Unterhaltung
Royals

König Charles: Schock-Moment kurz vor der Krönung – Mann verhaftet

Besuch des Prinzen von Wales und der Herzogin von Cornwall in Glonn auf einem Bio-Bauernhof Prinz Charles und seine Frau Camilla, M�nchen Bayern Deutschland Max-Josef-Platz *** Visit of the Prince of  ...
Charles (l.) wird am 6. Mai zum König gekrönt.Bild: www.imago-images.de / Sammy Minkoff
Royals

König Charles: Schock-Moment kurz vor der Krönung – Mann verhaftet

03.05.2023, 07:1303.05.2023, 07:47
Mehr «Unterhaltung»

Die bevorstehende Krönung von Charles am 6. Mai ist ein Großereignis – dementsprechend wichtig sind Sicherheitsvorkehrungen. Wenige Tage vor dem Event kam es nun laut Angaben der Deutschen Presse-Agentur zu einem Zwischenfall in unmittelbarer Nähe des Palasts. Eine Person wurde festgenommen.

Verhaftung kurz vor der Krönung

Dem Bericht zufolge näherte sich ein Mann dem Palasttor und warf mehrere Gegenstände auf das Schlossgelände. Mutmaßlich handelte es sich um Patronen einer Schrotflinte. Die Person trug zudem eine verdächtige Tasche bei sich, die von der Polizei kontrolliert zur Explosion gebracht wurde.

Die Umgebung wurde abgesperrt, der Mann wurde unverzüglich festgenommen. Zu Schaden kam niemand. Ein Polizeisprecher erklärt:

"Es gab keine Berichte über irgendwelche abgegebenen Schüsse oder Verletzungen von Beamten oder anderer Personen."
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Charles und Königsgemahlin Camilla waren gemäß Palast-Angaben zur Tatzeit zwar nicht vor Ort, dennoch dürfte die Alarmbereitschaft bei den Sicherheitsbehörden nach dem jüngsten Vorfall noch einmal steigen. Am Samstag werden bei einer großen Kutschen-Prozession Tausende Menschen erwartet, die Polizei ist im Großeinsatz.

02.05.2023, Großbritannien, London: Arbeiter tragen Pizzakartons an den Toren des Buckingham Palace vorbei. Wenige Tage vor der Krönung von König Charles III. (74) ist es am Buckingham-Palast zu einer ...
Wenige Tage vor der Krönung kam es an den Palasttoren zu einem Zwischenfall.Bild: AP / Vadim Ghirda

Wie "The Guardian" berichtet, vermuten die Behörden aktuell keinen terroristischen Hintergrund bei dem Zwischenfall. Momentan wird davon ausgegangen, dass der Mann allein handelte, die psychische Verfassung des Verdächtigen werde derzeit untersucht.

König Charles: Vorbereitungen laufen weiter

Derweil laufen die Vorbereitungen weiterhin auf Hochtouren. Am Dienstag fanden noch spät in der Nacht Proben für die Prozession statt. 7000 Militärangehörige sollen teilnehmen, beim Gottesdienst in der Abbey werden 2300 Menschen erwartet, darunter 100 Staatsoberhäupter.

Die Augen der Öffentlichkeit werden jedoch nicht nur auf das Königspaar gerichtet sein, sondern vor allem auch auf Prinz Harry, dessen Verhältnis zu seiner Familie nach wie vor als angespannt gilt – zuletzt trug die Veröffentlichung seiner Memoiren "Spare" dazu bei.

LONDON, ENGLAND - MARCH 30: Prince Harry, Duke of Sussex, arrives at the Royal Courts of Justice on March 30, 2023 in London, United Kingdom. Prince Harry is one of several claimants in a lawsuit agai ...
Auch Prinz Harry wird zur Krönung erwartet.Bild: Belinda Jiao/Getty Images

Trotzdem soll Harry bei der Zeremonie in der Abbey bei seiner engsten Familie sitzen, wie zuletzt die "Daily Mail" schrieb. Demnach wird er direkt vor seinem Vater Charles und seiner Stiefmutter Camilla Platz nehmen. Allerdings wird vermutet, dass Harry nach der Krönung schnell wieder zu seiner eigenen Familie reisen wird, um mit seinem Sohn Archie dessen Geburtstag nachzufeiern.

"Let's Dance"-Star Ann-Kathrin Bendixen zieht Fazit zu "Opferrolle"

In der jüngsten Live-Show von "Let's Dance" landete Ann-Kathrin Bendixen wieder auf dem letzten Platz. Sie bekam allerdings erneut genug Anrufstimmen und schaffte es eine Runde weiter. Dieses Mal mussten gleich zwei Promis gehen. Neben Biyon Kattilathu flog auch Sophia Thiel aus der Sendung. Nach der Entscheidung gab es unter einem Instagram-Beitrag viel Kritik dafür. Eine Nutzerin schrieb beispielsweise: "Wer um Himmels willen ruft für Ann-Kathrin an?"

Zur Story