Unterhaltung
Spaß

Cannabis-Legalisierung: Die lustigsten Namensvorschläge für Cannabis-Vereine

Young relaxed and smiling happy young couple, woman and man, smoking cannabis marijuana ganja or hashish joint in public park outdoor. Female and male smoke thc green grass together. Real life
Gras könnte bald legal in Cannabis-Vereinen erhältlich sein. Bild: iStockphoto / guruXOOX
Spaß

Cannabis-Legalisierung: Die lustigsten Namensvorschläge für Cannabis-Vereine

13.04.2023, 16:37
Mehr «Unterhaltung»

In ihrem Koalitionsvertrag hatte die Ampel eigentlich eine Cannabis-Legalisierung vereinbart. Doch die Frage, "Wann Bubatz legal?" blieb lange unbeantwortet.

Jetzt könnte das Warten doch ein Ende haben. Am Mittwoch präsentierten Gesundheitsministier Karl Lauterbach und Agrarminister Cem Özdemir konkretere Informationen.

Besonders interessant: Gras soll nicht in herkömmlichen Geschäften angeboten werden. Das sorgte bestimmt für Enttäuschung bei diversen Deutschrap-Stars. Die hatten vielleicht schon Pläne für Cannabis-Shops in der Schublade.

Wer endlich legal einen rauchen will, soll Cannabis zukünftig in gemeinnützigen Vereinen erwerben können.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Während Politiker:innen noch mitten in der Legalisierungs-planung stecken, gibt es vor allem auf Reddit noch eine viel relevantere Frage: Wie sollen die Cannabis-Vereine heißen?

Ganz vorne dabei sind urige Namen – inspiriert von bayrischen Wirtshäusern und traditionellen Gaststätten. Das könnte vor allem die CSU verärgern, die Cannabis noch nicht so recht als Teil der Wirtshaus-Kultur akzeptieren kann. So gab es Namensvorschläge wie:

  • Dübelstübel
  • Highmatverein
  • Zum Haschwirt
Three Bavarians in Traditional Clothing Drinking Beer and Celebrating in a Beergarden.
Fraglich, ob der Cannabis-Konsum in Bayern bald dazugehört wie das Biertrinken. Bild: iStockphoto / DeluXe-PiX

Auch Harry Potter-Fans könnten auf ihre Kosten kommen. Die Kultbücher haben uns alle in der Kindheit und Jugend begleitet. Jetzt könnten sie im Erwachsenenleben eine neue Bedeutung bekommen:

  • Hufflebuff
  • Kiffindor

Besonders viele Vorschläge sollen den aktuellen Gesundheitsminister Karl Lauterbach ehren. Der hat selbst auch schon mal an einem Joint gezogen – natürlich nur zu Forschungszwecken. Vielleicht kann er das Experiment bald mit "Lauterkush" wiederholen:

  • Karl Kräuterbach
  • Zum Krauterbach
Karl Lauterbach bei der Bundespressekonferenz zum Thema Digitalisierungsstrategie für Gesundheit und Pflege im Haus der Bundespressekonferenz. Berlin, 09.03.2023 *** Karl Lauterbach at the Federal Pre ...
Karl Lauterbach hat aus Forschungszwecken Gras probiert.Bild: imago images / Kern/future image

Nicht nur verrucht, sondern auch verraucht könnte es in einem anderen Verein zugehen. Der kann dann wohl mit einer außergewöhnlich großen Auswahl an Cannabissorten werben:

  • 420 Shades of Green

Die Vereine sollen sich aus Mitgliederbeiträgen finanzieren. Ganz im Sinne ihrer Gemeinnützigkeit wären die folgenden Namen:

  • Kraut Funding e.V.
  • Hazy Hooligans
Glass jar full of Cannabis Sativa for sale at a market stall.
Vielleicht schon bald möglich: eine große Auswahl im Cannabis-VereinBild: iStockphoto / Zummolo

Kiffer:innen müssen sich bis zur finalen Legalisierung vermutlich noch etwas gedulden. Wer sich in der Zwischenzeit nicht mit Kiffen strafbar machen will, kann sich zumindest auf Reddit ablenken.

Wenn auch die Ampelpläne noch unklar sind, einige gute Namen für die Cannabis-Vereine gibt es jetzt zumindest.

RTL kämpft bei TV-Event "Die Passion" mehrfach mit Ton-Problemen

Wenn Popsänger Ben Blümel zur Primetime singend ein Ciabattabrot bricht und an Model Larissa Marolt und "GZSZ"-Star Timur Ülker verteilt, ist es wieder so weit: RTL hat sich an die Passionsgeschichte gewagt.

Zur Story