Mit "7 vs. Wild" hat Youtuber Fritz Meinecke einen echten Volltreffer gelandet. Die Survival-Show, zu der es schon zwei Staffeln gibt und die trotz ihrer aufwendigen und kostenspieligen Produktion ohne Abonnement kostenlos auf Youtube einsehbar ist, hat Fans und Kritiker:innen begeistert.
"Das Kreativste, was das deutsche Fernsehen derzeit zu bieten hat, läuft nicht im Fernsehen", schrieb "Stern" zum Start der zweiten Staffel des Youtubeformats. Dabei ist das Prinzip denkbar einfach: Sieben Kandidat:innen müssen sieben Tage lang in absoluter Einsamkeit in der Wildnis verbringen. Sie filmen sich dabei selbst, ein Kamerateam ist nicht vor Ort. Sanitäter:innen sollen nur im Notfall eingreifen.
Trotz der großen Beliebtheit der Show hatte "7 vs. Wild"-Macher Fritz Meinecke im November 2022 angekündigt, dass es keine dritte Staffel geben werde. Zu teuer, zu aufwendig war die Produktion.
Doch jetzt der Hammer: Am Sonntag kündigte Fritz Meinecke auf seinem Youtube-Kanal überraschend eine neue Staffel an – in der alles ganz anders werden soll.
"Ihr habt richtig gehört: Die dritte Staffel wird stattfinden", verkündet der Showmacher in dem neuen circa fünfminütigen Video auf seinem Kanal. Eine der wichtigsten Informationen teilt er dann gleich zu Beginn: "Keine Sorge, '7 vs. Wild'" ist und bleibt für euch kostenlos", sagt Meinecke.
Die Ausstrahlung finde noch in diesem Jahr und wie gewohnt im November und Dezember statt, erklärt er dann. "Den Produktionszeitraum halten wir geheim", sagt der Survival-Experte jedoch auch. Die Folgen werden dann auf dem neuen offiziellen "7 vs. Wild"-Youtube-Kanal ausgestrahlt. "Da kommen auch die Uncut-Folgen von Staffel 2 aus Panama", verkündet Meinecke.
Der "Fritz Meinecke Live"-Kanal werde das Sprachrohr für alle Ankündigungen rund um die Show bleiben. Meinecke kündigt an, hier Informationen zur neuen Location, den Besonderheiten der neuen Staffel und auch zur neuen Gegenstandsregel zu teilen. "Ich bin schon sehr gespannt, was ihr davon haltet", sagt der Youtuber.
Zudem werden auf diesem Kanal die Teilnehmer:innen verkündet, Informationen zur Wildcard geteilt und den Zuschauer:innen auch die Möglichkeit gegeben, Feedback zur Show einzusenden.
Für Montag hat Fritz Meinecke bereits ein großes Video geplant. "Wir machen auf diesem Kanal genau morgen weiter mit einem Video zur grundlegenden Regeländerung der dritten Staffel. Ich kann euch schon mal so viel versprechen: Es wird alles anders als in Staffel eins und Staffel zwei", verspricht er seinen Zuschauer:innen.
In einer Rückblende greift er auch nochmal das Statement vom November 2022 auf, in dem er eine dritte Staffel ausgeschlossen hatte. Weil das Produktionsteam für die zweite Staffel unter anderem eine ganze Insel habe mieten müssen und zum Beispiel auch vier Helikopter zur Verfügung stellen musste, habe er extreme Finanzierungsprobleme gehabt. Zudem seien "viele Sachen im Hintergrund passiert" sowie Projektpartner abgesprungen.
Anscheinend haben sich die Dinge aber aus seiner Sicht zum Guten gewandt. Die Zuschauer:innen können sich also auf eine dritte Staffel freuen.