Unterhaltung
Stars

Helene Fischer: Diese Zahlen zeigen, wie schlecht ihre Single ankommt

Bild
Bild: youtube/screenshot
Stars

Gefloppt? Diese Zahlen zeigen, wie schlecht Helene Fischers neue Single bisher ankommt

21.06.2019, 08:2521.06.2019, 11:24
Mehr «Unterhaltung»

Es war die Riesen-Überraschung für alle Schlager-Fans: Mitten während ihrer selbst verordneten Auszeit brachte Helene Fischer eine neue Single auf den Markt. Und dann auch noch auf Englisch!

"See You Again" heißt die Ballade. Dabei handelt es sich um den Soundtrack für den Film "Traumfabrik".

Zwei Wochen ist die Veröffentlichung jetzt her. Und die ersten Zahlen zeigen: Wirklich gut angekommen – trotz all der positiven Kommentare der Fans für Helene in den sozialen Medien – ist "See You Again" nicht.

Im Gegenteil: Für den Star am Schlagerhimmel – 12,3 verkaufte Millionen Tonträger bisher – bedeuten diese Zahlen einen Flop. (Es gibt aber eine kleine Einschränkung, mehr dazu am Ende!)

Helene Fischers miese Zahlen:

Die "Bild"-Zeitung hat sich die Zahlen für "See You Again" genauer angeschaut. Hier ein kurzer Überblick:

  • Das Video zu der Single hat bisher auf Youtube 870.000 Aufrufe gesammelt. Keine gute Leistung: Rammsteins "Ausländer" etwa, das eine Woche vor Helenes Video erschien, hat bereits 12 Millionen Aufrufe vorzuweisen.
  • Bei Spotify schaffte es der Song in der ersten Woche nicht in die Top 200.
  • Laut Informationen der "Bild" seien die Zugriffszahlen bei allen offiziellen Plattformen in der ersten Woche nach der Veröffentlichung "im niedrigen sechsstelligen Bereich" gelegen.

Bei iTunes erging es dem Song etwas besser. Wie beim Archiv "itunescharts.net" einzusehen ist, schaffte es "See You Again" am Tag der Veröffentlichung immerhin auf Platz 11. Ab dann ging's aber schnurstracks nach unten. Jetzt lümmelt der Song bei Platz 52 rum.

Aber: Auch in den offiziellen Single-Charts für Deutschland, ermittelt von der GfK Entertainment, tauchte der Song von Helene Fischer bisher nicht auf, wie eine kurze Suche zeigt.

Aber, Moment: Es gibt noch Hoffnung für Helene Fischer:

Zwei Faktoren sollte man nicht vergessen, spricht man über die bisher eher mauen Zahlen:

  • Der Film "Traumfabrik", für den Helene den Song beisteuerte, erscheint erst am 4. Juli im Kino. Dann dürfte der Rummel um "See You Again" noch einmal größer werden.
  • Und: Als CD ist der Song bisher nicht erschienen. Vielleicht ist das Schlager-Publikum eben doch noch traditioneller veranlagt als die Deutschrap-Fans, deren Idole derzeit die Streaming-Charts dominieren. Sollten die CD-Verkäufe zu den Streamingzahlen hinzukommen, könnte "See You Again" in den Charts landen. Es braucht 200 Klicks auf einem Streaming-Dienst, um in den Charts auf den Wert einer verkauften CD zu kommen.

Hier könnt ihr die Single übrigens hören:

Das könnte euch auch interessieren:

(ll)

Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
Heftiger "The Masked Singer"-Absturz: ProSieben-Show ist nicht mehr zu retten

Im Frühling 2019 vermeldete ProSieben seinen Mega-Deal: Der Sender hatte sich die Rechte an einer gewissen südkoreanischen Erfolgs-Show gesichert, in der Prominente hinter gewaltigen Masken versteckt Songs performen. Ein Rateteam muss die Identität entlarven, das Publikum rätselt mit.

Zur Story