Unterhaltung
Social Media

Tiktok: Kleinwüchsiger Kater Francis aus Berlin begeistert auf Social Media

Mit einer Größe von etwa 23 Zentimetern gilt Kater Francis als kleinwüchsig.
Mit einer Größe von etwa 23 Zentimetern gilt Kater Francis als kleinwüchsig. Bild: tiktok / francsisandmaggie
Social Media

Kleinwüchsiger Kater aus Berlin begeistert Fans auf Tiktok

30.10.2023, 10:26
Mehr «Unterhaltung»

Katzenvideos auf Social Media sind wohl in etwa so alt wie Social Media selbst. Schon als Anfang des Jahrtausends Youtube seine ersten Videos online stellen ließ, sammelten sich schnell die Aufnahmen von süßen, lustigen oder ungewöhnlichen Katzen in Aktion.

Mit der Zunahme an Plattformen und Nutzer:innen in den vergangenen Jahren häufen sich selbstverständlich auch die Profile, die Besitzer:innen für ihre Haustiere erstellen. Ein ganz besonderes Profil auf Tiktok sorgt jetzt nicht nur für viele Klicks, sondern auch für große Emotionen auf der ganzen Welt.

Kater Francis geht mit ungewöhnlicher Größe auf Tiktok viral

Mit Hashtags wie "funnycat" und "catlover" macht Melina Avane zunächst nicht viel anders als die übrigen Tausenden von Cat-Tokern. Innerhalb weniger Tage kommt die Katzenbesitzerin mit ihren zwei Tieren Francis und Maggie jedoch auf Millionen von Aufrufen.

Im Fokus des Accounts "francisandmaggie" steht vor allem der kleine Francis, eine Europäisch-Keltische Kurzhaarkatze. Der Kater gehört damit zwar einer weit verbreiteten Rasse an, bewegt die Massen auf Social Media aber vor allem wegen einer genetischen Erkrankung.

Francis ist laut ihrer Besitzerin 13 Jahre alt, aber noch immer so klein wie eine Babykatze. Der Grund: Der Kater ist kleinwüchsig und hat somit schon vor einiger Zeit aufgehört, zu wachsen.

Das erste Video, in dem Melina Avane die Kleinwüchsigkeit ihres Katers anspricht, hat mittlerweile fast fünf Millionen Likes. In den Kommentaren zeigen sich Nutzer:innen begeistert von der kleinen Katze, mehrere Katzenbesitzer:innen teilen ihre eigenen Erfahrungen mit kleinwüchsigen Katzen.

Besitzerin erzählt bewegende Geschichte von Francis' Fund

Francis eigene Geschichte teilt ihre Besitzerin ebenfalls auf Tiktok. Kurz nach ihrer Geburt wurde der Kater demnach von Bauarbeiter:innen gefunden, anschließend kümmerten sich Melinas Eltern um den Babykater.

Bei seiner Geburt war Francis offenbar so groß wie eine menschliche Faust, was zunächst nicht unbedingt ungewöhnlich sein muss. Doch auch Jahre später ist der Kater knapp 23 Zentimeter groß – andere Katzen seiner Rasse sind etwa viermal so groß.

Laut Melina Avane hat Francis keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen durch seine Kleinwüchsigkeit. Expert:innen zufolge sollte bei kleinwüchsigen Katzen allerdings vor allem auf die Ernährung sowie Anzeichen von Erkrankungen der Knochen geachtet werden.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Für den Kleinwuchs bei Katzen gibt es mehrere Ursachen. Bei einer verminderten Ausschüttung von Wachstumshormonen etwa leiden die Tiere mitunter auch unter Organstörungen oder einer insgesamt gehemmten Entwicklung.

Zudem wurde bei der sogenannten Munchkin-Rasse einst extra ein Kleinwuchs herbei gezüchtet. Diese Rasse gilt entsprechend als sehr umstritten.

Bekanntheit im Internet erlangte in der Vergangenheit auch die kleinwüchsige Katze Lil Bub. Das Tier aus den USA hatte wegen der genetischen Mutation allerdings deutlich größere körperliche Einschränkungen als Kater Francis aus Berlin.

"Let's Dance" 2024: Wer ist raus? Nächster Promi muss die Show verlassen

Bei "Let's Dance" wird es traditionell erst in der zweiten Sendung der Staffel ernst, nachdem zum Auftakt erst einmal die Promis und Profis verpaart werden. Dieses Jahr gibt es eine Änderung: Malika Dzumaev und Zsolt Sándor Cseke erhalten beide einen Bonus-Juryranking-Punkt, da sie die letzte Profi-Challenge gewonnen haben. Wenn sie befürchten, dass es für sie und ihren jeweiligen Promi eng werden könnte, können sie den Punkt einsetzen und so ein vorzeitiges Aus abwenden.

Zur Story