Manchmal kommt es eben genau so, wie es kommen muss. Daran glaubt zumindest Ethan Hawke. Der Schauspieler stand bereits für etliche Produktionen vor der Kamera, blickt auf eine fast 40-jährige Karriere in Hollywood zurück. Und obwohl er Ende der 80er Jahre mit "Der Club der toten Dichter" seinen Durchbruch erlangt hatte, entwischte ihm fast ein Jahrzehnt später eine Rolle, die inzwischen legendär ist.
Die Rede ist natürlich von "Titanic" (1997). Verärgert ist der Schauspieler darüber heute dennoch nicht. Ganz im Gegenteil sogar: Dass Leonardo DiCaprio die Rolle damals bekam, soll eine Erleichterung gewesen sein.
Bereits vier Mal wurde der 54-Jährige für den Academy-Award, die wohl begehrteste Auszeichnung der Filmbranche, nominiert. Zwar reichte es bislang noch nicht für den Oscar-Gewinn, jedoch genießt Hawke seit jeher besonders bei seinen Kolleg:innen großes Ansehen.
Dass auch er selbst die Arbeit anderer Schauspielstars honoriert, stellt er in einem aktuellen Interview mehr als deutlich unter Beweis. So spricht er mit der britischen "GQ" zunächst darüber, dass er damals nicht die Rolle des Jack Dawson in "Titanic" bekam, nachdem er für diese vorgesprochen hatte.
Letztlich sei er jedoch froh gewesen, dass Leonardo DiCaprio und nicht er selbst der Hauptdarsteller von James Camerons Epos wurde. Als Grund nennt Ethan Hawke:
Zudem habe sein Schauspielkollege mit seinem damaligen Auftritt sein wahres Können vor der Kamera präsentieren können, lobt er. Kein Wunder also, dass "Titanic" Leonardo DiCaprio auch den internationalen Durchbruch bescherte.
Im Rahmen des Gesprächs gab Hawke außerdem einen seltenen Einblick in seine damalige Beziehung mit Schauspielerin Uma Thurman. Die Hollywood-Stars ließen sich 2005 nach einer siebenjährigen Ehe und zwei Kindern scheiden.
Die Berichterstattung ihrer Trennung in den frühen 2000ern sei ihm peinlich gewesen, wie er nun rückblickend offenbart. "Es ist demütigend. Es ist fast schon demütigend, selbst wenn sie positive Dinge sagen", erklärt er.
Die "Kill Bill"-Schauspielerin reichte 2004 die Scheidung von Hawke ein, nachdem Gerüchte aufgekommen waren, er habe eine Affäre mit ihrem Kindermädchen Ryan Shawhughes gehabt. Er selbst hatte das zunächst dementiert, begann jedoch nach der vollzogenen Scheidung offiziell mit Shawhughes auszugehen. Seit 2008 sind sie verheiratet und haben zwei Kinder.