Sergio Leone verstarb bereits im Jahr 1989, prägt aber weiterhin die ganze Filmwelt. Seine letzte Produktion war "Es war einmal in Amerika". Damit beendete er den dritten Teil seiner "Amerika-Trilogie" in einem fast vierstündigen Gangster-Epos.
Von ihm stammen aber auch zahlreiche berühmte Italowestern. Dazu zählt die "Dollar-Trilogie" mit einem Hollywoodstar. Der letzte epische Film davon erschien unter dem Namen "Zwei glorreiche Halunken". Er verschwindet schon in sieben Tagen bei Amazon Prime.
Die Geschichte spielt sich zur Zeit des amerikanischen Bürgerkriegs ab. Inmitten dessen liefert ein Kopfgeldjäger, genannt der Blonde (Clint Eastwood), immer wieder Tuco (Eli Wallach) aus. Schließlich rettet er ihn vor seiner Hinrichtung.
Dass er zuvor für ihn wiederholt ein Kopfgeld kassierte und ihn aus seiner ausweglosen Lage befreit, bleibt nicht unbemerkt. Die beiden teilten sich nämlich zuvor ihre Belohnung. Letztlich gehen sie nicht im Guten auseinander, weil Tuco von ihm einen höheren Anteil fordert. Der Blonde lässt ihn in der Wüste zurück und geht entschlossen seinen eigenen Weg.
Die "Dollar-Trilogie" beinhaltet "Für eine Handvoll Dollar" (1964), "Für ein paar Dollar mehr" (1965) und "Zwei glorreiche Halunken" (1966). In allen drei Teilen spielt Clint Eastwood die Hauptrolle, tritt aber jeweils unter einem anderen Namen auf.
Allein die Filmmusik von Ennio Morricone, der 2020 verstarb, beeinflusst neben der Arbeit von Regisseur Sergio Leone das ganze Genre. Die beiden arbeiteten über Jahrzehnte für zahlreiche Filmprojekte zusammen.
"Zwei Glorreiche Halunken" wird von der Filmkritik besonders gefeiert. Bei der Bewertungsplattform "Rotten Tomatoes" kommt die epische Produktion bei den professionellen Kritikerstimmen und auch beim Publikum auf 97 Prozent. Auf der Online-Datenbank IMDb gibt es starke 8,8 vom 10 möglichen Sternen.
In einer Kritik heißt es: "'Zwei glorreiche Halunken' ist ein ästhetisch einzigartiges Meisterwerk. Die Schauspieler in den Titelrollen haben so herausragende Leistungen abgeliefert, dass es unverschämt und abwertend wäre, ihre hervorragende Arbeit lediglich als Schauspielerei zu betrachten."
Zudem merkt ein Zuschauer an: "Meiner Meinung nach ist dieser Film nicht nur der beste Italowestern aller Zeiten. Er ist der beste Film aller Zeiten. Punkt. Genreunabhängig. Ich könnte ihn wahrscheinlich jeden Tag sehen und wäre dabei rundum zufrieden."
Der Film verschwindet am 31. Juli bei Amazon Prime und ist bis dahin im Abo enthalten. Darüber hinaus kann "Zwei glorreiche Halunken" bei Amazon geliehen (3,99 Euro) und gekauft (9,99 Euro) werden. Sky, Apple TV und Magenta TV bieten ihn ebenfalls zum Leihen und zum Kaufen an.