Sie waren Monica, Phoebe, Rachel, Joey, Ross und Chandler. Und sie begeisterten Millionen Menschen auf der ganzen Welt: Die Kult-Serie "Friends" ist bis heute eine der erfolgreichsten aller Zeiten.
1994 wurde in den USA die erste Episode mit Courtney Cox, Jennifer Aniston, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, David Schwimmer und Matthew Perry ausgestrahlt. Es folgten 235 weitere in insgesamt zehn Staffeln, ehe die Serie ihr Ende fand. Deutschsprachige Erstausstrahlung war 1996, damals auf Sat.1.
Um die Größenordnung einmal in Zahlen zu fassen: Das Finale der Serie am 6. Mai 2004 sahen allein in den USA 52,4 Millionen US-Amerikaner:innen zeitgleich. "Friends" wurde für 62 Emmy-Awards nominiert und taucht in allen Listen der erfolgreichsten und besten Comedy-Serien aller Zeiten auf.
Die Serie begleitet sechs junge Erwachsene in New York, die versuchen, ihr Leben in den Griff zu bekommen. Das gelingt mal besser und mal schlechter. Während einige wenige, in erster Linie Ross, beruflich alles im Griff haben, ist's bei anderen, vor allem Joey, Phoebe und zu Beginn auch Rachel, mit der Karriere ziemlich schwierig.
Noch komplizierter ist jedoch das Privat-, Familien- und Liebesleben der Gruppe. Und das nicht nur, weil Ross schon zu Schulzeiten in Rachel verliebt war – er kennt sie seit Jahren, weil Rachel als Teenagerin eine Freundin seiner Schwester Monica war.
Was in zehn Jahren Serienentstehung auch nicht gefehlt hat, waren kleinere und größere inhaltliche Pannen. Ob Logikfehler, falsche Personen oder seltsame Promi-Auftritte.
Wir haben für euch die größten Kuriositäten in dieser Bildergalerie zusammengestellt – hier könnt ihr euch durchklicken oder -wischen:
Technischer Hinweis: Solltest du auf deinem Smartphone Probleme haben, die Bildergalerie richtig zu sehen, kannst du hier klicken.