
Sydney Chandler könnte eine große Karriere vor sich haben.Bild: IMAGO/NurPhoto
Star-Porträt
Als Roboter-Hybrid Wendy in "Alien: Earth" ist sie das neue Gesicht des "Alien"-Franchise. Abseits vom Studiolicht bleibt sie gerne privat und weiß, wann sie Grenzen ziehen muss.
13.08.2025, 08:4613.08.2025, 08:46
Mit der Serie "Alien: Earth" kehren die Säure spuckenden Außerirdischen erstmals von der Kinoeinwand auf die Streaming-Displays ein. Und mit Sydney Chandler als Wendy hat das "Alien"-Universum ein neues Gesicht bekommen.
Dass Wendy ein Synth-Hybrid ist, also ein synthetischer Roboter mit dem Bewusstsein eines Kindes, macht die Rolle ziemlich herausfordernd – aber für die Schauspielerin bietet sich hier die Gelegenheit, ihre ganze Bandbreite zu präsentieren.
Hier gibt es alle Infos über Sydney Chandler.
- Name: Sydney Chandler
- Geburtstag: 13. Februar 1996
- Sternzeichen: Wassermann
- Größe: 1,67 Meter
- Geburtsort: Ort Austin, Texas (USA)

Sydney Chandler ist eine gefragte Newcomerin.Bild: IMAGO/Future Image
Sydney Chandler in "Alien: Earth" bei Disney+
"Die Vorbereitung auf diese Rolle war eine Reise zu meinem eigenen inneren Kind", erklärte Chandler in einem Interview mit "Comic Book".
Um sich vorzubereiten, fing sie direkt nach der Casting-Zusage damit an, Kinder-Karate zu lernen und Kinder-Psychologie zu studieren. Zwar hat ihr das eigenen Angaben zufolge nicht viel mehr als ein Angstgefühl im Bauch gebracht, aber es zeigt, wie ambitioniert sie an ihre Rollen herangeht.
Kyle Chandler ist ihr berühmter Vater
Sydney Chandler wurde als Tochter des Emmy-Gewinners Kyle Chandler geboren, bekannt aus Produktionen wie "Friday Night Lights", "Bloodline" und "Manchester by the Sea". Aufgewachsen ist sie jedoch fernab des Hollywood-Glamours auf einer Ranch in Dripping Springs, Texas.
Ihre Mutter Kathryn arbeitete früher als Drehbuchautorin und Animatorin, unter anderem am Disney-Klassiker "Der König der Löwen".
Die Familie Chandler entschied sich bewusst für ein Leben außerhalb von Los Angeles, um Sydney und ihrem Bruder Sawyer eine normale Kindheit zu ermöglichen.
Ursprünglich wollte Sydney Chandler Schriftstellerin werden und studierte Creative Writing, bevor sie dann doch in die Fußstapfen ihres Papas trat und die Schauspielerei für sich entdeckte.
Weitere Filme und Serien mit Sydney Chandler
Der Durchbruch gelang Sydney Chandler 2022 mit der FX-Biopic-Serie "Pistol", die die Geschichte der britischen Punkband Sex Pistols erzählt (in Deutschland auf Disney+ im Stream). Darin spielt sie Chrissie Hynde, die legendäre Frontfrau der Pretenders, und bietet eine intensive und authentische Performance.
Weitere Projekte mit ihr sind der Thriller "Don't Worry Darling" (2022) mit Florence Pugh und Harry Styles sowie die Apple TV+-Serie "Sugar" (2024 ) an der Seite von Colin Farrell.
Mit "Alien: Earth" übernimmt sie ihre bisher größte Rolle und tritt in die Fußstapfen von Sigourney Weaver als neues weibliches Gesicht des "Alien"-Universums.
Hat Sydney Chandler einen Freund?
Sydney Chandler schützt ihr Privatleben konsequent vor der Öffentlichkeit. Die Schauspielerin beschreibt sich selbst als "private Person" und hält Details über ihr Dating-Leben weitgehend aus den Medien heraus.
Dennoch ging ihre Liaison mit Louis Partridge, dem britischen Schauspieler aus "Enola Holmes", durch die Boulevard-Medien. Die beiden lernten sich 2021 am Set von "Pistol" kennen, als Partridge 17 und Chandler 25 Jahre alt war. Der Altersunterschied löste Diskussionen aus.
Partridge ist mittlerweile mit Pop-Star Olivia Rodrigo liiert, während Chandler ihren Beziehungsstatus geheim hält. Auf Instagram postet sie hauptsächlich professionelle Fotos und gelegentliche Familienmomente – ohne Einblicke in ihr Dating-Leben.
Sydney Chandler sagte Foto-Shooting ab
Sydney Chandler, die noch nicht so lange im Rampenlicht steht, hat ein angespanntes Verhältnis zu Medien und Publicity. Im Juli 2025 sagte sie kurzfristig einen geplanten Cover-Shooting für "Variety" ab, worauf das Magazin pikiert reagierte.
Der Grund: Chandler wollte zwar ein Interview geben, weigerte sich aber, an einem gefilmten Spiel mit ihren männlichen Co-Stars teilzunehmen, da sie sich dabei unwohl fühlte. "
Ich ziehe einfach klare Grenzen, wenn etwas außerhalb meiner Komfortzone ist", rechtfertigte sie ihre Entscheidung danach. "Alien: Earth"-Schöpfer Noah Hawley zeigte sich zwar leicht enttäuscht über die Absage, verteidigte aber gleichzeitig Chandlers Professionalität am Set.
Sydney Chandler ist talentiert, authentisch und lässt sich nicht zum Spielball der Medien machen. Mit "Alien: Earth" hat sie zudem die Gelegenheit, in die A-Liga von Hollywood aufzusteigen – womöglich sieht man schon bald mehr von ihr.
Sharon Stone feierte ihren großen Durchbruch mit "Basic Instict". Im Laufe ihrer Schauspielkarriere arbeitete sie auch mit Harvey Weinstein zusammen. Jetzt spricht sie detailliert darüber, wie sich der Produzent ihr gegenüber verhalten habe.
Triggerwarnung: Im folgenden Text werden Gewalterfahrungen und sexuelle Übergriffe thematisiert, die belastend und retraumatisierend sein können.