Benedict Cumberbatchs Name ist zweifellos mit den Erfolgen des Marvel Cinematic Universe verbunden. Der charismatische Schauspieler verkörpert bereits seit rund zehn Jahren die Figur des Doctor Strange. Marvel-Fans wissen, dass er dort auch seine Stimme dem Antagonisten Dormammu leiht.
In einem neuen Interview knöpft sich Benedict Cumberbatch jetzt die Filmwelt in Hollywood vor und fällt ein hartes Urteil. Im Zuge dessen erklärt der 49-Jährige, was er selbst für seine berühmte Rolle in Kauf nehmen muss.
Benedict Cumberbatch kritisiert in dem Podcast "Ruthie's Table 4" überraschend offen, was mit Blick auf den Nachhaltigkeitsaspekt in der Branche alles schiefläuft. Dabei kommt er auch selbst auf seinen eigenen Einsatz zu sprechen, den er für seine Rolle erbringen muss.
In dem Gespräch gibt der Hollywoodstar an, dass die Filmindustrie "extrem verschwenderisch" sei. Er weiß genau, wie es an Sets von großen Studioproduktionen aussieht. Cumberbatch wettert im Zuge dessen gegen Filmsets, die nicht recycelt werden.
Auch stört er sich an logistischen Umsetzungen, wie bei der Verpflegung oder dem Transport. Er meint: "Die Wattzahl, die man braucht, um Tageslicht und gleichmäßiges Licht in einer Studioumgebung zu erzeugen, ist enorm energieaufwendig."
Er selbst würde hingegen als Schauspieler und als Produzent versuchen, "die grüne Initiative voranzutreiben" und gibt zu verstehen: "Man muss der Crew keine Plastikflasche geben."
Mit Blick auf seine eigene Leistung am Set gibt er zu verstehen, dass er es zwar liebe, sich einer "Körpertransformation" zu unterziehen. Gleichzeitig betont er aber: "Es ist schrecklich, sich über den Appetit hinaus zu ernähren."
Benedict Cumberbatch stellt aufgrund dessen fest: "Wenn ich auf Verantwortung, Einfallsreichtum und Nachhaltigkeit zurückkomme, ist es einfach so: 'Was mache ich? Mit der Menge, die ich esse, könnte ich eine ganze Familie ernähren."
Während er sich zu Doctor Strange verwandelte, musste er fünf Mahlzeiten am Tag essen, gibt er an. Darüber hinaus standen auch Snacks wie gekochte Eier, Mandeln und Käse zwischen den Mahlzeiten auf dem Plan.