
Maximilian Mundt spielt die Hauptrolle in "How to Sell Drugs Online (Fast)".Bild: IMAGO/Panama Pictures
Star-Porträt
08.04.2025, 07:3808.04.2025, 07:38
Mit der Netflix-Erfolgsserie "How to Sell Drugs Online (Fast)" feierte Maximilian Mundt als Schauspieler seinen Durchbruch und erlangte internationale Bekanntheit in der Rolle des nerdigen Online-Drogenhändlers Moritz Zimmermann. Im April 2025 erscheint die vierte und letzte Staffel der Serie auf Netflix.
Wir werfen einen Blick auf das Leben von Maximilian Mundt, der sich neben der Schauspielerei auch als Fotograf einen Namen gemacht hat und vor einigen Jahren gemeinsam mit 185 Schauspiel-Kolleg:innen sein Coming-Out öffentlich machte.
Hier gibt es alle Infos über Maximilian Mundt.
- Name: Maximilian Mundt
- Geburtstag: 27. April 1996
- Sternzeichen: Stier
- Größe: 1,71 Meter
- Geburtsort: Hamburg

Maximilian Mundt hat sich mittlerweile auch international einen Namen als Schauspieler gemacht.Bild: dpa / Federico Gambarini
Maximilian Mundt: Leben und Werdegang
Maximilian Mundt wurde am 27. April 1996 in Hamburg geboren und wuchs in finanziell bescheidenen Verhältnissen auf. "Meine Mutter ist Krankenschwester, mein Vater Taxifahrer. Das heißt, bei uns war nie übermäßig viel Geld, aber es hat immer irgendwie gereicht", erklärte er 2022 in einem Interview mit "Stories and Faces".
Im Jahr 2014 schloss der Schauspieler und Fotograf sein Abitur am Gymnasium Bondenwald im Hamburger Stadtteil Niendorf ab. Bereits ein Jahr zuvor trat er der Jugendperformance-Gruppe des Hamburger Thalia Theaters bei und begann, eigene Inszenierungen zu entwickeln.
Seit 2015 ist er zudem als dramaturgischer Berater am Jungen Theater tätig. Im selben Jahr wurde ihm im Alter von 18 Jahren der Deutsche Jugendfotopreis verliehen.
Filme und Serien mit Maximilian Mundt
Maximilian Mundt feierte seinen ersten TV-Auftritt 2013 in der ZDF-Serie "Notruf Hafenkante". Ein Jahr später folgte eine Rolle bei "Die Pfefferkörner". Mit 20 Jahren gab er sein Kinodebüt in der Ruhrpott-Komödie "Radio Heimat". Zudem war der Schauspieler 2017 in der Romanverfilmung "Tigermilch" zu sehen.

Maximilian Mundt als Moritz Zimmermann in "How to Sell Drugs Online (Fast)".Bild: imAGO / Everett Collection
2019 gelang Mundt der Durchbruch mit seiner Hauptrolle als Moritz Zimmermann in der Netflix-Erfolgsserie "How to Sell Drugs Online (Fast)", die ihm auch internationale Bekanntheit einbrachte.
2022 spielte Mundt in der RTL+-Serie "Ze Network" an der Seite von David Hasselhoff und Henry Hübchen. "Das war die verrückteste Erfahrung, die ich bisher an einem Set gemacht habe", sagte er in einem Interview mit der "GQ" und sprach dabei unter anderem den Größenunterschied zu Hasselhoff an, der mit fast zwei Metern rund 30 Zentimeter größer ist:
"Ich spiele einen jungen Agenten, der ihm die ganze Zeit Ansagen machen muss. Da musste ich immer so weit hochgucken. Aber er ist wahnsinnig lieb gewesen. Hat mich total an meinen Opa erinnert."

