Marwa Eldessouky steht regelmäßig für die ARD vor den Kameras. Die Moderatorin startete einst ihre Karriere beim Radio, beim Boulevard-Magazin "Brisant" befindet sie sich mittlerweile seit mehreren Jahren selbst im Rampenlicht.
Diesen Job übernahm die Fersehmoderatorin ursprünglich von Mareile Höppner, die den Sender wechselte und inzwischen bei RTL zu sehen ist. Das ist über Marwa Eldessoukys Leben als TV-Star und Mutter bekannt.
Hier gibt es alle Infos über Marwa Eldessouky.
Marwa Eldessouky verrät mit Bedacht etwas aus ihrem Privatleben, in der Regel hält sie dieses aus der Öffentlichkeit raus. So gab sie zuletzt am 23. Februar 2025 auf ihrem Instagram-Account Einblicke darin, wie sie anlässlich ihres Geburtstags Zeit mit ihren "Liebsten aus Köln, Hamburg, Ägypten und Kuwait" verbracht habe.
Im Interview mit "Bild" verriet sie Ende 2022 im Zuge ihres TV-Jobs für "Brisant": Ich werde von Berlin pendeln, wo auch mein Mann und mein dreijähriger Sohn sind. Meine Mutter und Schwiegermutter unterstützen uns. Vielleicht nehme ich aber zusätzlich eine Mini-Wohnung." Die Show wird in Leipzig produziert. Damit bestätigt sie in jedem Fall Mutter eines Kindes und verheiratet zu sein.
Darüber hinaus zitierte sie "Brisant" im Mai 2024 mit folgenden Worten: "Meine Familie sind meine größten Fans. Nur ohne die Autogramme." Die Moderatorin betonte, zu versuchen, möglichst viel Zeit mit ihrer Familie zu verbringen. Sie sei schließlich nicht nur Moderatorin, sondern auch Mutter.
Im Interview mit der "Bild" im Jahr 2022 ging es auch um ihre Haare. Marwa Eldessouky ist für ihre Locken bekannt, die mittlerweile auch zu ihrem Markenzeichen geworden sind.
Als die Zeitung sie darauf ansprach, ob "keine TV-Sendung ohne Maske" auch für sie gelte, meinte die Moderatorin: "Ich liebe es! Ich kann mich jetzt einfach schminken lassen. Und nach der Sendung bleibe ich gleich so."
Und weiter: "Mit meinen Haaren hat übrigens niemand Arbeit. Die schüttele ich wie ein Metal-Fan und los geht's. Auch ansonsten liebe ich es eher lässig: Jeans und Hosenanzüge."
Marwa Eldessouky schaffte den Sprung vom Radio ins Fernsehen. Früher war sie bei der rbb-Jugendwelle Fritz tätig, später wurde sie Moderatorin beim rbb-Fernsehen. Sendungen wie das "Berlinale Studio" oder die Berliner Premiere des James-Bond-Films aus dem Jahr 2021 folgten.
Über einen peinlichen Moment sagte sie der "Bild" vor drei Jahren: "Meine allererste Schalte für den rbb vor einigen Jahren bei der James-Bond-Premiere. Daniel Craig reichte mir die Hand, Bingo! Aber ich war noch nicht live und beschloss, ihn einfach festzuhalten ... Bis er sich regelrecht losriss."
Seit Ende 2022 führt sie in der ARD durch das Magazin "Brisant", welches sich vorzugsweise um die Stars und Sternchen dreht. Abwechselnd mit Kamilla Senjo führt sie durch die Sendung.
Im Gespräch mit der "Teleschau" (via "Express") erklärte die Moderatorin im Dezember 2022: "Ich hoffe, man hat sich für mich entschieden, weil ich so bin, wie ich bin. Meine 14 Jahre Radioerfahrung und meine Erfahrung mit Live-Sendungen waren bei der Entscheidung aber sicherlich nicht unerheblich."
Im Interview mit der "Teleschau" kam Marwa Eldessouky auch darauf zu sprechen, dass ihre Eltern aus Ägypten kommen. Hinsichtlich dessen, was sie mit ihren Wurzeln verbinde, erklärte die Moderatorin: "Meine Eltern sind beide in Ägypten geboren, aber unsere Familie lebt schon seit vielen Jahrzehnten in Deutschland."
Sie selbst sei in Berlin geboren und aufgewachsen. Der TV-Star fügte hinzu: "Trotzdem liebe ich die ägyptische Kultur: das Essen, die Filme, die Sprache. Aber wenn ich heute nach Ägypten reise, fühle ich mich eher als Touristin – auch wenn ich eine ganz besondere Verbindung zum Land habe."
Sie habe rund 99,9 Prozent ihres Lebens in Deutschland verbracht. Zudem gab sie zu verstehen: "Ich bin Berlinerin. Aber für mich ist Heimat mehr als ein Ort. Heimat findet man auch in anderen Menschen. Mit Menschen, die ich liebe, kann ich mich überall zu Hause fühlen."