Unterhaltung
Royals

Royals: Prinz William könnte 500 Jahre alte Tradition beenden

27.11.2023, Großbritannien, London: William, Prinz von Wales, spricht bei der 11. jährlichen Verleihung der Tusk Conservation Awards im Savoy Hotel. Foto: Victoria Jones/PA Pool/AP/dpa +++ dpa-Bildfun ...
Viele Briten hoffen, dass Prinz William eines Tages die Monarchie modernisieren wird.Bild: PA Pool/AP / Victoria Jones
Royals

Prinz William könnte 500 Jahre alte Tradition brechen

18.01.2024, 10:07
Mehr «Unterhaltung»

Etwas mehr als neun Monate liegt die Krönung von König Charles III. nun zurück. Doch durch die Berichterstattung rund um die Thronfolge entstand schon lange der Eindruck, dass Charles für viele Briten nur eine Art Übergangskönig ist. Die tiefgreifenden Reformen in der britischen Monarchie, die in den Augen vieler notwendig ist, soll eines Tages Thronfolger William angehen.

Ein neues Buch über die britische Königsfamilie befeuert nun die Spekulationen, dass William tatsächlich so einiges anders machen könnte als sein Vater. William und Charles sind in einigen Punkten unterschiedlicher Meinung und vor allem bei einem Thema tickt der Thronfolger ganz anders. Das könnte weitreichende Folgen haben, die nicht nur das britische Königshaus betreffen.

Royals: Lehnt William wichtige Rolle ab?

Die "Daily Mail" veröffentlicht seit einigen Tagen Auszüge aus einer neuen Biografie über Charles. Die verursacht schon vor ihrem Erscheinen jede Menge Wirbel. Unter anderem enthüllt Autor Robert Hardman darin einen bisher unbekannten Konflikt im Königshaus.

01.12.2023, Vereinigte Arabische Emirate, Dubai: König Charles III. von Großbritannien posiert für ein Gruppenfoto auf dem UN-Klimagipfel COP28. Foto: Peter Dejong/AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
König Charles gilt als regelmäßiger Kirchgänger.Bild: AP / Peter Dejong

Eine Person unter Queen Elizabeths Angestellten habe demnach behauptet, die Königin sei "so wütend gewesen, wie ich sie noch nie gesehen habe", nachdem Harry und Meghan öffentlich gesagt hatten, sie hätten ihre Tochter nie Lilibet genannt, wenn die Königin das nicht unterstützt hätte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch nicht nur diese Behauptung über Harry ist brisant, sondern auch eine Aussage über William. Hardman schreibt in seinem Buch, dass William offensichtlich weniger religiös sei als sein Vater. Der Autor sagt über den Thronfolger:

"In royalen Kreisen ist es kein Geheimnis, dass er nicht die religiöse Gesinnung des Königs oder gar die unerschütterliche Hingabe der Queen zur anglikanischen Kirche teilt."

Als Beweis dafür führt er unter anderem an, dass William hauptsächlich zu den großen Gottesdiensten an Ostern und Weihnachten in die Kirche gehen würde. Das entspricht laut der "Daily Mail" zwar dem generellen Verhalten der Briten, die Zahl der wöchentlichen Kirchengänger:innen hat sich demnach von 2009 bis 2022 um 228.000 Menschen verringert. Doch in Williams Fall hat dieses Verhalten eine besondere Brisanz.

Denn mit seiner Ernennung zum König wird er automatisch auch Oberhaupt der anglikanischen Kirche. Den Titel "Defender of the Faith and Supreme Governor of the Church of England" haben britische König:innen seit der Gründung der Kirche im Jahr 1513 inne.

Britain's Kate, the Princess of Wales, from right, Prince Louis, Prince George, Prince William and Princess Charlotte leave after attending the Christmas day service at St Mary Magdalene Church i ...
William besucht die Kirche hauptsächlich zu großen Anlässen, wie hier gemeinsam mit seiner Familie zum Weihnachtsgottesdienst.Bild: AP / Kin Cheung

In seinem Krönungseid schwor Charles im vergangenen Jahr, dass er das Abkommen zur Kirche von England erhalten werde. Die Aussagen in Hardmans Buch über William schüren nun Spekulationen, dass dieser das Amt des Supreme Governors ablehnen könnte. Sollte das der Fall sein, wäre es ein Bruch mit royalen Traditionen, wie er laut der "Daily Mail" in den letzten 500 Jahren nicht vorgekommen ist.

William fühlt sich in religiösem Umfeld "nicht wohl"

Eine Quelle, die Hardman in dem Buch zitiert, glaubt, dass William die Kirche als Institution zwar respektiere, sich aber "in einem religiösen Umfeld nicht automatisch wohlfühlt." Sowohl Charles als auch die Queen hätten im Gegensatz zu William regelmäßig Gottesdienste besucht.

Ob all das aber tatsächlich dazu führt, dass William nicht das Oberhaupt der anglikanischen Kirche wird, wird sich erst noch zeigen müssen. Mit seiner Krönung erhält er den Titel automatisch. Wie er letztlich damit umgeht, wird sich erst noch herausstellen.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story