Miley Cyrus steht bereits seit ihrer Kindheit in der Öffentlichkeit. Als Star der Erfolgsserie "Hannah Montana" gelang ihr in den 2000ern der internationale Durchbruch, in den darauffolgenden Jahren konzentrierte sie sich dann aber vermehrt auf ihre Musikkarriere. Infolgedessen machte sie irgendwann Schluss mit ihrem einstigen Disney-Image, zeigt sich rebellischer und sorgte damit für Schlagzeilen.
Doch hatten die damaligen Veränderungen offenbar auch negative Konsequenzen. So machte die Musikerin schon vor Jahren ihr damaliges Alkoholproblem öffentlich. Nun versetzt Miley Cyrus ihre Fans erneut mit einem schmerzhaften Geständnis in Sorge.
Um das Jahr 2023 einzuläuten, moderierte die 32-Jährige gemeinsam mit ihrer Patentante Dolly Parton die NBC-Sondersendung "Miley's New Year's Eve Party". Doch was die Zuschauer:innen vor den Bildschirmen nicht mitbekamen: während der Aufzeichnung musste die Musikerin "extrem qualvolle" Schmerzen ertragen. Etwas, worüber sie nun erstmals spricht.
In einer aktuellen Folge der "The Zane Lowe Show" offenbart Miley Cyrus: "Ich hatte ein ziemlich traumatisches Erlebnis". Und weiter:
Zum Zeitpunkt des Geschehens habe sie jedoch nicht gewusst, "was genau los war, also haben wir weiter gemacht", erinnert sie sich an den Abend.
So kämpfte sich der einstige Disney-Star schließlich also durch die mehrstündige Neujahrs-Show, performte zudem auch einige Mega-Hits wie unter anderem "Wrecking Ball" oder Partons "Jolene". "Es war wirklich, wirklich hart für mich", erklärt Cyrus dazu.
In dem Interview thematisierte die Sängerin auch ihr vergangenes Alkoholproblem. 2020 hörte sie mit dem Trinken auf, seit 2017 raucht sie kein Marihuana mehr, verriet sie selbst. Die Entscheidung habe sich positiv auf ihr Leben ausgewirkt und den Weg zu ihrem beruflichen Erfolgen geebnet.
"Das habe ich Laufe der Jahre über mich selbst gelernt", erklärt Miley Cyrus und fährt weiter fort: "Die Abstinenz ist wie mein Gott. Ich brauche sie, ich lebe dafür. Ich meine, sie hat mein ganzes Leben verändert." Fans der Musikerin können sich schon bald auf neue Musik von ihr freuen. "Something Beautiful", das inzwischen neunte Album der US-Amerikanerin, erscheint am 30. Mai 2025.