Jörg Dahlmann gehört noch immer zu den bekanntesten Sportstimmen Deutschlands. Verschiedene Skandale, vor allem ein Spruch über Sophia Thomalla, katapultierten ihn jedoch ins mediale Abseits. Mittlerweile verfolgt der Sport-Kommentator eine Reality-Karriere, die ihn 2025 bis ins Dschungelcamp brachte.
Hier gibt es alle Infos über Jörg Dahlmann.
Der Ex-Sport-Moderator ist aktuell nicht verheiratet, aber in einer Beziehung. Seine aktuelle Lebensgefährtin Claudia und er standen schon lange in Kontakt, bevor es ernst wurde. Zunächst kommunizierten sie per Mail. "Er ist sehr empathisch. Er ist ein Gentleman. Und dadurch, dass wir gemeinsame Interessen und Hobbys haben, sind wir uns eben auch viel näher gekommen", schwärmt sie gegenüber RTL. Und weiter: Ich bin die glücklichste Frau und ich bin total happy, dass ich ihn kennengelernt habe."
Jörg Dahlmann hat drei Kinder.
Der Sportkommentator kämpfte mehrfach gegen Krebs. Im Dschungelcamp gab Jörg Dahlmann 2025 Einblicke: "Ich habe ja auch Darmkrebs gehabt. 2005 wurde das entdeckt. Ich habe einen Gen-Fehler, mir fehlt das Reparatur-Gen, das sich darum kümmert, Krebszellen, die jeder in seinem Körper hat, zu zerstören. Daher musste ich alle zwei Jahre zur Darm- und Magenspiegelung!" Es folgte später eine weitere Erkrankung: Prostatakrebs.
Jörg Dahlmann sorgte auch im Dschungelcamp mit einem Trump-Vergleich für Aufregung. Vor einer Dschungelprüfung motivierte er sich ausgerechnet, indem er an einen besonderen Trump-Moment dachte. Der Sport-Kommentator sagte: "Ich mag jetzt Trump nicht so besonders, aber als er angeschossen wurde, aufgestanden ist und gesagt hat 'Fight, fight, fight' – das fand ich sensationell!" Die übrigen Kandidaten bei "IBES" haben die Äußerungen kritisch gesehen.
Im Winter 2020 kommentierte Jörg Dahlmann das DFB-Pokalspiel zwischen Union Berlin und SC Paderborn. Eine Einblendung von Union-Torwart Loris Karius hatte Dahlmann kommentiert mit: "Jetzt in Berlin sitzt er eben nur auf der Bank. Hat den Vorteil, dass er zu Hause kuscheln kann mit seiner Sophia Thomalla. Aber für so eine Kuschelnacht mit Sophia würde ich mich auch auf die Bank setzen."
Dahlmann löste damit einen Shitstorm aus. Bei Instagram folgte der Versuch einer Entschuldigung: "Einige werfen mir Sexismus vor. Nein, das war nullkommanull sexistisch gemeint. Aber sollte es so angekommen sein, entschuldige ich mich bei den Zuhörern und auch bei Sophia Thomalla (falls sie sich angegriffen fühlt)."
Sein Arbeitgeber Sky Deutschland zog Dahlmann zunächst von einem weiteren Pokalspiel ab. Einige Wochen später wurde bekannt, dass Dahlmann Sky zum Saison-Ende verlassen wird.
"Es wäre sein erster Treffer für 96 gewesen. Den letzten hat er im Land der Sushis geschossen." So kommentierte Dahlmann im März 2021 eine Aktion des japanischen Spielers Sei Muroya bei der Zweitliga-Partie zwischen Hannover 96 und Erzgebirge Aue. Die Äußerung wurde Dahlmann vielfach als rassistisch ausgelegt, diese Bewertung blieb umstritten.
Sky zog dennoch die Reißleine und beendete die Zusammenarbeit mit Dahlmann noch vor dem ursprünglich zum Saison-Ende geplanten Abschied. Den Vorgang bezeichnete Dahlmann später als "allerfeinstes Mobbing", berichtete "FAZ".
Jörg Dahlmann begann seine Karriere als Sportkommentator in den 1980er Jahren. Nach einem Volontariat beim WDR startete er als Reporter für Hörfunk. Später etablierte er sich bei verschiedenen TV-Sendern, darunter Sat.1. Dahlmanns Markenzeichen waren seine emotionalen Sport-Reportagen und seine teilweise lockeren Sprüche, die ihm eine Fangemeinde, aber auch Kritik einbrachten. Später führte der impulsive Stil zum Bruch in Dahlmanns Karriere.
Im Januar 2025 nimmt Jörg Dahlmann am Dschungelcamp teil. Über seine Ziele mit der RTL-Show sagt er: "Ich habe total Bock auf das Format, aber natürlich spielt Fame auch eine Rolle." Und: "Ich möchte unbedingt am Ende der Sieger sein und die Krone aufhaben."
Gereicht hat es am Ende doch nur für Platz 5. Es ist Jörg Dahlmanns zweiter Auftritt in einer großen Reality-Show. Bereits 2022 gehörte er zum Cast von "Promi Big Brother".