Der Cast von "One Mic Stand" auf Amazon Prime Video klang zunächst spannend – die Zuschauer müssen jedoch eine Absage hinnehmen.
Der Cast von "One Mic Stand" auf Amazon Prime Video klang zunächst spannend – die Zuschauer müssen jedoch eine Absage hinnehmen.Bild: imago / Future Image

Amazon-Serie "One Mic Stand": Erst Werbung, dann Absage – ein Promi fehlt plötzlich doch in der Show

21.07.2022, 11:14

Amazon Prime Video kündigte es groß an: Seit vergangenem Freitag ist die erste Staffel von "One Mic Stand" verfügbar. Darin werden verschiedene Promis von etablierten Komikerinnen und Komikern in die hohe Kunst der Stand-up-Comedy eingeführt – am Ende jeder der fünf Episoden steht ein VIP-Kandidat auf der Bühne in Wiesbaden und gibt ein Programm zum Besten. Moderiert wird die neue Show von Tedros "Teddy" Teclebrhan und das Format sollte an die jüngsten Comedy-Erfolge von "Last One Laughing" anknüpfen.

Mit dabei sind unter anderem der Gesundheitsminister Karl Lauterbach, "Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse, Fahri Yardim – und eben der BVB-Kicker Mats Hummels. So versprach es zumindest eine Mitteilung des Streaming-Anbieters. Nun, nachdem die "One Mic Stand"-Folgen online sind, könnte es aber lange Gesichter bei den Hummels-Fans geben.

Mats Hummels zeigte sich zunächst ambitioniert in der Amazon-Show

Gleich in Folge zwei ist Mats an der Reihe. Im Beschreibungstext zur Episode wird durch Amazon Prime Video allerdings die Freude schon ein wenig gedämpft. Dort heißt es: "Die Weltmeister Mats Hummels und Christoph Kramer treffen Großmeister Harald Schmidt. Beide sind hochmotiviert, von der Late-Night-Legende zu lernen. Wird in dieser Episode kurz vor Abpfiff noch einmal ausgewechselt?"

Mats' Coach ist die Late-Night-Legende Harald Schmidt – und der begrüßt den Weltmeister von 2014 auch ziemlich überschwänglich vor dem BVB-Stadion in Dortmund: "Willkommen in der Welt der Stand-up-Comedy." Die Antwort seines Schützlings klingt anfangs noch sehr motiviert: "Da bin ich überhaupt nicht zu Hause, aber ich bin bereit!" Er hege große Ambitionen, wolle das Stadion irgendwann sogar mit seinem Comedy-Programm ausverkaufen.

Harald Schmidt, Mats Hummels und Christoph Kramer treten zunächst zusammen bei "One Mic Stand" auf.
Harald Schmidt, Mats Hummels und Christoph Kramer treten zunächst zusammen bei "One Mic Stand" auf.Bild: Amazon Prime Video / LEONINE Studios / Daniel Dornhöfer

Beim Thema "Tratsch und Gossip", das laut Schmidt in der Branche sehr wichtig sei, wird Hummels schon einsilbiger. "Super, das ist genau mein Zuhause", erklärt er daraufhin mit ironischem Unterton. Zur Einordnung: In den vergangenen Wochen machten immer wieder Liebesgerüchte die Runde, wiederholt wurde der Noch-Ehemann von Cathy Hummels knutschend mit anderen Frauen gesichtet.

Erste Witze von Mats Hummels zünden im Comedy-Training

Im Training gesellt sich schließlich auch Christoph Kramer dazu, der die erste Bühnenperformance von Mats bewerten soll – das ist drei Wochen vor der großen Show. Und einige Witze bringt Hummels dabei auch schon überzeugend auf die Bühne. Beispielsweise:

"Warum tue ich mir das an? Der Traum eines jeden Fußballspielers ist es, nach der Karriere ins Dschungelcamp zu kommen – und das ist mein erster Schritt dahin."

