Schon bald wird sich zeigen, wer das beste Football-Team in der NFL ist. Am späten Sonntagabend (9. Februar) überträgt RTL mit dem Super Bowl das wohl größte Sportevent der Welt. Ab 23.45 Uhr beginnt die Übertragung, eine halbe Stunde zuvor die Vorberichterstattung.
So werden die Kansas City Chiefs auf die Philadelphia Eagles treffen. Während eingefleischte Football-Fans der Begegnung schon jetzt entgegenfiebern, sorgt zunächst jedoch ein Mann abseits des Feldes für Aufsehen.
Denn neben dem eigentlichen sportlichen Event ist die Zeit rund um den Super Bowl inzwischen auch für seine prominenten Werbespots bekannt. Für einen Clip holte man Sänger Seal ins Boot, der darin seinen Namen wohl etwas zu wortwörtlich nimmt.
Ob Budweiser, Dunkin' Donuts oder Pepsi, in den vergangenen Jahren wurden zahlreiche Werbespots im Rahmen der alljährlichen Super-Bowl-Feierlichkeiten zum Kult. Eine Tradition, die den Marken nicht nur eine riesige Reichweite verschafft, sondern regelmäßig auch jede Menge Lacher erntet. Etwas, auf das Seal wohl vergeblich warten wird. Der aktuelle Clip mit dem Sänger sorgt vielmehr für Entsetzen.
So wirbt Mountain Dew mit einem halluzinogenen Werbespot für sein neuestes Getränk in der Geschmacksrichtung Tropical Lime. Als Vermittler dient darin der Musiker. Nur ist der lediglich zu einem Teil er selbst. Sein Gesicht photoshoppten die Macher:innen des Videos kurzerhand auf den Körper eines Seehunds (englisch: "seal").
Ob die Bilder am Ende als cleverer Wortwitz oder vielmehr eine verstörende Darstellung in Erinnerung bleiben werden, ist dahingestellt.
"Je mehr ich darüber nachdenke, desto seltsamer ist es, dass ich ein Seehund bin", singt der 61-Jährige inmitten seiner Darbietung seines Welthits "Kiss From a Rose", der mal eben zu "Kiss From a Lime" (=Limette) wird.
Unter anderem kämpft Seal in dem Werbespot allein mit seiner Stimme gegen die Angriffe zweier Orcas – natürlich erfolgreich, sei anzumerken. Auch Sängerin Becky G ("Shower") hat einen Auftritt in dem Video. "Also, das ist das Verrückteste, was ich je gesehen habe", resümiert sie das soeben Geschehene und spricht damit sicherlich vielen Zuschauer:innen aus der Seele.
Seal und Becky G sind nur zwei von zahlreichen Stars, die während der Super-Bowl-Übertragung am Sonntag in den begehrten Werbespots großer Unternehmen zu sehen sein werden. Ben Affleck, sein Bruder Casey Affleck und Jeremy Strong haben sich unter anderem für einen Dunkin'-Donuts-Spot zusammengetan. Und auch David Beckham kommt wieder einmal zum Zuge: Für die Biermarke Stella Artois trifft er auf Matt Damon.