Unterhaltung
Stars

Nach Baldwin-Drama: "Squid Game"-Schöpfer spricht über Sicherheit am Set von Südkorea

RELEASE DATE: September 17, 2021. TV series TITLE: Squid Game STUDIO: DIRECTOR: PLOT: Hundreds of cash-strapped players accept a strange invitation to compete in children s games. Inside, a tempting p ...
Hier ist eine Szene aus der weltweit erfolgreichen Serie "Squid Game" zu sehen.Bild: imago images / Netflix
Stars

Nach Baldwin-Drama: "Squid Game"-Schöpfer spricht über Sicherheit am Set von Südkorea

15.11.2021, 19:04
Mehr «Unterhaltung»

Im Oktober ereignete sich das Drama am Set des Low-Budget-Westerns "Rust". Dabei erschoss Alec Baldwin mit einer Requisitenwaffe versehentlich Kamerafrau Halyna Hutchins. Regisseur Joel Souza ("Im Netz der Gewalt") wurde im Zuge dessen ebenfalls getroffen, befindet sich aber glücklicherweise auf dem Weg der Besserung. Das Unglück sorgte weltweit für Schlagzeilen. Baldwin, der bei dem Film als Hauptdarsteller und als Produzent in Erscheinung tritt, sagte im Gespräch mit der Presse, dass sie ein eingespieltes Team gewesen seien. Zu den Ermittlungen dürfe er sich allerdings nicht äußern, gab er an.

Ebenfalls im Fokus stehen Regieassistent David Halls und Waffenmeisterin Hannah Guiterrez-Reed. Halls soll derjenige gewesen sein, der Baldwin die Pistole mit den Worten "kalte Waffe" überreicht habe. Auch wenn dies laut seiner Anwältin nicht klar sei, ob das stimme, räumte er ein, er habe die Sicherheitsvorkehrungen nicht strikt befolgt und die Waffe unvollständig geprüft. Die Waffenmeisterin habe die Pistole zum Set gebracht.

Ob die Beteiligten womöglich mit einer Strafe zu rechnen haben, gilt noch zu klären. Nun äußerte sich auch "Squid Game"-Schöpfer Hwang Dong-hyuk zu dem Unglück zu Wort und sagte deutlich, warum so etwas am Set der erfolgreichen Netflix-Serie nicht möglich gewesen wäre.

October 22, 2021, Santa Fe, New Mexico, USA: Santa Fe County Sheriff s deputy unit at the Bonanza Creek Ranch movie set where an accident involving actor Alec Baldwin took place on Thursday October 21 ...
An diesem Set ereignete sich das Unglück.Bild: imago images / Roberto E. Rosales

Warum so ein Vorfall bei "Squid Game" nicht passieren kann

Bei "Squid Game" ist zu sehen, wie über 400 hochverschuldete Menschen in zunächst scheinbar harmlosen Kinderspielen gegeneinander antreten müssen. Scheitern sie allerdings an der Aufgabe, werden sie ohne Gnade getötet. Der Autor und Regisseur der Serie, Hwang Dong-hyuk, sagte nun gegenüber "Variety" mit Blick auf den Vorfall beim "Rust"-Set:

"Wir haben natürlich einen Requisiteur, aber in Korea sind wir kein Land mit zugelassenem Waffenbesitz, also kann nur die Polizei eine Waffe haben und besitzen."
10th Annual LACMA Art Film Gala 2021 Hwang Dong-hyuk arrives at the 10th Annual LACMA Art Film Gala 2021 held at the Los Angeles County Museum of Art on November 6, 2021 in Los Angeles, California, Un ...
Hwang Dong-hyuk ist der Schöpfer von "Squid Game".Bild: imago images/NurPhoto

Und weiter: "Aus diesem Grund lassen sich Kugeln nicht so leicht verteilen wie vielleicht hier, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass am Set Sicherheitsprobleme auftreten, sehr gering." Im Anschluss betonte der Serienschöpfer: "In meinem Leben habe ich noch nie eine richtige Kugel gesehen. Ich habe sie nur in Filmen gesehen."

10th Annual LACMA Art Film Gala 2021 Park Hae Soo arrives at the 10th Annual LACMA Art Film Gala 2021 held at the Los Angeles County Museum of Art on November 6, 2021 in Los Angeles, California, Unite ...
Park Hae-soo teilte sein Beileid nach dem Unglück am Set von "Rust" mit.Bild: imago images/NurPhoto

Park Hae-soo, der bei "Squid Game" eine der Hauptrollen übernahm, meinte zudem mit Blick auf den Vorfall in den USA: "Ich war so traurig über die Tragödie. Ich möchte nur mein Beileid ausdrücken."

(iger)

"Let's Dance"-Star Maria Clara Groppler sieht sich nach Rauswurf falsch dargestellt

In der ersten regulären Live-Show von "Let's Dance" musste Maria Clara Groppler mit ihrem Tanzpartner Mikael Tatarkin die Show verlassen. Die beiden landeten eigentlich mit ihrer Performance nicht auf dem letzten Platz, gereicht hatte es aber am Ende trotzdem nicht. Sie bekamen nicht genügend Anrufe. Tillman Schulz und Ann-Kathrin Bendixen holten sich von der Jury nur sieben Punkte, Maria immerhin zehn. Joachim Llambi fand in jedem Fall für ihren Cha-Cha-Cha deutliche Worte.

Zur Story