Oder auch, auf seine Trennung anspielend: "Es gab einen kleinen finanziellen Aderlass und ich muss auch schauen, woher die Patte kommt." Schmidt und Kramer sind begeistert: "Es hatte genau diese Lockerheit, dass du den Leuten das erzählst. Fand ich echt beeindruckend."

Dann folgt jedoch die schlechte Nachricht, ebenfalls überbracht von dem Komiker: "Nicht nur der Pokal hat seine eigenen Gesetze, nein, auch die Comedy. Und leider, leider habe ich eine unschöne Mitteilung für Sie: Im Rahmen unserer superintensiven und sehr, sehr gut verlaufenden Vorbereitung hat sich eine Schwierigkeit ergeben. Mats Hummels kann nicht auftreten."

Mats-Ersatz wurde schnell gefunden – fader Beigeschmack bleibt

Dafür habe Schmidt nun einen "absolut sensationellen anderen Weltmeister" – Christoph Kramer, der ja sowieso schon seit Beginn der Folge irgendwie mit dabei ist. Auch er kommt allerdings humpelnd und verletzt auf die Bühne, ihn hielt das aber offensichtlich nicht von dem Show-Auftritt ab.

Seine Witze sind schließlich in erster Linie selbstironisch und zielen darauf ab, dass Mats der attraktivere Fußballer von beiden sei. An zwei Damen aus dem Publikum gewandt, erklärt Kramer:

"Ihr beide würdet jetzt wahrscheinlich sagen: 'Nach zwei Bier kannst ihn machen.'"

Die Lacher hat er trotz der plötzlichen Hummels-Absage auf seiner Seite. Nun stellt sich allerdings trotzdem die Frage: Warum wirbt Amazon zuvor mit Hummels, nur um dann die Absage quasi erst in der betreffenden Folge kundzutun? Fan-Reaktionen finden sich dazu zumindest (noch) nicht auf Social Media.

Böse Zungen könnten zudem behaupten, dass der Fußballer einen Rückzieher gemacht hat. Immerhin wäre es nicht das erste Mal gewesen. Im watson-Interview erklärten Fahri Yardim und Christian Ulmen im Dezember 2020 noch, dass sich Mats zunächst ins Gespräch brachte, um in ihrer Comedyserie "Jerks" mitzuspielen. Dazu sollte es allerdings nie kommen: "Dann lesen sie ein Drehbuch und sagen ab. So geht es uns auch manchmal, wenn wir unsere Geschichten darbieten – dass wir lieber absagen würden", sagte Ulmen.

Im Drehbuch sei es um Ehebruch gegangen – im Nachhinein vermutlich also kein schlechter Schachzug von Hummels. Ob ihm das Comedy-Programm von "One Mic Stand" nun auch nicht zusagt hatte, oder er tatsächlich nicht in der Lage war, aufzutreten, bleibt offen. Zumindest müssen sich alle Zuschauer, die auf diverse witzige Seitenhiebe gewartet haben, sich nun mit der Show-Absage zufriedengeben.

Ob es eine zweite Staffel der Serie auf Amazon geben wird, ist noch unklar.

(cfl)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
"Bauer sucht Frau"-Paar feiert Jubiläum – Foto sorgt für Gerüchte

Mutterkuhhalter Nils fand bei "Bauer sucht Frau" erst im zweiten Anlauf sein Liebesglück – seine jetzige Partnerin Vanessa war die zweite Hofdame, die er zu sich einlud, nachdem es mit Sabrina einfach nicht gefunkt hatte. Dabei hatte er Vanessa eigentlich schon beim Scheunenfest abserviert. Mit der Blondine ist er allerdings seit einem Jahr glücklich, Zukunftspläne werden bereits geschmiedet. Das Jubiläum zelebrierten nun beide mit einem romantischen Instagram-Post.

Zur Story