bin sicher, George auch", teilte ein Sprecher der Prinzessin und des Prinzen von Wales dem "People"-Magazin mit. Sie seien nun "begeistert und hocherfreut, dass er ein Page ist", heißt es weiter.

Um George möglichst gut auf den großen Tag und seine Rolle vorzubereiten, soll Kate mit ihm geübt haben. "Als einer von vier Ehrenpagen musste der Neunjährige in Vorbereitung auf den großen Tag die sechs Phasen der Krönung seines Großvaters kennenlernen. Während der Osterferien hat Catherine nicht nur George, sondern allen drei Kindern eine vereinfachte Version dessen beigebracht, was sie an diesem Tag erleben werden", behauptet Royal-Expertin Ingrid Seward im britischen "Mirror". Zu den sechs Phasen gehören, wie die Expertin beschreibt, "die Anerkennung, der Eid, die Salbung, die Einsetzung – einschließlich der Krönung, die Inthronisierung und die Huldigung".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

William und Kate sei es allerdings besonders wichtig, dass die Vorbereitung spielerisch abläuft und George sich von seiner Rolle bei der Krönung nicht einschüchtern lässt, sagt Seward. Zu Hause würden sie deshalb Charles' Aufgaben als König auch "lustig" nachstellen.

Britain's Kate, Princess of Wales, left, and Britain's Prince William leave after a visit to The Rectory, Birmingham, England, Thursday, April 20, 2023. (Jacob King, Pool Photo via AP)
William und Kate haben gründlich über Georges Einbeziehung bei der Krönung nachgedacht.Bild: Pool PA / Jacob King

Keine Probe der Krönung

Eine echte Probe vor der tatsächlichen Krönung gibt es nämlich nicht. Um dem kleinen Prinzen dennoch ein Gefühl für die Räumlichkeiten und die Wege in der Westminster Abbey vermitteln zu können, sei ihnen laut Seward geraten worden, "die virtuelle Online-Tour durch die Abtei als Führer für George zu nutzen". "Wenn er sich vorstellen kann, wohin er gehen und was er tun soll, wird er nicht mehr so nervös sein, weil er der jüngste Teilnehmer ist", erklärt die Royal-Expertin.

Gewöhnungsbedürftig dürfte für George auch sein Outfit für die Krönungszeremonie sein. Denn dieses besteht in der Regel aus einem roten Mantel, einer weißen Hose und Schnallenschuhen. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er in Jackett und Krawatte geht", vermutet Seward.

Die Rolle des Ehrenpagen ist außerdem nicht die einzige Aufgabe von George bei der Krönung. Er wird König Charles und Königin Camilla zusammen mit seinen Geschwistern Charlotte (7) und Louis (4) beim Ausmarsch aus der Abtei der Westminster Abbey begleiten. Somit bekommen auch die jüngeren Kinder von William und Kate einen kleinen, wenn auch bedeutsamen Auftritt.

Nach der Prozession geht es für George und seine Geschwister zusammen mit William und Kate zurück zum Buckingham Palace. Sie dürfen in der Kutsche direkt hinter dem Königspaar Platz nehmen.

"Bauer sucht Frau": Inka Bause beschreibt gruselige Situation mit Landwirt

Seit fast 20 Jahren läuft die Kuppel-Show "Bauer sucht Frau" im Fernsehen, wurde damals schnell zur erfolgreichsten Doku-Soap im Deutschen Fernsehen. In all den Jahren hat Inka Bause zahlreiche der teilnehmenden Landwirte in ihrer Show ins Herz geschlossen. Einige von ihnen mehr, andere weniger.

Zur Story