Unterhaltung
Stars

ZDF-Moderatorin Marietta Slomka spricht Klartext: "Fehlertoleranz ist geringer"

Marietta Slomka bei der Diskussion Journalismus - braucht man das oder kann das weg mit der Journalistin und Fernsehmoderatorin Marietta Slomka mit Studenten in der Freien Universität Berlin am 19.11. ...
Marietta Slomka verriet nun offen, was sich seit Beginn ihrer Karriere in der Branche geändert hat.Bild: imago images/Mauersberger
Stars

ZDF-Moderatorin Marietta Slomka spricht Klartext: "Fehlertoleranz ist geringer geworden"

25.03.2022, 16:41
Mehr «Unterhaltung»

Marietta Slomka zählt zu den bekanntesten TV-Journalistinnen Deutschlands. Seit 1998 ist sie bereits für das ZDF im Einsatz. Seit 2001 ist Slomka ein Gesicht vom "heute journal". Doch auch abseits davon ist die heute 52-Jährige immer wieder als Reporterin aktiv. In einem Interview mit dem Magazin der Deutschen Bahn sprach die Moderatorin nun offen darüber, was sich im Laufe ihrer Karriere alles verändert hat. Zudem offenbarte Slomka den Grund, warum sie einer öffentlichen Präsenz auf Social Media kritisch gegenübersteht.

Marietta Slomka über die heutigen Schattenseiten einer öffentlichen Person

Schon seit über 20 Jahren können die Zuschauer vom "heute journal" Marietta Slomka bei den Öffentlich-Rechtlichen sehen. Sie ist besonders für ihr kritisches Nachhaken bei Interview-Partnern bekannt, auch wenn es mal unbequem wird. Im Gespräch mit dem Magazin sagte sie dazu: "Ich frage ja nicht als Privatperson." Und weiter:

"Ich habe es lieber harmonisch und empfinde Konflikte als belastend. Die konfrontativen Interviews führe ich in einer gesellschaftspolitischen Funktion, die ich ausübe. Das 'heute journal' ist für Politprofis keine Wohlfühlzone. Wenn ich Fragen stelle, nehme ich als Journalistin meist den Gegenpart ein. Dass es sich dabei nicht um meine persönlichen Meinungen handelt, verstehen aber nicht immer alle."
BERLIN, GERMANY - FEBRUARY 12: In this handout photo provided by the German Government Press Office (BPA) German Chancellor Angela Merkel and the presenter Marietta Slomka (R) during an interview for  ...
Marietta Slomka interviewte auch die einstige Bundeskanzlerin Angela Merkel.Bild: Pool/Getty Images

Ihre Berufswahl habe Slomka allerdings nie bereut, betonte sie. Besonders durch den Umgang mit sozialen Medien sei aber der Druck gegenwärtig ein anderer. "Heute versendet sich nichts mehr, die Fehlertoleranz ist geringer geworden. Es wird diskutiert, hinterfragt und kommentiert", so die Journalistin. Zudem betonte sie:

"Es kamen hier und da böse Zuschauerbriefe, und es gab das Zuschauertelefon, aber das ist kein Vergleich zu heute. Heute sind wir Projektionsfläche für Leute, die Dampf ablassen oder uns für ihre politisch-ideologischen Zwecke instrumentalisieren wollen."
127/ Marietta Slomka, 14. Nacht der Süddeutschen Zeitung, Große Orangerie, Schloss Charlottenburg, Berlin, 6.05.2019 Berlin Deutschland, Germany *** 127 Marietta Slomka, 14 Night of the Süddeutsche Ze ...
Den Umgang mit Social Media sieht Marietta Slomka kritisch.Bild: imago images/POP-EYE

Aus diesem Grund sieht sie eine Präsenz in den sozialen Netzwerken kritisch. "Damit liefert man anderen eine sehr große Bühne, auch für persönliche Beschimpfungen und Propaganda. Damit einher geht der Druck, ständig aktiv zu kommunizieren und dabei in meiner beruflichen Rolle bloß keine Fehler zu machen", erklärte Slomka dazu." Zum Schluss machte die Moderatorin klar: "Würde ich heute noch mal als sehr junge Redakteurin in diesen öffentlichen Job wechseln, hätte ich noch einige Bedenken mehr als vor 20 Jahren."

(iger)

Geburtstag von Prinz Louis: Neues Porträt überrascht die Royal-Fans

An Geburtstagen veröffentlicht der Palast in der Regel neue Schnappschüsse von den Royals. So teilten im vergangenen Jahr auch William und Kate ein neues Bild zum Geburtstag ihres Sohnes Louis.

Zur Story