Unterhaltung
Social Media

Tanja Makarić: Julienco-Freundin zieht nach Heilstein-Prank Konsequenzen

Tanja Makaric beim kinderTag 2022 im Radialsystem V in Berlin am 20.09.2022 *** Tanja Makaric at the kinderTag 2022 at Radialsystem V in Berlin on 20 09 2022
Tanja Makarić fiel auf einen Prank von Marvin Wildhage herein. Bild: imago images
Social Media

Tanja Makarić: Julienco-Freundin zieht nach Heilstein-Prank Konsequenzen

14.07.2023, 17:12
Mehr «Unterhaltung»

Influencerin Tanja Makarić geriet vor wenigen Tagen deutlich in die Kritik. Die Freundin von Julian Claßen fiel auf Youtuber Marvin Wildhage herein. Der hatte sie dazu gebracht, auf Instagram Werbung für Heilsteine und Tarotkarten zu machen. Als das ganze letztlich als Prank aufflog, versuchte Tanja zunächst sich zu rechtfertigen, zollte Marvin Anerkennung für die Aktion.

Doch die Ex-Schwimmerin stellte auch klar, dass sie tatsächlich an die Kraft von Heilsteinen glaubt. "Ich glaube an Heilkristalle, ich hatte die immer beim Schwimmen dabei. Ich habe Armbänder davon, habe hier meine Räucherstäbchen. Ich räuchere das Haus immer komplett aus", sagte Tanja vor Kurzem in ihrer Story.

Nun hat sich Tanja noch einmal ausführlich zu dem Thema geäußert. In ihrer Instagram-Story wandte sie sich an ihre Follower:innen und gab ein deutliches Statement ab.

Juliencos Freundin spricht Klartext

In einem ersten Video erklärt Tanja, dass sie sich in den vergangenen Tagen noch einmal Gedanken zu ihrem Statement gemacht habe. "Ich habe euch ja auch gesagt, dass ich an sowas glaube, an die Energie des Universums, an die Heilsteine", fährt Tanja fort. Und dann betont sie:

"In dem Zusammenhang habe ich auch gesagt, dass der Stein, den ich gezeigt habe, von Depressionen heilt. Das war auf jeden Fall falsch."

Es sei immer richtig, einen Arzt aufzusuchen, sagt Tanja weiter. Sie habe außerdem nie vorgehabt, "kranke oder schwache Menschen auszunutzen".

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Dass Tanja von der angeblichen Kraft der Heilsteine nach wie vor überzeugt ist, legt sie anschließend ein weiteres Mal nahe. "Wir haben viel auf den Malediven damit gearbeitet und das mit den Heilsteinen habe ich da richtig kennengelernt." Doch im Gegensatz zu ihrem ersten Video zu dem Thema sagt sie diesmal deutlich:

"Aber es ist nicht wissenschaftlich bewiesen, dass dieser Heilstein, zum Beispiel wie ich gesagt habe, Depression lindert oder Depression heilt."

Viele hatten nach der Aktion vor allem kritisiert, dass Tanja sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sei. Mit 656.000 Follower:innen hat sie eine beachtlich große Community, die sie mit ihrem Content erreicht. "Ich weiß, welche Reichweite ich habe und die Geschichte hat mir meine Verantwortung noch mehr vor Augen geführt", sagt Tanja nun. Und sie erklärt, welche Konsequenzen sie aus der ganzen Sache ziehen will.

Neue Kritik nach Statement

Tanja, so klingt es in dem Video, ist sich bewusst, dass sie einen Fehler gemacht hat. Und nun möchte sie daraus lernen. Deswegen kündigt sie an:

"So wichtige Themen wie physische und psychische Gesundheit werde ich in Zukunft auf jeden Fall verantwortungsvoller gestalten und es ist mir ganz wichtig, das hier zu sagen und mich bei allen zu entschuldigen."

Sie habe niemanden kränken wollen, sagt die ehemalige Profischwimmerin. Doch offensichtlich ist nicht jeder bereit, Tanjas Entschuldigung zu akzeptieren.

Unter ihrem letzten Instagram-Post finden sich zahlreiche Kommentare, in denen die Influencerin weiter kritisiert wird. "Wie du auf die Mitleidsschiene gehst, ist einfach zum Kotzen. Du denkst auch, dass so ein paar Storys, wo du gelangweilt in die Kamera schaust und dich entschuldigst, deine ganzen Aktionen wieder in Ordnung bringen oder?", heißt es in einem Kommentar. "Es tut ihr leid. Aus Lottowerbung hat sie nichts gelernt dann eben aus den falschen Angaben", schreibt eine andere Person, die Tanja ihre Entschuldigung offenbar ebenfalls nicht abnimmt.

Netflix fährt riesige Sci-Fi-Reihe an die Wand: Wie "Rebel Moon" grandios scheiterte

Für Netflix war der Start von "Rebel Moon" nicht irgendein Start. Der Streaming-Dienst veröffentlichte den Sci-Fi-Blockbuster letztes Jahr kurz vor Weihnachten – allerdings nicht morgens (wie üblich), sondern um 19 Uhr nordamerikanischer Zeit. Also zur Primetime. Zudem erhielt Zack Snyders Werk eine digitale Plakatwand direkt auf der Startseite von Netflix, sodass es ein paar Tage lang schlicht unmöglich war, den Film zu ignorieren. Er sprang dir ins Gesicht.

Zur Story