In diesem Jahr kam kaum einer an dem Skandal-Paar Laura Müller und Michael Wendler vorbei. Dies belegen die deutschen Google-Trends aus dem Jahr 2020. Schaut man sich dabei das Promi-Ranking an, ergibt sich folgende Liste: 1. Joe Biden, 2. Boris Johnson, 3. Kim Jong-un, 4. Laura Müller und 5. Michael Wendler.
Schon erstaunlich, dass das Paar direkt hinter den Spitzenpolitikern folgt. Doch gleichwohl ist es nicht abzustreiten, dass es bis zum "DSDS"-Eklat im Oktober für die beiden das erfolgreichste Jahr überhaupt war. Das lag nicht zuletzt an den zahlreichen TV-Produktionen und Werbedeals, die der Wendler und seine Laura einstreichen konnten.
Besonders auffällig ist allerdings, was die Menschen im Zusammenhang mit dem Wendler wohl am allermeisten interessierte. Zusammen mit dem Namen Michael Wendler wurde nämlich bei Google vor allem nach einer pikanten Körperstelle gesucht.
Im Januar sorgte ein Bild für Aufsehen. Es sollte den Penis von Michael Wendler zeigen. Es stellte sich dabei allerdings immer wieder die Frage, ob es tatsächlich echt oder eben nur eine Fotomontage war. Eine junge Frau berichtete dann RTL auch noch, dass der Musiker ihr Nacktfotos zugeschickt haben soll und auch von ihr sexy Fotos haben wollte. Laura Müller erklärte zu den damaligen kursierenden Gerüchten übrigens gegenüber der "Bild":
Auf das Penis-Foto angesprochen, stellte Wendler in der Show "Pocher vs. Wendler – Schluss mit lustig!" im März klar: "Das bin ich nicht." Dennoch ließ dieses Mysterium die Menschen nicht kalt. Im Zusammenhang mit dem Wendler wurde der Begriff Penis über das Jahr 2020 hinweg am meisten gesucht.
Doch es gibt bei dem Paar noch weitere Auffälligkeiten im Hinblick auf die Suchanfragen. Denn besonders im Januar, März und Oktober wurden die Namen Laura Müller und Michael Wendler auffällig häufig in die Suchmaschine eingegeben. Die Ausreißer sind einfach zu erklären: Zu Beginn des Jahres zog sich Laura Müller für den "Playboy" aus, was den beiden eine große Aufmerksamkeit bescherte. Die Ausgabe von ihr wurde fast doppelt so häufig verkauft, wie die im Jahr zuvor.
Nachdem Ende Februar die Doku-Soap "Laura und der Wendler – Total verliebt in Amerika" auf TVNow startete, nahm die 20-Jährige im gleichen Zeitraum an der 13. Staffel von "Let's Dance" teil, was das erhöhte Suchvolumen im März erklärt.
Im Oktober verkündete Michael Wendler dann überraschend sein "DSDS"-Aus und begann zeitgleich, krude Verschwörungsmythen in seiner Instagram-Story zu teilen. Der Wendler-Wahnsinn nahm fortan seinen Lauf. Dementsprechend ist zu erklären, warum genau im Oktober das Suchvolumen nochmal zunahm.
Übrigens: Die Plätze 6 bis 10 im Google-Trend-Ranking für 2020 belegen Kamala Harris, Attila Hildmann, Claudia Obert, Sonja Kirchberger und Melania Trump. Laura und der Wendler befinden sich also in interessanter Gesellschaft.
(iger)