Viele Fans hatten damit nicht mehr gerechnet: Am 5. Juli kehrt Ozzy Osbourne noch einmal auf die Bühne zurück. Im Villa Park in Birmingham wird der 76-Jährige nicht nur ein Solo-Set spielen, sondern auch noch einmal mit seiner legendären Band Black Sabbath die Fans begeistern. Seit 20 Jahren ist die Gruppe nicht mehr zusammen aufgetreten.
Dementsprechend ist die Aufregung bei Rock- und Metal-Fans groß. Jedoch kamen bei Social Media vielerorts auch schnell Zweifel auf. Ozzy Osbourne kämpft nämlich seit Jahren mit gesundheitlichen Problemen, leidet unter Parkinson. Mutet er sich womöglich zu viel zu?
2023 hatte Ozzy Osbourne sich in einem "Rolling Stone"-Interview selbst eine düstere Prognose ausgestellt. Nach eigener Schätzung hat er "höchstens noch 10 Jahre" zu leben. Er berichtete über zahlreiche Operationen und gestand, trotz aller Probleme wieder mit dem Rauchen angefangen zu haben.
Wie realistisch ist es also überhaupt, dass er ein Konzert absolvieren kann? Gegenüber "The Sun" gibt Ozzy Osbournes Frau Sharon Auskunft darüber, wie es dem Musiker aktuell geht. Dabei hat sie gute und schlechte Nachrichten. Die schlechten zuerst:
Es könnte also passieren, dass der Sänger während der Show auf einem Stuhl Platz nimmt – was die Fans sicherlich nicht stören dürfte. Vor dem Konzert macht Sharon Osbourne dem Publikum außerdem Hoffnung: "Seine Stimme ist so gut wie eh und je."
Bei "Sirius XM" äußert sich auch Ozzy Osbourne persönlich zu seiner Gesundheit: "Ich habe es bis 2025 geschafft. Ich kann nicht mehr gehen, aber wisst ihr, was ich über die Feiertage gedacht habe? Trotz meines Gejammers bin ich noch am Leben." Zwar jammere er über seinen Zustand, "aber wenn ich zurückblicke, sehe ich Leute, die nicht halb so viel getan haben wie ich und es nicht geschafft haben".
Das Lineup am 5. Juli ist auch abgesehen von Ozzy Osbourne und Black Sabbath denkwürdig: Unter anderem Metallica, Slayer, Alice in Chains und Anthrax geben sich die Ehre. Zudem sind Gasteinlagen von beispielsweise Billy Corgan (The Smashing Pumpkins), Duff McKagan und Slash (Guns N' Roses) eingeplant.
Das Event ist explizit als die "letzte Show" von Black Sabbath angekündigt. Die Band kommt noch einmal in ihrer ursprünglichen Besetzung zusammen. Der Karten-Vorverkauf startet am 14. Februar. Der Run auf die Tickets dürfte massiv werden.