Im August startet die Jubiläumsstaffel vom Dschungelcamp. In "Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden" kämpfen Allstars noch einmal um die Krone. Dieses Mal wurden die Folgen entgegen der regulären Show allerdings aufgezeichnet. Auch geht es dieses Mal nicht nach Down Under, sondern die Sendung wurde in Südafrika produziert.
Mit dabei sind verschiedene Stars wie Giulia Siegel, Sarah Knappik, Thorsten Legat oder Elena Miras. Um die Fans jetzt auf die kommenden neuen Dschungel-Episoden einzustellen, überraschte der Sender mit alten Staffeln, die vorab gestreamt werden können. Dabei fiel besonders Staffel 14 auf. In diesem Jahr wirkte Michael Wendler mit, der später für einen riesigen Eklat sorgte.
Michael Wendler nahm 2014 am Dschungelcamp teil und sorgte direkt zu Beginn der Staffel für Aufsehen, da er nach nur wenigen Tagen das Format freiwillig verließ. Somit landete er auf dem letzten Platz. Die vergangenen Jahre gab es viel Aufregung um den Schlagersänger. Er sorgte mit kruden Behauptungen über die Corona-Maßnahmen für einen Skandal nach dem anderen. Auftritte von seiner Frau Laura Müller und ihm gibt es schon lange nicht mehr.
RTL beendete jegliche Zusammenarbeit. Der Sender war konsequent und entfernte auch Aufzeichnungen mit ihm, in denen er zu sehen war. Dass es jetzt eine Jubiläumsstaffel zum 20-jährigen Bestehen gibt, war für RTL nun ein Anlass, um alte Staffeln wieder zur Verfügung zu stellen.
Auf dem offiziellen Instagram-Account von "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" hieß es jetzt nämlich: "Du bist noch nicht vorbereitet auf Showdown der Dschungel-Legenden? Dann mach besser schnell den Fernseher an! Auf RTL+ kannst du jetzt alle 'IBES'-Staffeln seit 2011 kostenlos schauen." Schnell gab es Kommentare dazu, dass "endlich Staffel acht" angesehen werden könne.
Julian F. M. Stoeckel, der in der Staffel ebenfalls mitwirkte, schrieb auf seinem Account dazu: "Ein Wunder ist gestehen! RTL+ hat endlich die Blockade gegen die erfolgreichste 'IBES'-Staffel fallen gelassen! Habt ihr schon reingesehen?"
Der Sender versäumte es in jedem Fall aber nicht, vor Start der ersten Folge von 2014 ein deutliches Statement zu setzen. Vor Beginn der Staffel gab es noch eine "Information", wie sie schrieben.
In einer Mitteilung hieß es: "20 Jahre 'Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!' – Dieses Jubiläum möchten wir feiern: Mit euch und den legendären Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 20 Jahren Dschungelcamp. Eine Sache gilt aber nach wie vor: Wir distanzieren uns von Michael Wendler. Viel Spaß beim Streamen dieser legendären Staffel!" Damit positionierte sich RTL einmal mehr gegen den Wendler.