Copies of the new book by Prince Harry called "Spare" are shrink-wrapped before being displayed in a bookstore in Paris, Tuesday, Jan. 10, 2023. Prince Harry's memoir "Spare" went  ...
Prinz Harry sorgt mit seinem Buch "Reserve" für jede Menge Gesprächsstoff.Bild: AP / Thibault Camus
Royals

"Zweifel an der Richtigkeit": Experte sieht Ungereimtheiten in Buch von Prinz Harry

12.01.2023, 18:17

Die Autobiografie von Prinz Harry "Reserve" ist derzeit in aller Munde. Auf 500 Seiten enthüllt der Herzog von Sussex intime Details aus seinem Leben in der Königsfamilie und spart dabei nicht mit Anschuldigungen an seine royale Verwandtschaft. Seinem Bruder Prinz William wirft der 38-Jährige beispielsweise vor, handgreiflich ihm gegenüber geworden zu sein, seinem Vater König Charles III. unterstellt er mangelnde Zuneigung.

Doch kaum ist das Buch veröffentlich, wird die Zuverlässigkeit der Memoiren infrage gestellt. Royal-Experten zweifeln Aussagen des Prinzen bezüglich des Todes seiner Urgroßmutter an, berichtet "Daily Mail"

HANDOUT - 03.01.2023, USA, Los Angeles: Dieses vom Fernsehsender ABC zur Verfügung gestellte Foto zeigt Prinz Harry (l) während eines Interviews mit «Good Morning America» Co-Moderator Michael Strahan ...
In diversen Interviews bespricht Prinz Harry intime Details, von denen er auch in seinem Buch "Reserve" erzählt.Bild: ABC/AP / Richard Harbaugh

"Reserve": Widersprüchliche Aussagen über Tod von "Queen Mom"

Die Königinmutter verstarb am 30. März 2002. Ein Tag, über den Prinz Harry in "Reserve" detailliert schreibt, ihn in Eaton, dem Internat, verbracht zu haben, auf dem er seine Schulausbildung abschloss. Im Buch schreibt er:

"Während des Lernens nahm ich den Anruf entgegen. Ich wünschte, ich könnte mich erinnern, wessen Stimme am anderen Ende war; ein Hofangestellter, glaube ich. Ich erinnere mich, dass es kurz vor Ostern war, das Wetter hell und warm war und Licht schräg durch mein Fenster fiel, gefüllt mit lebhaften Farben."

Richard Fitzwilliams ist Royal-Experte und hat guten Grund, die Aussagen des königlichen Amerika-Auswanderers anzuzweifeln. Denn wiederaufgetauchte Fotos zeigen den Prinzen an dem geschichtsträchtigen Tag in Klosters in der Schweiz beim Skifahren mit seinem Vater und großen Bruder. Gemeinsam posieren die drei Männer am 29. März 2002 für anwesende Fotografen.

KLOSTERS, SWITZERLAND - MARCH 29: Prince Charles Smiling With His Teenage Sons Prince William And Prince Harry At The Start Of Their Annual Skiing Holidays. Prince William Is Showing Affection By Putt ...
Am 29. März 2002 posierte der damalige Prinz Charles mit seinen Söhnen für Forografen.Bild: Tim Graham Photo Library

Experte verurteilt Prinz Harry scharf

"Aus den Beweisen geht hervor, dass er zweifellos in Klosters war, als die Königinmutter starb", ordnet Fitzwilliams die Fotos aus Klosters ein. "Dieses Bild von Eton, 'das Wetter ist hell und warm, das Licht schräg, lebendige Farben', ist daher unsauber", urteilt der Experte scharf.

Weiter zieht Richard Fitzwilliams in Erwägung, dass es sich bei Harrys Aussagen über den Tod der eigenen Urgroßmutter nicht um die einzige Ungereimtheit im Buch handeln könnte:

"Fehler wie dieser lassen Zweifel an der Richtigkeit anderer Details aufkommen."

Zweifel an Prinz Harrys Autobiografie

Der Experte ist sich der Brisanz der Aussagen des Prinzens in seinem Buch bewusst. Dass der Royal sich zu möglichen Ungenauigkeiten hat hinreißen lassen, sieht Fitzwilliams als schwerwiegend an, "das Buch ist so umstritten, dass er sich solche Fehler nicht leisten kann."

10.01.2023, Großbritannien, London: Exemplare und Plakate der neu erschienenen Autobiografie von Prinz Harry mit dem Titel «Spare» sind im Schaufenster einer Buchhandlung zu sehen. Foto: Tayfun Salci/ ...
Prinz Harrys Buch "Reserve" wurde am 10. Januar veröffentlicht.Bild: ZUMA Press Wire / Tayfun Salci

Mit seiner Meinung ist Richard Fitzwilliams nicht alleine. Die offensichtliche Widersprüchlichkeit löst bei Fans und Kritiker:innen gleichermaßen Bedenken aus, nun steht die Frage im Raum, inwiefern dem Buch von Prinz Harry Vertrauen geschenkt werden darf.

Funkstille bei "Bauer sucht Frau"-Star: Was Cathy Hummels damit zu tun hat

Im vergangenen Jahr ging es bei Antonia Hemmer besonders turbulent zu. Der "Bauer sucht Frau"-Star gewann zusammen mit Patrick Romer "Das Sommerhaus der Stars". Doch schon während der Ausstrahlung wurde ihr von Fans nahegelegt, dass sie sich von dem 27-Jährigen trennen soll. Der Grund: Patrick lästerte und stichelte immer wieder fies gegen Antonia, sodass ihr sogar die Tränen kamen.

Zur Story