Unterhaltung
Social Media

Gamescom 2023: Ungewöhnlicher Stargast sorgt für eine Überraschung

Sega auf der weltgr
Die Besucher der Gamescom in Köln haben in diesem Jahr die Chance auf ein ganz besonderes Treffen. Bild: www.imago-images.de / imago images
Social Media

Gamescom 2023: Ungewöhnlicher Stargast sorgt für eine Überraschung

25.08.2023, 18:46
Mehr «Unterhaltung»

Auf der Gamescom tummeln sich auch in diesem Jahr jede Menge Stars der Gamingszene: Ob Twitch-Streamer:innen, Youtuber:innen oder Tiktoker:innen, sie alle kommen einmal im Jahr nach Köln.

Doch recht überraschend wurde in diesem Jahr auch der Besuch einer Person angekündigt, die mit Tiktok, Twitch und Youtube so gar nichts zu tun hat. Trotzdem zählt sie zu den Menschen, die vor allem durch das Internet bekannt geworden sind. Nun sorgt der Mann für begeisterte Reaktionen bei Gamescom-Besucher:innen. Denn obwohl wahrscheinlich nur die wenigsten wissen, wie sein echter Name lautet, ist er alles andere als ein Unbekannter.

Gamescom 2023: Video zeigt Überraschungsgast

Auf X lud eine Userin kürzlich ein Video hoch, indem ein älterer Mann zu sehen ist, dessen Gesicht einem sehr vertraut vorkommt. Der Text zu dem Post erklärt: Bei dem eher ungewöhnlichen Gamescom-Besucher handelt es sich tatsächlich um "Hide the Pain Harold". Der heißt eigentlich Arató András István und ließ sich vor Jahren für eine Reihe Stockfotos ablichten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

In Foren wie 4chan oder auf Reddit wurden die Fotos einige Zeit später Kult. Das lag vor allem an István selbst. Denn der lächelt zwar auf den meisten Fotos, allerdings schaut er dabei auch so gequält, dass viele User:innen ihm unterstellten, dass es in ihm ganz anders aussieht. Der Spitzname "Hide the Pain Harold" war geboren.

Hide the Pain Harold
"Hide the Pain Harold" ist eines der bekanntesten Memes überhaupt.Bild: imgflip.com

Auf die Gamescom hatten István die Betreiber von "9gag" eingeladen. Auf deren Eventseite machte István zuvor sogar ganz konkret Werbung für seinen Auftritt dort. "Hallo, ich bin’s 'Hide the Pain Harold'. Trefft mich bei '9gag' auf der Gamescom 2023", sagt er in einer Videobotschaft. Nachdem er aufgezählt hat, wen man an dem Stand sonst noch alles treffen könnte, sagt er:

"Und das Beste: Ich werde dort sein und euch Hallo sagen."

Dieses Versprechen hat er offensichtlich gehalten. In dem Video auf X ist zu sehen, wie er mit Besucher:innen für Fotos posiert, bei denen beide sich ein ausgeschnittenes Pappbild eines Harold-Stockfotos vor den Kopf halten und so selbst zum Kult-Meme werden können.

Gamescom-Besucher überrascht von ungewöhnlichem Star-Gast

In den Kommentaren unter dem Post freuen sich zahlreiche User:innen über den Auftritt von István auf der Messe. "Der Typ ist eine Legende. Und er existiert wirklich?!", schreibt etwa ein User, vollkommen verblüfft. "Legende", kommentiert ein anderer schlicht. Manche fragen sogar explizit nach, in welche Halle sie gehen müssen, um die Chance zu haben, István persönlich sehen zu können.

István selbst beweist bei seinem Auftritt übrigens jede Menge Humor. Sowohl im Ankündigungsvideo zu seinem Gamescom-Besuch als auch auf der Veranstaltung selbst trug er ein graues T-Shirt. Auf dem steht in großen Buchstaben: "Ich bin ein Meme, kein Influencer." Dass er das dem fachkundigen Publikum vor Ort wirklich erklären muss, ist wohl eher unwahrscheinlich.

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story