Maximilian Mundt an der Seite von TV-Ikone David Hasselhoff.Bild: Deutsche Presse-Agentur GmbH / Federico Gambarini
2023 feierte der US-amerikanische Motorsportfilm "Gran Turismo" seine Kinopremiere, in dem Mundt die Rolle des Klaus Hoffman übernahm.
Neben seiner Schauspielkarriere steht Mundt auch hinter der Kamera. Als Kameramann und Regisseur hat er bereits mehrere Kurzfilme realisiert.
Netflix-Serie "How to Sell Drugs Online (Fast)"
Am 8. April 2025 erscheint die vierte und letzte Staffel von "How to Sell Drugs Online (Fast)" auf Netflix. In der Serie spielt Mundt die Hauptrolle des Nerds Moritz Zimmermann, der zusammen mit seinem Freund Lenny einen Online-Drogenhandel gründet, um Lisa – gespielt von Lena Klenke – als seine Freundin zurückzugewinnen. Die finale Staffel umfasst sechs Folgen.
Ursprünglich hatte Mundt für die Rolle des Lenny vorgesprochen, durfte sich später aber auch als Moritz beweisen und erhielt schließlich die Hauptrolle.
Die Serie ist inspiriert von der wahren Geschichte von Maximilian Schmidt, der unter dem Namen "Shiny Flakes" einen millionenschweren Online-Drogenhandel betrieb.
Schmidt führte einen Darknet-Drogenshop von seinem Kinderzimmer aus und wurde 2015 verhaftet. Die Geschichte wurde in "Shiny Flakes: The Teenage Drug Lord" nacherzählt und ist auf Netflix abrufbar.
Maximilian Mundt in "Buba" auf Netflix
Auf Netflix ist Maximilian Mundt zudem im Film "Buba" zu sehen – einem Spin-off von "How to Sell Drugs Online (Fast)". "Buba" erzählt die Vorgeschichte der gleichnamigen Figur, gespielt von Bjarne Mädel.
In "How to Sell Drugs Online (Fast)" ist Buba ein kleinkrimineller Drogendealer, der mit den Hauptfiguren Geschäfte macht. Der Film beleuchtet seine Vergangenheit, seine skurrile Lebensphilosophie und zeigt, wie er in die kriminelle Szene geriet.
Maximilian Mundt auf Instagram und Tiktok
Auf seinem Instagram-Profil gewährt Maximilian Mundt Einblicke in sein berufliches und persönliches Leben. Mehr als 118.000 Menschen folgen dem Schauspieler und Fotografen. Seine Beiträge zeigen Szenen von Dreharbeiten sowie persönliche Momente.
Darüber hinaus ist Mundt auch auf TikTok aktiv, wo ihm rund 33.000 Menschen folgen. Dort präsentiert er sich unter anderem mit einem weiteren wichtigen Begleiter in seinem Leben, seinem Hund Elmo.
Maximilian Mundt spricht über Freund und Hund
Im Jahr 2021 erlebte Maximilian Mundt sein Coming-out, als er gemeinsam mit 185 weiteren Schauspieler:innen im "SZ-Magazin" im Rahmen der Initiative #actout auftrat.
Im Podcast "Feelings" von Kurt Krömer aus dem Juli 2024 verriet Mundt, dass er in einer Beziehung ist. "Mein Freund passt hauptsächlich auf den Hund auf", sagte er, als es um Reisen während der Dreharbeiten ging.
In einem Interview mit dem "Architectural Digest" im Oktober 2024 gab Mundt an, dass er mit seinem Partner in einer gemeinsamen Wohnung im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel lebt. Details über seinen Freund sind nicht bekannt.
Maximilian Mundt macht Werbung für Kleinanzeigen
Zu Beginn des Jahres 2025 startete Kleinanzeigen eine Kampagne und gewann Maximilian Mundt als Testimonial. In Anlehnung an die Netflix-Erfolgsserie wurde der Slogan "How to sell Gebrauchtes online (fast)" kreiert.
Mundt spielt in insgesamt fünf 15-sekündigen Clips mit und taucht stets in verschiedenen Alltagssituationen überraschend auf, um das Problem zu lösen: mit einem Inserat auf Kleinanzeigen, das schnell und unkompliziert mit dem Smartphone erstellt wird.
Bereits 2022 war Mundt Werbegesicht einer bekannten Marke und präsentierte die Kampagne "Entdecke Beauty bei Zalando".
Maximilian Mundt führt durch Doku "WTF is Jule?!"
In der Doku-Miniserie "WTF is Jule?!", deren vier rund 20-minütige Folgen im Dezember 2024 im ZDF ausgestrahlt wurden, begibt sich Maximilian Mundt auf Spurensuche, nachdem die bekannte Bloggerin Jule Stinkesocke plötzlich aus dem Internet verschwindet.
Jule Stinkesocke hatte als junge Frau im Rollstuhl jahrelang über ihr Leben geschrieben und eine große Community aufgebaut. Doch 2023 entstand der Verdacht, dass sie nie existiert hat – ein möglicher Fall von Catfishing.
Um die Ehe von Harry und Meghan gibt es viele Spekulationen. Auch Trennungsgerüchte werden immer wieder laut. Jetzt gibt es ein klares Statement dazu.
Weil sich Harry und Meghan vor allem im vergangenen Jahr zunehmend allein bei Veranstaltungen zeigten, gab es Gerüchte um ihre Ehe. Beim "'The New York Times' 2024 DealBook Summit" meldete sich Harry 2024 selbst zu Wort.