"Realitätsfremd": Kylie Jenner steht wegen neuem Promo-Clip in der Kritik
Sie polarisiert – und das oft auch ganz bewusst. Kylie Jenner ist Teil einer der bekanntesten Familien des Reality-TVs. In den vergangenen Jahren folgte die Jüngste des Kardashian-Jenner-Clans dem Beispiel ihrer Schwestern und setzte sich wiederholt medienwirksam in Szene.
Wobei sie längst nicht mehr nur im Reality-Kosmos bekannt ist. Mit ihrer eigenen Beauty-Marke feierte die US-Amerikanerin schon zahlreiche Erfolge.
Nachdem zuletzt dann ihre Beziehung mit Schauspieler Timothée Chalamet viel Aufmerksamkeit erregt hatte, steht sie nun wieder alleine im Rampenlicht. Der Applaus bleibt diesmal jedoch aus, denn: Kylie Jenner verärgert ihre Fans mit einem aktuellen Promo-Clip.
Kylie Jenner: Promo-Video erregt Aufsehen
Eigentlich wollte Kylie Jenner nostalgische Gefühle wecken. Doch ihre neue Werbekampagne für Kylie Cosmetics löst stattdessen heftige Kritik aus. Die 28-Jährige startete ihre Marke 2015 mit der Einführung ihrer viralen "Kylie Lip Kits". Im darauffolgenden Jahr folgte schließlich die Erweiterung der Produktlinie.
Und während die Launches in der Vergangenheit für Begeisterung gesorgt hatten, ist dem diesmal überraschend nicht so. Der Grund: Kylie Jenners unsensibler Umgang mit einem Thema, das in den USA aktuell viele Schlagzeilen dominiert.
Denn die Unternehmerin wird in einem Teaser-Clip, den sie am Wochenende auf Social Media veröffentlichte, in Handschellen von zwei Männern in Polizeiuniform durch einen Zellenflur eskortiert – ein Bild, das derzeit bei vielen nicht gut ankommt.
Einige werfen ihr daraufhin vor, sie präsentiere sich inmitten aktueller ICE-Razzien und anhaltender Kritik am US-Strafvollzug in einer verharmlosenden Ästhetik. "Sie ist völlig realitätsfremd", schreibt ein verärgerter User auf Reddit. An anderer Stelle heißt es in dem Thread:
Kylie Jenner steht für politische Ignoranz in der Kritik
Mit ihrer neuen Kollektion wollte Jenner offenbar auf ihre "King Kylie"-Ära aus den 2010ern anspielen – eine Zeit, in der sie für auffällige Looks, bunte Perücken und provokantes Make-up bekannt war. Ihr Timing lässt dennoch aufhorchen. Denn unter dem Motto "No Kings" fanden in diesem Jahr weltweit etliche Demonstrationen statt.
Vor allem in den USA richtete sich das Anliegen der Protestierenden dabei gegen die Politik von Donald Trump und das aus ihrer Sicht autoritäre Auftreten des Präsidenten.
Eine Person macht daher auf die Ignoranz des Reality-Stars aufmerksam und kommentiert: "Ausgerechnet jetzt bringt sie ein Shooting namens 'King Kylie' raus, inklusive entsprechender Symbolik? Merkt sie eigentlich, was gerade los ist?" Bislang hat sich Kylie Jenner nicht zur Kritik an ihrer Person geäußert. Die neue Kollektion soll am 18. Oktober erscheinen.