Die Award-Season 2025 hat begonnen, mit der Oscar-Verleihung am 3. März als großem Höhepunkt. Die Bafta-Awards sind so etwas wie die britischen Oscars und haben durchaus Signalwirkung. Auch hier also stehen große Stars auf der Bühne ... die vor Pannen nicht gefeit sind.
Ein Beispiel dafür ist dieses Jahr Mark Hamill, der Luke-Skywalker-Darsteller aus "Star Wars". Als er am Rednerpult stand, passierte ihm das, wovon viele Menschen Albträume haben. Doch er ließ sich nichts anmerken.
In der Londoner Royal Festival Hall überreichte Mark Hamill den Preis in der Kategorie Bester Film, was, wie üblich, nicht ohne Vorgeplänkel vonstattenging. Der Schauspieler erklärte erst einmal:
So weit, so gewöhnlich. Doch dann der irritierende Moment: Als Mark Hamill zum nächsten Satz ansetzte, griff er plötzlich geistesgegenwärtig nach seiner Hose, um sie zurechtzurücken. Währenddessen sprach er weiter: "Sie erschaffen eindringliche Kinolandschaften, die sich lebendig anfühlen. Egal, ob sie hier in London spielen oder an einem anderen Ort Ihrer Vorstellung."
Videos der kuriosen Szene kursieren bei Social Media.
Bei "The Sun" kommt eine Quelle zu Wort, die mit zahlreichen Hollywood-Promis in der ersten Reihe saß und alles aus der Nähe miterlebte. Der Insider berichtet: "Alle großen Stars wie Timothée Chalamet, Ariana Grande und Adrien Brody haben es aus ihrer Perspektive gesehen. Die meisten Gäste sahen entsetzt aus, sagten aber nichts."
Und damit nicht genug: "Sie drehten sich mit großen Augen zueinander um, als wollten sie sagen: 'Ist das gerade passiert?'" Die Anzughose sei Mark Hamill "bis auf die Knie" gerutscht, war angeblich zu groß. Somit zeigte der Darsteller deutlich mehr als gewollt. Da das Rednerpult allerdings den unteren Teil seines Körpers verdeckte, sahen nur die ersten Reihen, was wirklich im Gange war.